Kaufentscheidung bitte um Hilfe [BM 12200m, CRKT M16military oder BM Fecas Snipe]

Status
Not open for further replies.

Stony

Mitglied
Messages
128
Hallo erstmal.

Ich bin der neue. 33 Jahre alt, verheiratet und habe Zwillinge. Ich bin Messerfan seit ich denken kann.

Ich habe nun ein Problem:

Ich interessiere mich für 3 Messer und kann mich nicht entscheiden welches ich nehmen soll.

Als da wären:

BM 12200

CRKT Military (schwarze Klingenbeschichtung)

und das BM Fecas Snipe.

Den Bericht über das Fecas und das 12200 habe ich bei Testing Gear gelesen aber leider noch nichts über das CRKT Military.

Ich möchte ein Messer mit grosser Klinge (sollte aber nicht ganz so wuchtig sein wie beim CRKT Crawford Casper welches ich schon habe).

Die Klinge sollte sehr schnitthaltig sein und es sollte leicht zu schärfen sein. Das Snipe sagt mir von der Grösse her schon sehr zu. Das 12200 dorch die Klingenform und dem Testbericht, jedoch gefällt mir das Heft nicht wirklich. Beim Military finde ich Klingenform, Heftform und verarbeitung von CRKT Klasse ist jedoch auch das teuerste und ich habe noch keine Tests dazu bekommen.

Welches könnt ihr mir empfehlen?

Das 10200 Pardue Ambush gefällt auch aber davon habe ich ebenfalls noch nicht wirklich viel gelesen.

Danke im Voraus für Eure Antworten

Cya Stony

Titel ergänzt. Bitte künftig den Titel aussagekräftig formulieren. El Dirko
 
Last edited by a moderator:
oeh, mal ne dumme frage: was meinst du imt crkt military? military ist doch da eher von spyderco besetzt?
 
ach das m16 military, da wuerde ich die finger von lassen tanto-klinge umd wellenschliff sind nicht soo unbedingt praktisch. also eher die beiden von bm. die ersten punkte fuer dicke und gewicht gehen ans fecas. das grosse ambush 10200 ist zwar ein tolles messer aber nur etwas eingeschraenkt hosentaschentauglich. dafuer fuellt ein etwas dickerer griff die hand besser aus, deine wahl. am besten du begraffelst mal beide. kleine warnung: das ambush wird sauscharf und der lock sorgt dafuer, das die klinge das letzte stueck ihres schliessweges ueberraschend schnell zuruecklegt, also daumen weg.
 
teachdair said:
ach das m16 military, da wuerde ich die finger von lassen tanto-klinge umd wellenschliff sind nicht soo unbedingt praktisch. also eher die beiden von bm. die ersten punkte fuer dicke und gewicht gehen ans fecas. das grosse ambush 10200 ist zwar ein tolles messer aber nur etwas eingeschraenkt hosentaschentauglich. dafuer fuellt ein etwas dickerer griff die hand besser aus, deine wahl. am besten du begraffelst mal beide. kleine warnung: das ambush wird sauscharf und der lock sorgt dafuer, das die klinge das letzte stueck ihres schliessweges ueberraschend schnell zuruecklegt, also daumen weg.

Also dann Tendiere ich eher zum Ambush da das Fecas für mich so den Eindruck eines Fischmessers hinterlässt (Form).

Wie ist denn so der Unterschied zwischen Ambush und NRA 12200?
Vor allem was die Stbilität angeht? Wie sieht es beim Ambush mit Klingenspiel aus?
 
Da das Ambush einen Alugriff hat (im Gegensatz zum Kunststoffgriff des 12200) geht die Stabilitätswertung IMHO an das Ambush.

Beim Snipe finde ich zudem die Positionierung des Knopfes in der Griffmitte ziemlich ungünstig, zudem ist mir auch die Aussparung für den Daumenknopf viel zu sparsam, d.h. zu fummelig zum Öffnen.

Wenn das Snipe in die engere Wahl kommt, würde ich unbedingt vorher probegrabbeln.

Mit dem Ambush machst Du eigentlich nichts falsch, wobei so ein CRKT mit Spearpoint-Klinge auch nichts schlechtes ist.

Mir wäre das BM lieber (Rolling Lock vs. Liner Lock), aber das ist auch eine Geschmacksfrage.
 
Last edited:
beagleboy said:
Da das Ambush einen Alugriff hat (im Gegensatz zum Kunststoffgriff des 12200) geht die Stabilitätswertung IMHO an das Ambush.

Beim Snipe finde ich zudem die Positionierung des Knopfes in der Griffmitte ziemlich umgünstig, zudem ist mir auch die Aussparung für den Daumenknopf viel zu sparsam, d.h. zu fummelig zum Öffnen.

Wenn das Snipe in die engere Wahl kommt, würde ich unbedingt vorher probegrabbeln.

Mit dem Ambush machst Du eigentlich nichts falsch, wobei so ein CRKT mit Spearpoint-Klinge auch nichts schlechtes ist.

Mir wäre das BM lieber (Rolling Lock vs. Liner Lock), aber das ist auch eine Geschmacksfrage.

Vielen Dank für die guten und vorallem sehr schnellen Antworten. Dann ist meine Wahl nun endgültig auf das Ambush gefallen.

Danke und Gruß Stony
 
herrje, schonwieder einen von seiner urspruenglichen wahl abgebracht. und das nur weil ich wiedermal zu blind war...
aber das ambush ist schon ein schoenes messer, viel spass damit.
 
Status
Not open for further replies.
Back