Was ist eine Stechahle?

matt-x

Mitglied
Messages
103
Die Frage geistert mir schon seit längerer Zeit im Kopf rum.

An vielen Victorinox Messern findet man ja eine sog. Stechahle - nur wozu ist die gut?
Beim googlen findet man lauter Shops für den Sattlerbedarf. Wozu die Stechahle nun gut ist geht daraus allerdings nicht hervor...

Gut, ich nehme mal an, daß das Ding zum Löcher machen da ist. Wenn ich mir allerdings die Dimensionen so anschaue müssen das schon sehr grosse Löcher sein!
Irgendwie finde ich das ganze recht überflüssig und doch wird es z.B. auch beim Modell "Soldier" verbaut. Was kann also ein Soldat damit anfangen? Zum Nähen ist es ja wohl kaum gedacht, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, endlich Licht ins Dunkel zu bringen...

Gruß
matt-x
 
Ahlen benutzt man normalerweise, soweit ich weiss, zum Leder nähen. Die von Victorinox verbaute Ahle ist sicher nur provisorisch, dürfte aber als provisorische Ahle zum Leder nähen durchaus ihren Zweck erfüllen. Gerade bei Leder zieht sich das Material ja wieder zusammen.

Keno
 
Bohrer/Ahle

matt-x said:
....An vielen Victorinox-Messern findet man ja eine sog. Stechahle - nur: wozu ist die gut?

Guten Abend!

Wenn ich mir die Ahle genau betrachte, stelle ich fest, dass sie im Querschnitt eckig und asymmetrisch ist. So ein Werkzeug ist zum Lochen und Bohren gut geeignet, und der Soldat wird damit z.B. alle Konservendosen, die eine trinkbare Flüssigkeit enthalten, öffnen können. Auch in Segeltuch kann man damit Löcher für das Durchziehen einer Schnur machen, z.B. für die Herstellung eines provisorischen Zelts oder einer Persenning.

Aus geraden Ästen und Zweigen kann man mit Hilfe dieses Bohrers (und der Klinge natürlich) eine Reuse zum Fischfang anfertigen. Ich finde, das ist ein recht nützliches Tool.

Gruß

sanjuro
 
Last edited:
Ich mach mit dem Ding immer die Löcher in die Nummernschilder. Hatte letztes Jahr 6 verschiedene Autos, da kam die recht oft in gebrauch :irre:
 
Jagd Ahle

Hallo

ich glaub eher die ist dafür da, dass nach der "roten Arbeit" die Bauchdecke wieder zugenäht werden kann. (Hygyene, Transport durchs Unterholz)
 
Und am Ende kommt noch heraus, daß man alle diese Dinge damit machen kann :ahaa:
 
Hallo

Thrawn trifft den Nagel auf den Kopf.
Mir ist eingefallen, daß wir vor 25 Jahren auf der einen oder anderen 1000 (Bier)Dosenparty, diese Ahle zum Shotguntrinken brauchten. :irre:

Stefan
 
sanjuro said:
...So ein Werkzeug ist zum Lochen und Bohren gut geeignet, und der Soldat wird damit z.B. alle ...
Ich muss sanjuro zustimmen.
Die Ahle ist ein "primitives" Allround-Bohrwerkzeug, das verwendet werden kann, wenn man eben im Feld wieder gerade mal seinen Akku-Schrauber nebst Bohrer-Set vergessen hat :steirer:

Sehr nützlich dabei noch die "Öse", mittels deren man zusätzlich noch einfädeln/nähen kann...
.
 
Hi !
Walliser - ich glaub eher die ist dafür da, dass nach der "roten Arbeit" die Bauchdecke wieder zugenäht werden kann. (Hygyene, Transport durchs Unterholz)
Das würde ich gern mal live und in Farbe sehen, an Tieren grösser als ein Goldhamster :p - damit würde ich für Geld auftreten ! :super: Sorry, aber eine Reh-, Hirsch- oder gar Saudecke, schweissverschmiert, mit so einem Piekser mit max. 2mm Loch zunähen zu wollen kann ich mir nicht vorstellen. Hat das schon mal jemand gemacht ?
 
Last edited:
Das Teil benutze ich häufiger als die meisten anderen Werkzeuge. Als Jugendlicher habe ich viel Elektronikzeugs gebastelt, das dann in Platikgehäuse mit Aludeckel eingebaut werden musste. Um ins Plastik oder Alu Löcher für Schalter, Kabeldurchführungen etc. zu bohren, habe ich die Ahle benutzt; denn eine Dremel o.ä. hatte ich damals noch nicht.

Letzte Woche wollte meine Tochter einer Uhr aufhängen, die eigentlich nur zum Aufstellen gedacht war. Also musste hinten ins Plastik ein Loch. Das habe ich mit der Ahle ebenfalls hinbekommen. Die Löcher werden richtig schön rund und gleichmäßig, und das Material (in meinem Fall meist Kunststoff) kriegt auch keine Risse, wenn man es richtig anstellt.
 
Back