Fragen zum Ontario Rat-7 und anderen Ontarios in 1095

Beru

Mitglied
Messages
154
Fragen zum Ontario Rat-7 und anderen Ontarios mit 1095 Klinge

Ich habe mal einige Fragen an die, die ein Rat-7 oder ein ähnliches Modell von Ontario besitzen (nur 1095).
Die Tests die hier von Euch schon durchgeführt wurden waren echt aufschlussreich, mich würde ber mal intressieren, wie sich das Messer beim längeren Ge- und Missbrauch macht. Das heißt:
Wie lässt es sich schärfen?
Setzen die Klinge und die Schrauben am Griff leicht Rost an?
Kam es zu (Micro-) Ausbrüchen oder gar Brüchen der Klinge?
Wie verhält es sich bei groben und feinen Arbeiten?
Wie würdet Ihr die Qualität im Allgemeinen beurteilen?
Seid Ihr damit zufrieden?

Schon mal Danke!

Weiß jemand wann das neue Rat-5 zu haben ist?

Was ist der Unterschied zwischen dem RTAK-1 und dem OKRTAK-1 von Ontario??


Fragen über Fragen...

Beru
 
Last edited:
Rtak-1

Hallo,

das RTAK-1 ist bei mir seit längerem in Besitz und seltener im Gebrauch. Für grobes Arbeiten würde ich auf ein anderes Produkt ausweichen, wie dem Ka-Bar Cutlass, das wirklich unverwüstlich ist und im Vergleich ein super Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Zum RTAK-1: die Schrauben zur Griffbefestigung zeigen tatsächlich relativ rasch Oberflächenrost. Der Griff ist etwas zu groß/zu hoch. Die Klinge ist relativ dünn und weich.

Bei mir liegt es einfach nur rum, bzw. wird immer wieder gepflegt, aber wenig genutzt. Wenn du es haben willst, mache ich dir einen super-Messerforum-Kollegen-Preis. Auf jeden Fall weniger als halber Neupreis. Wir werden uns bestimmt einig. Zustand ist gut. Mail' mich einfach an.

Dann hast du noch genug Geld für was anderes und kannst eigene Erfahrungen sammeln.

So long, Stefan.
 
Back