Mosaikdamast Labyrinth

Claymore

Mitglied
Messages
1,796
Hier mal ein paar Bilder von einem Mosaikdamast (ck75 und Reinnickel), dem ich den Namen Labyrinth gegeben habe.

Die Bilder sind von einer Scheibe des Barrens, die ich abgeschnitten, geschliffen und poliert habe.
Danach im Ofen gebläut.

Je nach Bild sieht es so aus als glühe der Damast im Kern noch nach.


Den Damast habe ich auch im Webshop im Angebot.
Von diesem Stück gibt es ca. 1,3 kg in Barrenform ca. 30x30x180mm.



gruß

Peter
 

Attachments

  • Mosaikdamast_1.jpg
    Mosaikdamast_1.jpg
    54.2 KB · Views: 583
  • Mosaikdamast_2.jpg
    Mosaikdamast_2.jpg
    50.7 KB · Views: 236
  • Mosaikdamast_3.jpg
    Mosaikdamast_3.jpg
    56.3 KB · Views: 265
  • Mosaikdamast_4.jpg
    Mosaikdamast_4.jpg
    56.3 KB · Views: 253
Last edited:
Mann, der sieht ja grell aus! :super:

Gehst Du jetzt unter die Designer-Damast Schmiede :steirer: :D ?

Würde gern mal ein Messerchen daraus sehen. Bringst Du was davon mit nach Schaafheim?

Gruß,
Wolfgang
 
Wow - blauweisser Damast, da zuckts mir in den Fingern :steirer:
Kannst Du auch das Vereinswappen von Schalke schmieden ?
Ist jetzt keine Bestellung, aber daran muss ich immer denken, wenn ich gebläuten Damast wie diesen sehe :)
Das Bild mit dem "Glühen in der Mitte" ist schon große Klasse.

Gruß Andreas
 
Hallo Wolfgang,

mal sehen, ich habe vor von dieser Art Mosaikdamast noch ein paar Barren zu schmieden, die dann zum Teil für Schmuck, oder Parierelemente zum Einsatz kommen. An ein Messer aus diesem Damast denke ich schon die ganze Zeit.
Schneidleiste und Mittellage aus Wälzlagerstahl mit dem Mosaikdamast in den Flanken......
Wenn die Zeit reicht :cool:

@Andreas:
jetzt hast'e mich auf dem falschen Fuss erwischt. Vereinswappen von Schalke :staun: :staun: ??
;)


Peter
 
Last edited:
Ah Peter, wieder einen Nicht-Fussballfan erwischt :D
So siehts aus, etwas klein, weil für Avatare gedacht
Vereinswappen S04
hier etwas größer
Vereinswappen S04
Ist aber Urheberrechtlich geschützt, da muss man auch bei anderen Vereinen erstmal nachfragen.

Aber vermutlich wäre so eine Arbeit ein 6-Monatsprojekt... Ob man sich für die Erlaubnis, dieses, oder *so ein Wappen* kunstschmiedetechnisch anzufertigen, erst einer "Gesinnungsprüfung" unterziehen muss, weis ich leider nicht :D

Gruß Andreas
 
Last edited:
Das ließe sich mittels Drahterodieren recht einfach herstellen.

einfach die blauen und weißen Konturen rauserodieren ( an 2 Blöcken) dann vertauschen, wieder zusammenstecken und feuerverschweißen.

Bei einem Spaltmaß von ca. 0,3mm wird das ganze auch sehr präzise.


Über den Sinn der ganzen Aktion müsste man sich dann noch ernsthaft Gedanken machen :haemisch:
Aber möglich wärs.



Peter
 
Eine Damastplakette mit dem Wappen von Schalke......

Da erkennt man den echten Fan :D

Machen ließe sich das wie gesagt, zu den Kosten kann ich jetzt wenig sagen, da müsste ich bei meinem Haus und Hof Werkzeugbau nachfragen.

Das Ganze geht nur mit Erlaubniss des/ der Eigentümer.
Eine Urheberrechtsverletzung will ich mir nicht ans Bein binden.


Mal anders rum, wenn sich genügend Interessenten dafür melden könnte man das als Projekt ja mal ins Auge fassen und die nötigen Schritte die Erlaubniss zu bekommen in die Wege leiten....

gruß

Peter
 
Die Dinger sind für sich schon schlichtweg schön.
Würden prima Briefbeschwerer abgeben so wie sie sind.

Wer ist Schalke? Ist das nicht der Verein mit dem komischen Manager der schon immer in die zweite Liga wollte?

Einmal Löwe immer Löwe für blau-weiß
oder noch besser den Damast rot anlassen. :D

Gruß Michael
 
Peter, mach da jetzt blos kein offizielles Projekt von :irre: - mir gefällt dieser "fett" gebläute Damast einfach nur sehr gut, und dabei denke ich immer an sowas als Emblem der ganz besonderen Machart.
Und bei Blauweis gibts dann für mich nur eine Möglichkeit... :D

edit:
Na gut, weil ich jetzt ungewollt ein Projekt verursacht habe, werde ich mal in der Geschäftstelle vorstellig, um die Frage mit der Erlaubnis zu klären... :rolleyes:

Gruß Andreas
 
Last edited:
na komm andreas, wenn schon denn schon. ich glaube wir diskutieren das morgen mal in ruhe bei ner tasse tee aus :steirer:

peter, komm aber nicht auf die unendlich dumme idee das mit den farben schwarz-gelb zu versuchen :D

mist, kaum geschrieben schon streikt die tastatur.....
 
Leute, vergesst das einfach mit blau und weiss! :mad:

Es gibt n u r rot und weiss!!! (FCK, Eintracht und vor allem 05 !!!) :cool: :super: :D
 
wer ist schalke?

ist er im 04 geboren?


(noch einer!) :D


irgendwie müsste man diese plättchen lackieren, damit die geile anlassfarbe erhalten bleibt :super: :cool:
 
Back