Böker Neuheiten 2006

beagleboy

Premium Mitglied
Messages
4,918
Bei einem ausführlicheren Besuch bei Böker hatte ich heute im Rahmen eines Gesprächs mit Herrn Felix-Dalichow Gelegenheit, die Neuheiten für 2006 zu sehen.

Leider waren noch nicht alle Neuheiten greifbar, aber auch der Katalog war recht ergiebig.

Auffallend ist vor allem die Verschlankung des Sortiments.

Die von uns allen so geliebten Frost Cutlery Kinderkasper-Designs mit Zackenklingen ohne Schneiden z.B. haben es leider nicht in den neuen Katalog geschafft. :super:

Einige Neuheiten sind allerdings mehr als interessant:

Speedlock T4:

Nachdem die letzte Variante des Speedlock, das Speedlock 3000, ja eher ein verspieltes Design aufweist, gibt es mit dem T4 jetzt einen echten User ohne Schnörkel.

Mit einem Klingendesign (440C), das dem des AK-74 (in der manuellen Version, also mit ausgeprägter Fehlschärfe!) nicht unähnlich ist, sowie einem Alugriff in Form des Speedlock 3000, aber in der Machart des Helios (mit eingelassenen Griptape-Einlagen) ist das T4 hartanodisiert in schwarz oder oliv zu haben.
Insgesamt ein sehr stimmiger Entwurf mit überzeugender Handlage.

Magnum Collection 2006:

Eine sehr schöne moderne Interpretation eines Bowiemessers, mit 440C, Two-Tone-Finish, schwarzem Micarta und roter Fibereinlage.

AFD

Jetzt auch komplett in schwarz (PVD-beschichtet, mit Teilwellenschliff).


Grabendolch

Während das Basismodell unverändert bleibt, gibt es jetzt eine Variante "2000", die sich (bei identischer Formgebung) in folgenden Punkten unterscheidet:

- Klinge 440C mit kleiner, einseitiger Teilwelle, gestrahlt
- Schwarze Micartaschalen
- Fangriemenöse

Und in einer limitierten Auflage gibt es noch eine wunderschöne Variante mit Amboina-Griffschalen, bei der Klinge und Parierelement aus rostfreiem Damast sind.
Hat mir auch sehr gut gefallen.

Was leider noch nicht verfügbar war, ist das "Reality-Based Blade", das unter der Mitwirkung von Jim Wagner entstanden ist.
In Caliber gab es wohl schon mal ein kleines Bildchen bzw. einen Bildausschnitt.

In der Rangliste der "bösen Messer" hat das Stück wohl Anspruch auf einen Podiumsplatz. :haemisch:
Ich versuche erst gar nicht, das RBB zu beschreiben, aber wenn Ihr es seht, wißt Ihr, was ich meine.

Und mit knapp 10cm schwarzer Klinge und einem sehr ausgeprägten Griffdesign wird es nicht zu übersehen sein.

Unter dem neuen Label "Böker-plus" (in dem auch das RBB plaziert ist), wird es auch eine "Armed Forces" Serie geben, die speziell zur Bestückung der amerikanischen PX-Shops gedacht ist und die zu moderaten Preisen zwei Tanto-Folder, ein Fixed Tanto sowie eine Xenon-Lampe bietet.

Die Folder bieten 440C, G10, Flipper/Fingerguards, vierfach versetzbare Clips und PVD-Beschichtung.

Die Lampe wird mit 80 Lumen angeboten und bietet ein Alu-Gehäuse, Clip, Betrieb mit 2 CR123 sowie einen versenkten Druck-/Drehschalter in der Endkappe.
Bei einem Preis von unter 40 Euro nicht uninteressant, wobei ein Ersatzbrenner mit € 12,95 und ein 4erpack CR123 mit € 9,95 ebenfalls recht günstig sind.

Generell wird die "Böker-plus"-Serie Artikel beinhalten, die zwar nicht in Solingen gefertigt werden, sich aber qualitativ nach oben von den meisten Magnum-Artikeln abheben und gewisse Standards (z.B. 440C) nicht unterschreiten.

Natürlich gibt es noch viele weitere Neuheiten (Moki, Hattori-Dolch, Jagdmesser, Küchenmesser, eine neue Taschen-/Rucksackserie u.v.m.), aber das muß erstmal reichen für heute.

Auf jeden Fall sehe ich schon einige dieser Neuheiten bei mir im Teststudio aufschlagen und freue mich schon darauf.

Als erstes steht das Subcom Fixed Blade im März an. :hehe:
 
Last edited:
Das hört sich wirklich sehr gut an! Vielen Dank für die Informationen, beagleboy!

Die Idee eines "tactical" Grabendolches finde ich nett, bin schon auf die Bilder gespannt! @beagleboy: Weißt du, aus welchem Material die Scheide des Grabendocl 2000 gefertigt sein wird?

Ein Bild und erste grobe Informationen zu dem Reality-Based Blade Modell findet man übrigens hier.


Schönen Gruß

BlackBlade
 
Der Grabendolch 2000 kommt mit einer modernen Cordura-Scheide, die ich allerdings (anders als den Dolch selbst) nicht in der Hand hatte.
 
Danke, beagleboy, für die Antwort bezüglich der Scheide!
In welchem Größenrahmen, bezogen auf die Gesamtlänge, bewegt sich das Fixed Tanto aus der Armed Forces Serie? Hohlschliff oder Flachschliff?


Schönen Gruß

BlackBlade
 
Auf der Böker-HP hat es jetzt ein Update gegeben. Die Böker-Plus-Reihe ist schon zu bestaunen, sowie sie neuen Grabendolche. :super:

01bo051.jpg

Reality Based Blade
01bo114.jpg

Armed Forces Tanto Folder II
Für nur 49Euro eine 440C-Klinge mit G10-Griffschalen. Junge, die Strider-Bucks können einpacken...
121918m.jpg

Grabendolch 2000
121918dam.jpg

Grabendolch Damast


:glgl: :super:
 
Last edited:
Thx für das Update!
OK, die Armed Forces Folder sehen aus wie eine Kreuzung zwischen einem Carson und einem Strider Design... Die starken Riffelungen am gesamten Griff könnten etwas unangenehm werden, wenn man keine Handschuhe trägt.
Schade, dass das Subcom Fixed nicht auch schwarz PVD beschichtet ist.
 
Last edited:
BlackBlade said:
OK, die Armed Forces Folder sehen aus wie eine Kreuzung zwischen einem Carson und einem Strider Design..

Genau daran musste ich auch denken als ich das Messer sah. :argw:
 
Dazu wird Böker ggf. wohl auch noch was sagen, aber laut meines Infos wurden die Messer sehr genau nach den Vorgaben von "Armed Forces" gefertigt.
 
Servus!

Dann bin ich mal gespannt wie es mit der Qalität aussieht. 49 Euro für den Tanto ist ja net viel. Wenn die Qalität stimmt könnte das ein Renner werden, denk ich.

Gruss Patrick
 
naja - ich finde das tanto sieht aus wie eine (hässliche) fotomontage aus crkt und strider...

sicherlich kann man nicht erwarten das jedes jahr was bahnbrechendes neues auf den markt kommt - aber das finde ich frech und wenn ich crkt oder strider wäre würde ich dagegen vorgehen.
 
Frech, die Tanto-Klinge von den Japanern zu klauen.
Frech, den Handschutz vom EFD zu klauen.
Und dann noch ein Griff mit Daumenauflage, der nach hinten hin dicker wird? Ich hoffe Strider, der Erfinder des Ur-Messers, hat schonmal seine Anwälte verständigt! :rolleyes:
 
Man könnte glauben, daß du das ironisch gemeint hast :D

Ähnlichkeiten sind unverkennbar, aber wer soll wegen sowas einen Aufstand machen - für TEILWEISE übernommene Formen?

Ich persönlich finde den Mix gar nicht uninteressant - wenn da jetzt noch eine vernünftige Klinge dran wäre ... ;)
 
JB1964 said:
Das sieht aber dem SIG Sauer X Blade sehr ähnlich.
"ähnlich"? Halte ich sogar noch für untertrieben.

Hier mal Beide zum Vergleich:
bkerturbine5ig.jpg

sigsauer2dq.jpg

Bilder von Böker und heinnie.com

Also ich weiß nicht, ob da eventuell irgendwelche "Lizenzabsprachen" bestehen. Aber falls nicht, fände ich das mehr als nur dreist.
 
Last edited:
Böker und SIG Sauer

Vielleicht ist Böker der Produzent und darf die Messer deshalb (auf manchen Märkten) auch unter eigenem Namen vertreiben.

Liegt wahrscheinlich an den Fotos, aber es sieht so aus, daß das Böker einen stärker ausgeprägten Hohlschliff hat.
 
Das mit dem Schliff sehe ich auch so.

Vielleicht hat Pohl die Rechte an dem Design ja auch an beide Firmen vergeben. :confused:
 
beagleboy said:
Speedlock T4:

Nachdem die letzte Variante des Speedlock, das Speedlock 3000, ja eher ein verspieltes Design aufweist, gibt es mit dem T4 jetzt einen echten User ohne Schnörkel.

Mit einem Klingendesign (440C), das dem des AK-74 (in der manuellen Version, also mit ausgeprägter Fehlschärfe!) nicht unähnlich ist, sowie einem Alugriff in Form des Speedlock 3000, aber in der Machart des Helios (mit eingelassenen Griptape-Einlagen) ist das T4 hartanodisiert in schwarz oder oliv zu haben.
Insgesamt ein sehr stimmiger Entwurf mit überzeugender Handlage.


Hört sich an als hättest Du's schon befingern können. :D
Ist das, für das Speedlock bisher typische, Klingenspiel noch vorhanden, oder passt das inzwischen ? :argw:
Sieht näml. gar nicht schlecht aus..... Hab' ich das gesagt..? :staun:
 
Back