Kaufberatung [Multitool]

Status
Not open for further replies.

MarkusW

Mitglied
Messages
16
Hallo
Ich habe vor mir ein Multitool anzulegen; hab aber feststellen müssen, dass es da eine sehr große Auswahl :( gibt.
Ich hoffe, dass ihr mir da ein bisschen mit eurer Erfahrung weiter helfen könnt.

Gibt es Marken, die man besonders oder gar nicht empfehlen kann?

Ist teurer immer besser?

Auf was sollte man beim Kauf achten?

Ich such ein sehr robustes Werkzeug mit Zange, Schere, Messe; im Preis zwischen 50- 150 €, was gibt es da so auf dem Markt?



Vielen Dank für euer Hilfe! :super:
 
Last edited:
MarkusW said:
Hallo
Ich habe vor mir ein Multitool anzulegen; hab aber feststellen müssen, dass es da eine sehr große Auswahl :( gibt.
Ich hoffe, dass ihr mir da ein bisschen mit eurer Erfahrung weiter helfen könnt.
Erfahrungsgemäß ist bezugsloses palavern wenig sinnvoll. Am Ende steht man da, wie wenn man durch zwanzig Zelte gerannt wäre und nicht wüßte, welches Kamel man kaufen wolle.

Gibt es Marken, die man besonders oder gar nicht empfehlen kann?
Die vom ADAC oder von OBI würde ich nicht kaufen.

Ist teurer immer besser?
Mit Tools und ihren Preisen st es nicht anders, wie mit anderen Dingen auch.

Auf was sollte man beim Kauf achten?
Ausstattung, Verarbeitung, Handhabung, Handlage, Preis - Leistungsverhältnis.

Ich such ein sehr robustes Werkzeug mit Zange, Schere, Messe; im Preis zwischen 50- 150 €, was gibt es da so auf dem Markt?

Gib doch mal eine Vorstellung davon, was Du robust nennst. Zange, Schere, Messer ist ja nun wirklich nichts exotisches. Wenn es nicht gerade die Zange wäre, käme man mit fast jedem SAK gut zurecht.

Ich habe im Dezember 2004 ein Tool gesucht und bin mit Forensuchen glänzend klar gekommen. Je nachdem, wie sehr ein Tool besprochen wurde, kann man rückschließen, wie "riskant" oder überraschend ein Kauf sein kann.

Ich empfehle Dir, die Foren nach den Modellnamen zu durchsuchen und daneben die Herstellerseiten zu besuchen. Leatherman bietet einen Vergleich eigener Produkte, Gerber auch und von Swisstool gibt es eh nur zwei Modelle.

Beispiel Swisstool: Das alte ist ein Klotz aber stark, das neue filigraner aber handlicher. Was nennst Du robust?

Natürlich kannst Du dich von vorne herein auf die Ballermänner von LM, gerber und Victorinox beschränken (was ich aber popelig finde bzw. die müßtest Du eigentlich selbst kennen). Bei Deinen Minimalanforderungen, da kann auch ein Mini von LM langen.

Dafür müßtest Du aber ein bisschen was erzählen, wie Du das Dingen einzusetzen gedenkst.
 
Hallo Markus,

ich kann exilant nur zustimmen. Ich benutze mittlerweile beide Victorinox
Swisstool's. Die sind einfach Klasse, sowohl von der Qualität her, als auch in der Anwendung.

Benutze einfach mal die Forensuche. Es gibt interessante und aussagefähige Beiträge zu den Swisstool's; natürlich auch zu anderen Tool's.

MfG

Jo
 
Last edited:
Wenn du mit "robust" mienst,
du könntest damit ne Tür aufbrechen,
nimm besser ein Fixed und ne Zange mit.
- Nur ein scherzhafter Rat

Wenn du damit rostfrei meinst,
nimm nicht unbedingt ein Leatherman, die haben da (wirst du auch beim suchen finden) etwas Probleme mit

Stabilität ist wohl ein wenig ein Manko bei Swisstools.

Mal ein paar Namen, nach denen du suchen solltest:

Leatherman
SOG
Victorinox (Swisstool)
Gerber

Das sind so die gebräuchlichsten höher qualitativen Tools
(verzeihung, sollte ich ne Firma vergessen haben)

Schu mal bei Toolshop.de
oder Wolfster.de nach,
da kannst du schonmal ne vorauswahl treffen, um genauer zu suchen...


Die Auswahl ist einfach zu groß um bei deinen Angaben ne richtige Aussage zu treffen...


Gruß, hoffe ich konnte helfen,
Etana
 
Ich hab bis jetzt das Wave und das Ti von LM ins Auge gefasst. Hat vielleicht jemand beide Toolarten und kann mir was über die beiden sagen?

Rein ausstattungsmäßig sind die beiden ja stark ähnlich, das Ti ist aber teilweise aus Titan, welche vorzüge hat das?


Mit Robust meine ich, auch nach intensivem benutzen kein Spiel in der Zange, eine Schere mit der man auch dickere Sachen schneiden kann und allg. hohe Qualität des ganzen Tools.
 
Die Titanschalen treiben hauptsächlich den Preis hoch, sonst m.E. nix,
Überlege derzeit auch mir nochmal ein neues Tool zuzulegen, aber auch als langjährigem LM Nutzer nervt mich ein bißchen der Bitwahn bei LM, sollte man sich halt vorher überlegen, ob man alles mögliche abnehmbar und damit auch verlierbar haben will, für meine persönlichen Einstzbereiche (Feld, Wald und Truppenübungsplatz) ist das nichts, zu allem Überfluß nutzt LM auch noch spezielle Bits, die man nicht an jeder Ecke bekommt.
Zum Swisstool: Gut verarbeitet, das Hochglanzfinish ist halt Geschmackssache, die beiden "Kleinen" sind etwas armselig ausgestattet (fehlende Schere, NUR Wellenschliffklinge), das Große kann man aber wirklich empfehlen.
Gerber: Zumindest die mit dem rausschiebbaren Zangenkopf finde ich abartig, viel zuviel Spiel !
SOG: Keine Ahnung, nie gehabt
 
Was mir beim Swisstool noch gefällt, sind die arretierbaren Klingen & Tools. Das war bei mir mitunter ausschlaggebend für die Anschaffung. :cool:
 
Hallo Markus

Also ich habe jahrelang ein altes Leatherman Supertool dabei gehabt bei meinen Motorradtouren das mich nie entauescht hat! :D

Zurzeit schleppe ich ein Gerber 600 mit hab spass an dem Zangenmechanismus bin halt ein wenig Spielkind was nicht heissen soll das dass Ding nichts taugt! :cool:

Aussserdem habe ich noch ein Victorinox zuhause STABIL sag ich da ur und von der Verarbeitung her nur KLASSE! :super:

Also ich habe mit meinen Tools schon Motoraeder repariert, Umzuege gerettet ( kein Werkzeug da ,dann hiess es Smithy du hast doch immer so was dabei sprich Messer oder Tool), Grillpartys ueberstanden (Plastikmesser :( ) Splitter gezogen auch kleine etc. pp.

IMHO (weiss jetzt endlich was das heisst nutz es deshalb auch) ist ein Tool auch eine Designfrage wenn dir die Optik nicht gefaellt bleibt es eh liegen!

MfG
Smithy
 
Wie beim klassischen Taschenmesser...

... würde ich Dir auch beim Multitool zu Victorinox raten. Ich habe so ein Ding immer dabei und wenn es mal zupacken muss, dann tut es das auch ohne Murren oder Zurren!! Habe mir die Kaufentscheidung damals nicht leicht gemacht und alle möglichen Hersteller in Betracht gezogen, aber mal ehrlich - wenn Du Dir ein "Ledermann" ansiehst und mit einem Swisstool vergleichst, wirst Du den "Ledermann" hinlegen und das Swisstool mitnehmen - so einfach ist das! :super: Ausserdem: Die Leute bei Victorinox sind einfach ein Traum, hatte mal ein Problem mit einem alten Huntsman Offiziersmesser - die habens wieder gerichtet!
 
Nicht das du meine gestrige Antwort falsch verstehst, weil ich hie und da an LM rumgenölt habe, ich hab seit 10 Jahren ein LM Supertool, was mich noch nie im Stich gelassen hat (Selbst bei sehr groben Arbeiten), inzwischen sind die Klingen bei den besseren Lms auch arretierbar und deren Service soll klasse sein (musste selbst noch nie in Anspruch nehmen, aber mein Bruder hat mal den Seitenschneider seines Waves an gehärtetem Stahldraht ruiniert, wurde klaglos umgetauscht).

Ich schwanke selbst halt noch bei der Neuanschaffung, das Lm Surge dürfte derzeit das bestausgestattete Tool überhaupt sein, nur die Spezialbits finde ich etwas nervend.

Beim Swisstool kommt für mich allerhöchstens das RS (?) in Frage, da bei allen anderen immer irgendetwas grundlegendes fehlt (Nur Wellenschliffklinge, nur glatte Klinge oder keine Schere), dafür hat Vitorinox den Bitkram völlig vom Tool getrennt, was natürlich Vor- und Nachteile hat)
 
Hallo Markus,

kann hier nur meine Erfahrungen mit Leatherman-Tools weitergeben.
Besitze ein altes Supertool, Wave, und seit neuestem ein Charge XTi.
Meistens habe ich jedoch ein altes schwarzes PST am Gürtel. Es ist
einfach klein und handlich, und ist für meine Ansprüche ausreichend.
Das Modell PST II besitzt auch eine Schere. Jedoch finde ich die Klinge
mit Wellenschliff unpraktischer. Es ist halt immer eine Frage des
persönlichen Geschmacks bzw. des individuellen Einsatzes.

Ich rate dir auch, einfach mal die Erfahrungsberichte der Forumianer
durchzuschauen, um dir ein besseres Bild auf dem Markt machen zu
können und dann entsprechend deinen Ansprüchen abzuwägen.

Gruss

Big Oak
 
schrenz said:
Zum Swisstool: Gut verarbeitet, das Hochglanzfinish ist halt Geschmackssache, die beiden "Kleinen" sind etwas armselig ausgestattet (fehlende Schere, NUR Wellenschliffklinge), das Große kann man aber wirklich empfehlen.

Wenn mit 'klein' das Spirit gemeint ist, stimmt das so nicht.
Das Spirit gibt's entweder mit Wellenschliffklinge und Schere oder
neuerdings mit zwei Klingen (eine mit, eine ohne Welle), aber ohne
Schere.
 
Danke für die vielen Ratschläge!!!

Hab mich heute endgültig für ein LM Ti entschieden, und über nen Internet Händler stark vergünstigt bekommen, hoffe das meine Erwartungen nicht enttäuscht werden



Wenn man die ganzen Beträge so liest, könnte man meinen, dass ganze ist mehr ne Glaubensfrage, das einzig wahre Tool gibts gar nicht.
Was meint ihr ???
 
anson argyris said:
Wenn mit 'klein' das Spirit gemeint ist, stimmt das so nicht.
Das Spirit gibt's entweder mit Wellenschliffklinge und Schere oder
neuerdings mit zwei Klingen (eine mit, eine ohne Welle), aber ohne
Schere.
Hab ich mich vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt, genau das hatte ich nämlich gemeint, da für mich das ideale Tool über alle drei Ausstattungsmerkmale verfügt, aber Danke für die Präzisierung ;)
Gruß Jens
 
Hat schon jemand das Spirit mit spitzer Klinge ?? Mein altes Spirit ist nämlich spurlos verschwunden. Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen aber nach dem die Handwerker hier waren ist es verschwunden. Vielleicht habe ich ja Glück und es findet sich wieder auf, ansonsten müsste ein neues her.
Warum haben die bloß nicht die alte Klinge gegen eine Spitze getauscht sondern die Schere weggelassen. Finde ich schade.
 
Status
Not open for further replies.
Back