Suche Mietwerkstatt zum Messerbau (Raum Stuttgart)

boerzel

Mitglied
Messages
65
Hallole,

so langsam entbrennt in mir der Wunsch nach einem Selbstgebauten. Das Schmieden überlasse ich lieber denen, die es können und würde zunächst mal mit einer vorgefertigten Klinge anfangen (es gibt ja hier einige Hersteller dafür). Nun weiss ich aber nicht, ob ich die notwendige Geschicklichkeit/Geduld/... aufbringe, um das ernsthaft zu betreiben. Insofern würde ich mich gerne in eine komplett ausgestattete Werkstatt mal stundenweise einmieten, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Danach kann ich mich ja dann mit eigener Werkstatt runinieren.

Nun also nach langer Vorrede die Frage: Kennt jemand im Raum Stuttgart eine solche Werkstatt, die auch betriebsfremde Personen mal an die Maschinen lässt?

Danke & Gruß
boerzel
 
Deine Idee ist ja im Prinzip nicht schlecht. Nur ist leider bei fast jedem Messermacher die Werkstatt sowas wie sein ureigenes Heiligtum, zumindest bei mir....................und ich würde nie auf die Idee kommen, meine Werkstatt zu vermieten. :irre:

Mach doch einfach einen Messermacherkurs bei Wolf Borger. Da hast Du alles, was daß Messermacherherz begehrt und vor allem einen hervorragenden Lehrer bzw. Messermacher. Danach weißt Du, was Du zum Messermachen an Werkzeug und Maschinen brauchst oder auch nicht brauchst.
 
Hi rumag,

Messermacher- und Schmiedekurse hab ich hier schon einige gefunden. Aber es gibt so wunderbare Klingenmacher/Schmiede hier, dass ich das gar nicht anfangen will. Mir geht's um den Griff und Konsorten. Ich bin immer schon der Meinung gewesen, dass man lieber Gutes einkauft, als es weniger gut selbst zu machen. Und ich würde ein Messer aus einer Kaufklinge dann trotzdem als "meins" ansehen. Da hab ich kein moralisches Problem mit :haemisch:

Übrigens wohnen meine Schwiegereltern in Asperg...

Viele Grüße
boerzel
 
Du kannst bei so einem Kurs auch mit fertigen Klingen arbeiten. Normalerweise geht man auf die Kenntnisse des Kursteilnehmers ein. Und vor allem lernst Du es gleich von Grund an richtig und kannst die typischen Anfängerfehler vermeiden.
 
Hallo Boerzel,
Wenn Du Fertigklingen nimmst, brauchst Du am Anfang
* Schraubstock
* Feile
* Schmirgelpapier
* Bohrmaschine
Und das Buch "Messermachen ..."
Fertig

Alles weitere brauchst Du eigentlich erst dann, wenn Du erste Erfahrungen gemacht hast.

Ich habe kein Problem damit, mit Dir mal ein Messer in meiner (sehr kleinen) Werkstatt zu machen aber nur mit mehr Maschinen wird es noch kein besseres Messer.

Beste Grüße

Gerhard

@Rumag
Wie, Du läßt niemanden in deine Werkstatt? Bei Dir kann man doch schon Lehrlinge ausbilden, mit Deinem Maschinenpark! :D
 
@GeHaWe:

Meinst Du von Bo Bergmann "Schweden-Messer. Griffe und Scheiden selbst gemacht"?

Oder von Ernst G. Siebeneicher-Hellwig "Messermachen. Ein Leitfaden zur Herstellung selbstgemachter Messer."?

Danke & Gruß
boerzel


P.S.: Vielleicht schaffe ich es doch mal ins Remstal...war doch Remstal?

P.P.S. und OT: Danke für die Beförderung zum Mitglied, von wem auch immer :super:
 
Je nachdem:

Wenn Du ein skandinavisches Messer machen willst, dann nimm Bergmann.

Wenn Du lieber eine Klinge mit Flacherl nimmst, dann Siebeneicher-Hellweg. Oder S.-H. mit Steigerwald, das ist auch ein gutes Buch.

Und dann ran an die Feile!

Wie sagt unser Werkstattmeister immer: "Erst mal mit der Feile arbeiten, um ein Gefühl fürs Material zu bekommen. Wenn die Blasen dann nicht mehr bluten, kann man auch mal an die Fräsmaschine gehen." :steirer:

Gruß (aus dem Remstal, bei Winnenden)

Gerhard
 
Da ich schon soviel von anderen Machern an Wissen, Material und Maschinen bekommen habe, finde ich, dass es Zeit wird auch mal etwas für Neulinge zu tun.

Deshalb kannst du gerne mal bei mir reinschauen, ich habe eine ganz nett eingerichtete Werkstatt mit den fürs Griffbasteln wichtigen Maschinen wie Fräse, Bandsäge und Bandschleifer. (Jaja ich weiß es geht auch ohne, aber mit machts gleich nochmal soviel Laune :D)

Allein werde ich dich darin garantiert nicht lassen, siehe Thomas/rumags Worte:)). Und würde dir ab und an dann mal auch unter die Arme greifen, da man sich mit den Maschinen zum Teil ziemlich gut verletzen kann ;).

Und so einen Griff für ein Flacherlmesser hat man locker in 2-3 Stunden fertig. Ich würde dir sogar noch alles nötige Material bereitstellen.

Nur die Klinge musst du mitbringen, bei der Gelegenheit würde sich meiner Meinung nach eine schöne kleine geschmiedete von Peter(Claymore) anbieten. Mit ein wenig meiner Hilfe solltest du in der Lage sein, einen repräsentablen Griff zu basteln und da wäre es doch schade die Zeit an eine "popelige" Helle-Klinge zu verschwenden.

Ich wohne in Stammheim, das sollte also kein Problem darstellen.

Bei Interesse melde dich einfach mal bei mir.

Viele Grüße Marcus

Edit: Wie ich gerade sehe würdest du dir die Klinge sogar machen lassen. Wenn das so ist könntest du mir bei Interesse ne Skizze schicken und ich schleife, härte und finishe dir deine Klinge zu nem fairen Preis. Dann kommst du mich mal besuchen und baust dir deinen Griff dran.
 
Last edited:
:super: :super: :super: :super: :super:

Marcus, ich bin begeistert! Ich werde sehr gerne auf Dein Angebot eingehen. Bin momentan noch unentschlossen, ob User oder Kochmesser, aber ich mache mich baldmöglichst an die Zeichnung.

Alles Weitere dann per Mail.

@GeHaWe: Auch Dir vielen Dank für das Angebot, aber in Stammheim bin ich wesentlich schneller/bequemer als im Remstal.

Schönen Abend noch
boerzel
 
Back