Tactical gesucht

Status
Not open for further replies.

Renga

Mitglied
Messages
17
Moin.


Suche ein Tactical-Klappmesser und da ich mich leider noch nicht sehr auskenne, hoffe ich auf euren Rat.

Marke: Egal, sollte allerdings was aushalten
Länge: Relativ variabel,so ca 9-12 cm (Zusammengeklappt)
Materialien/Werkstoff: Was meint ihr?^^
Klingenform:Kein Wellenschliff
Farbe: Eben ein Tactical^^ (oder ist das dämlich, was ich schreib?)
Preis: ~120€ ->Oder ist das zu wenig, für die Erwartungen, die ich ans Messer stelle?

Danke im Voraus, Mfg

Renga
 
Renga said:
.
Farbe: Eben ein Tactical^^ (oder ist das dämlich, was ich schreib?)
.
Moin,

ja, z.B. ist auch ein rotes (FireFighter) und ein blaues (EMS) MicroTech mSE ein Tactical. So steht das jedenfalls auf der Verpackung.

Was hälst du von der M16 Serie von CRKT?

JENS
 
Hallo!

Neben den vielen (super)-teuren Modellen gibt es zum Glueck auch ein paar preiswertere Messer. Ich liste mal drei der mir bekannten auf, welche auch fuer mich interessant sind:

1.
Buck SBMF Strider/Buck Military Folder
http://wolfster.de/article_graphics/889BKB.jpg

2. (ganz neu - schon erhaeltlich ?)
Böker Armed Forces Tanto Folder II
http://wolfster.de/article_graphics/01BO114.jpg

3.
Ka-Bar Mule, Zytel Handle, Plain
http://wolfster.de/article_graphics/KB3050.jpg

Das letztgenannte hab ich in meinem Besitz (siehe auch Beitrag/Test in einer der letzten Ausgaben vom Messermagazin) - es ist sehr ordentlich verarbeitet (kein wackeln oder dergleichen), extrem scharf und auch schwer (man hat also ordentlich was in der Hand) ... letztlich ist die Klingenform bei dem Mule auch die praktisch'ste - fuer alle erdenklichen Aufgaben geeignet.

PS.: Das Mule gibt es bei www.ninjutsu-akademie-hn.de/shop auch (anstelle mit der Guerteltasche) mit einem Guertelclip.

\\Cheers
 
Tja, mal sehen...
Renga said:
Marke: Egal, sollte allerdings was aushalten
Aha. WAS denn?

Länge: Relativ variabel,so ca 9-12 cm (Zusammengeklappt)
Du suchst also ein Messer mit einer relativ variablen Gesamtlänge von 15 bis 23 cm? Na DAS nenn ich Spielraum.

Materialien/Werkstoff: Was meint ihr?
Na ja, für die Klinge tät ich im Zweifel Metall vorschlagen, das soll sich schon öfter bewährt haben. Beim Griff wird es schon relativ variabler: Nochmal Metall vielleicht, oder auch mal Kunststoff? Sieht eigentlich alles nett aus...

Klingenform:Kein Wellenschliff
Mal abgesehen von der Tatsache, daß die Art des Schliffs keine Aussage über die Form der Klinge zuläßt, sind wir hier nicht nur relativ, sondern quasi absolut variabel.

Farbe: Eben ein Tactical
Denkst Du da so etwa an Pink-Camouflage?

Preis: ~120€ ->Oder ist das zu wenig, für die Erwartungen, die ich ans Messer stelle?
Schwer zu beurteilen. Du hast Deine Erwartungen bis jetzt nicht verraten.

(oder ist das dämlich, was ich schreib?)
Och nööö... :rolleyes:
 
Ich spür die Gier, die Gier, die Gier nach Stahl in mir!! :steirer:

Wenn es mir so geht, durchforste ich alle Onlineshops, alle Herstellerseiten und den Privatverkaufsbereich hier im Forum. Finde ich ein Messer das mir gefällt und bin mir aber nicht sicher, ob das auch was taugt, gebe ich den Namen des Messers einfach in die Forensuche ein, und bekomme meist Lektüre für eine halbe Stunde.
Bleiben dann noch offene Fragen, stelle ich sie hier im Forum.

Wenn du aber unbedingt eine Empfehlung für ein taktisches Messer brauchst, hier ist meine: STRIDER SMF. Zwar ein wengerl teurer als deine 120 Euro, dafür hast du es Ewig und drei Tage.

Hasenfuss
 
Renga said:
Marke: Egal, sollte allerdings was aushalten
.....
Farbe: Eben ein Tactical^^ (oder ist das dämlich, was ich schreib?)
....

Da ist dieser Tip

Hasenfuss said:
Wenn du aber unbedingt eine Empfehlung für ein taktisches Messer brauchst, hier ist meine: STRIDER SMF. Zwar ein wengerl teurer als deine 120 Euro, dafür hast du es Ewig und drei Tage.

eigentlich genau richtig.

Oder die Sparversion zum SMF das SnG. Da kann man dann noch ein paar Euro´s sparen........ ;)


König
 
Also bei den Modellen von CRKT machst du glaub ich nichts falsch. Die sind alle recht robust und nicht so teuer. Wenn du bischen mehr ausgeben willst würd ich mich mal bei Benchmade oder Spyderco umschauen. Da hast Qalitativ was richtig hochwertiges.

Gruss Patrick
 
... ich würde noch das Covert Folder von Gerber vorschlagen...

denn wenn man auf den Punkt "Tactical" Wert legt, dann ist der Enkel des FS-Dolches, der nun auch als Folder erhältlich ist, sicher ned zu verachten...


Huti
 
Meine konkreten Vorschläge:

Spyderco: Paramilitary, 106 g(ramm)
Li´l Temperance, Leaf Point, 121 g (mittlerweile leider schwer zu bekommen)

Microtech Mini Socom Elite (MSE), 70 g

Benchmade: 73x Ares, 121 g
520 Presidio, 159 g
420 Resistor, 162 g

Diese Folder kosten zwar alle über 120 Euro, sind aber ihr Geld wert. Sie eignen sich zudem alle ganz gut als EDC/ EDU. Dazu erscheint mir neben der Größe insbesondere das Gewicht eines Messers wichtig. Was nützt sonst das beste tactical Messer, wenn es zu schwer ist und daher oft nicht mitgenommen wird.

Ich persönlich würde eins aus den ersten 3 genannten auswählen. Da das Li´l T kaum noch zu finden sein dürfte, würde ich dir insbesondere das Paramili oder das MSE empfehlen. An beiden könntest du sehr lange Freude haben. Sie müssten u.a. auch in tactical schwarz zu guten Preisen bei unseren Forumshändlern oder in der Elektrobucht zu finden sein.

Gruß
JB
 
Ka-bar desert mule.Das sieht auch richtig taktisch sandfarben aus, mit dunkler Klinge. Ich habe nicht übersehen das Ka-bar mule bereits genannt wurde, aber als desert Version wirkt es noch taktischer. CRKT M16- in olivgrün ist auch taktisch angehaucht. beide messer sind relativ preiswert zu haben.
 
Hasenfuss said:
Wenn du aber unbedingt eine Empfehlung für ein taktisches Messer brauchst, hier ist meine: STRIDER SMF. Zwar ein wengerl teurer als deine 120 Euro, dafür hast du es Ewig und drei Tage.
könig-christian said:
Oder die Sparversion zum SMF das SnG. Da kann man dann noch ein paar Euro´s sparen........ ;)
Wirklich sehr konstruktiv, unter dem weit mehr als dreifachen des vorgegebenen Preises tut es ja auch kein Messer. :rolleyes:

Überhaupt die Antwort ist wirklich nett!
Ich meine explizit, dass Ihr ihn erstmal nach Strider suchen lassen wolltet, damit er dann selber feststellt wie Strider preislich aus dem Rahmen fällt.


Das ganze unter dem Aspekt das im Startpost steht:
... da ich mich leider noch nicht sehr auskenne, hoffe ich auf euren Rat. ...
Macht eure Antwort besonders sympatisch.


@mods das war ne Private Anmerkung fühlt euch frei es in die Prügelecke zu schieben ...

El
 
Last edited:
Hallo Renga,

Wenn dir das Buck SBMF gefällt kauf es. Mach den ersten Schritt damit und schau wie du damit zurecht kommst.
Wenn du noch 2 Tage wartest, kommen hier nochmal soviele tips und ich schätze dann weißt du gar nicht mehr was Sache ist.

Das SBMF hat den Vorteil das es sehr nah von der Form an die originale, die oben erwähnt wurden rankommt. Der Stahl und auch das restliche Material können da zwar nicht mithalten - aber ein Anfang ist es.
Lass dir mehrere zur Ansicht schicken, bzw. bitte den Händer eines das möglichst Spielfrei ist, und wo der liner was weiter vorne steht rauszusuchen - dann solltest du einige Zeit freude an dem Messer haben.
Nachschärfen müssen wirst du es öfter, aber auch das - nicht wirklich ein Problem.

Kurz um, mach einfach mal und schau was passiert ;)

Grüße
Olli
 
Moin Renga,

eigentlich kann ich mich Olivers Äußerungen nur anschließen.
Vorm Finden dieses Forum hatte ich hauptsächlich Messer von Buck.
In Bezug auf Verarbeitung, Haltbarkeit und Haptik war ich mit den Messern immer sehr zufrieden.
Der 420er Stahl stellt sicher nicht das Optimum dar.
Allerdings lässt er sich sehr gut schärfen.
Dieses muss man vielleicht einmal häufiger tun, dafür bekommt man Scharten etc. aber auch schneller wieder raus.

Wenn Dein Profil stimmt, bist Du noch sehr jung und imo in einem Alter, indem die Optik noch einen Tick entscheidender ist, als das letzte i-Tüpfelchen Qualität.

Mit dem SBMF kannst Du nix falsch machen!
Falls Dir eine gute Klinge wichtiger ist als die Optik, würde ich dir das BM835 Ascent vorschlagen, das genau so viel kostet.

Willi
 
vielen dank dafür, ich werde es wohl so machen.ihr habt mir echt weiter-
geholfen. :super:

Mfg

Renga
 
Hi

Schau dir ruhig mal die originalen Strider Folder an. Dann kannst Du Dir selber überlegen zwei Monate länger zu sparen, oder ob Du Dich mit der Sparversion (Buck) zufrieden gibst. Ich hab zwar keinen Strider Folder, aber mir ging es bei der Auswahl eines Fixed so. Zuerst noch mit aller Vernunft was sparsames gesucht und nun nach teuren Käufen glücklich mit den teuren Messern ;-)

In den FAQ der Strider homepage findest du einen Test aus dem Messermagazin, in dem ein AR (?) mal unter der Presse richtig hart rangenommen wurde. Wird Dich bestimmt interessieren.

Gruss
Raoul
 
williw said:
Moin Renga,

eigentlich kann ich mich Olivers Äußerungen nur anschließen.
Vorm Finden dieses Forum hatte ich hauptsächlich Messer von Buck.
In Bezug auf Verarbeitung, Haltbarkeit und Haptik war ich mit den Messern immer sehr zufrieden.
Der 420er Stahl stellt sicher nicht das Optimum dar.
Allerdings lässt er sich sehr gut schärfen.
Dieses muss man vielleicht einmal häufiger tun, dafür bekommt man Scharten etc. aber auch schneller wieder raus.



Willi

Die Buck Strider gibt es teilweise (z.B. Modell 880 T) auch mit Klingen aus ATS-34 Stahl, der ist wohl sicher eine gute Wahl. So eines wird auch gerade im Forum angeboten. Einfach die Suchfunktion nutzen und Buck Strider eingeben.....
 
Ich empfehle wieder das, was ich am liebsten habe: das Spyderco Military. Ist zwar mit 13,9cm zusammengeklappt etwas größer als gewollt, aber dafür bekommt man eben eines der besten Klappmesser auf dem Markt.
 
Status
Not open for further replies.
Back