Folder: Ebenholz, RWL34, Edelstahl

jafi

Mitglied
Messages
619
Hallo zusammen,
ich möchte euch mein neuestes Werk zeigen. Ist gestern fertig geworden:
Ein kleiner Folder.

Klinge aus RWL34, 60mm Klingenlänge, 20mm hoch, 3mm stark. Auf 0.2mm ausgeschliffen und über Wolf Borger auf 60HRC gehärtet.
Platinen aus 2mm Edelstahl, Beschalung und Spacer aus Ebenholz, Washer aus 0.2mm Phosphorbronze. Gesamtlänge 150mm. Es wiegt 95 Gramm.

black3.jpg


black8.jpg


black1.jpg


black6.jpg


black9_2.jpg


black5.jpg


viele Grüße, Jan.
 
Hi Jan,

der Folder sieht super aus, gefällt mir sehr!

Wo hast du die Phosphorbronze für die Washer her und ist der Thumbstud selbergedreht?

Gruß Tobi
 
Moin
Jan was soll ich sagen.......
Echt ein nettes kleines Messer. Respeckt das Du Ebenholz genommen hast. Ich habe die Erfahrung gemacht das es sehr schnell zu asbrüchen neigt wenn man es mit dem Schleifen übertreibt.
Sehr harmonische Linienführung.

Grüße Andy
 
@Tobi,
die Phosphorbronze ist von Conrad. Ich habe sie von 0.5mm auf 0.2mm 'runtergewalzt.
Der Thumbstud (und die Achse samt Schraube) ist selbstgedreht. In der Mitte ist ein Stück Ebenholz eingesetzt.

Gruß, Jan
 
Hallo Jan,

das sieht sehr nach exzellenter, sauberer Arbeit aus.
Meinen Glückwunsch zu diesem gelungenen Folder.
 
Last edited by a moderator:
Geniales Messer, echt ein schöner Folder :super:
Sind die Platinen gehärtet oder weich. Was hast du für rostfreien Stahl genommen dafür?

Gruess Feldmaus
 
Wow! Gefällt mir ausgesprochen gut. Tolle Materialkombination, tolles Design, tolle Umsetzung. Ein astreiner Gentlemanfolder!
 
Ich muß sagen,sieht nach excelenter Arbeit aus,respekt!
Design und Materialkombi find ich klasse!!


Jens
 
Mann, mann, mann!
Das ist sehr schlimm hübsch, das Teil.
Grüße
bwe
 
Gefällt mir sehr gut der Folder :super: Aber bei Conrad kann man auch direkt 0,2mm Bronze kaufen.
 
@zingzong
ich habe ca. 30h daran gearbeitet. Ohne die Zeit für Entwurf, Konstruktion und das Plastikmodell, das ich zunächst gebaut habe.

@feldmaus
du triffst einen wunden Punkt: Ich weiß nicht genau, was für einen Stahl ich für die Platinen benutzt habe. Er stammt aus meiner "Edelstahl"-Kiste und irgendwie war er nicht beschriftet :rolleyes:
Gehärtet ist er nicht (wie auch, wenn man nicht genau weiß, was es ist...) aber bei 2mm Stärke erschien mir das bei der Größe des Messers auch nicht wirklich notwendig.
 
Hoi jafi
Ok, dann benütze das Messer und gib mal Bescheid wie sich die Abnutzung mit dem Liner verhält, wenn du dann den treat noch findest. :p
Ich bin immer in Zweifel ob ich die Platinen aus halbhartem Material herstellen soll oder nicht. Darum habe ich noch kein Linerlock angefangen :rolleyes:

Gruess Feldmaus
 
Back