Dreiste Kopie

bullet101

Mitglied
Messages
719
Ich blättere doch gerade so mir nichts dir nichts durch einen bekannten Versandkatalog für Gewerbetreibende und komme zu den Messer- und Werkzeugseiten.

Soweit ja nocht nichts besonderes, dann sehe ich aber ein Messer, dass mir ziemlich bekannt vorkommt. Aber woher? Ist's ein Busse-Abklatsch? Würde ja nahe liegen da eine Seite vorher eine Chris Reeve Mnandi Kopie für unschlagbare 25,82 ? angeboten wird.

Doch weit gefehlt, denn just in dem Moment fällt mir ein, dass es doch da mal ein Messer namens Rondane aus dem Hause Behnke/Schanz gab (von dem ich zufällig auch ein Exemplar besitze wie mir gerade einfällt :D) . Doch dafür war es zu klein, also flux nachgeschaut, da ich noch etwas von einem Skalierungsfehler im Kopf hatte.

Und siehe da, die Ähnlichkeit mit einem Jotunheimen ist wohl kaum von der Hand zu weisen :argw: :D.

Unten könnt ihr das "Prachtstück" begutachten. Bin schon gespannt was ihr davon haltet.

Viele Grüße,
Marcus

Edit: Habe noch ein Bild eines Jotunheimen eingefügt.
rondane_02.jpg
 

Attachments

  • Kopie.JPG
    Kopie.JPG
    61.6 KB · Views: 604
Last edited:
Naja, da wir ja - wenn auch mit Genehmigung - unsere Anleihen beim Busse Active Duty genommen hatten, wäre das o.g. Messer aus dem Katalog wohl eher eine Kopie des Busse Active Duty! Davon gab es schon ein paar. Bei dieser Version ist aber interessant, dass das Loch nicht zwischen Griff und Klinge ist, sondern durch die darüber hinaus gezogenen Griffschalen ein Element des Griffes wird! Dadurch sollte das Busse Trademark geschickt umgangen worden sein, da dort explizit auf den Bereiche zwischen Griffschalen und Klinge hingewiesen wird ... :D

Ein bißchen froh darüber, dass wir keine Messer mehr mit Busseloch machen, bin ich schon. Erst neulich gab es wieder eine unschöne Diskussion im Busse-Forum auf Bladeforums.com zum Rondane, die Jerry himself aber mit einer Klarstellung (In etwa: Lars hat die Erlaubnis für eine Anzahl X gehabt. Kein Grund zu Aufregung. Punkt.) beendet hat. Ist trotzdem nervig sowas.

Mit den Skalierungsfehlern war ich auch sehr dicht am Original (Active Duty).

duo_infernale.jpg


Das Bild zeigt nochmal das Rondane mit dem Active Duty. Die Skalierungsfehler hatten IMHO durchaus eine andere Klingengeometrie (kein Spearpoint, eher Droppoint, leicht balliger Anschliff über die volle Höhe) und auch keine "übergroße, sondern eine angemessen große/kleine Schleifkerbe, im Vergleich zum Vorbild. Dadurch wollte ich der Klinge bewußt einen anderen Charakter geben. Achso: Wäre natürlich eine Kopie geplant gewesen, wäre diese wohl wesentlich exakter ausgefallen ... :rolleyes:

Never imitate, always improve upon!

Gruß
Lars
 
bullet101 said:
Unten könnt ihr das "Prachtstück" begutachten. Bin schon gespannt was ihr davon haltet.

Nix, wie immer bei Kopien. Aaaaber.

1. Das Trademark auf das Loch halte ich eh für einen Witz - da würde ich mir keine Gedanken machen und sehe das auch bei anderen nicht negativ. Schützenswert ist bei nem Loch für ne Schnur genau nix, an zweien auch nicht, das gibts an zig Gegenständen, die mit einer Schnur an der Hand gesichert werden sollen.

2. Was das "Design" angeht, klar siehts aus, wie kopiert. Nur - wo ist da das grundsätzlich eigenständige Design? Das ist ne durchgeschliffene Droppointklinge mit Griff hintendran. Jetzt gibts da natürlich ein weites Feld, ab wann Schöpfungshöhe anfängt - ist letztlich Ermessensache.
Fakt ist, je individueller und origineller etwas designt ist, desto klarer ist der Klau.

BTW, das actice duty ist das kleine auf dem Bild von Mark23? Klinge sieht aus, wie von nem UDT, nur dass man sich den Schliff auf dem Rücken :steirer: gespart hat

Grüße
Pitter
 
Da sieht man mal wie schnell und gut ich fixed Serienmesser wieder aus meinem Gedächtnis tilgen kann :D.

Ich bin wohl schon drauf trainiert nur Handmades wahrzunehmen ;).

Dreiste Kopie bleibt aber dreiste Kopie :steirer: , vielleicht mag ein Moderator den Thread ja ins Busseforum schieben wenn Jürgen den Beitrag hier nicht möchte.

@Mark: Dass die Klinge anderst aussieht als beim Jotunheimen ist mir auch gleich aufgefallen. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass du dreist kopiert hast. (Nur weil ich aus deinem Post eine gewisse Defensivstimmung herauslese ;)).

Gruß,
Marcus
 
bullet101 said:
[...] @Mark: Dass die Klinge anderst aussieht als beim Jotunheimen ist mir auch gleich aufgefallen. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass du dreist kopiert hast. (Nur weil ich aus deinem Post eine gewisse Defensivstimmung herauslese ;)). [...]

Nö, passt schon. Läuft hier ja alles zivilisiert ab, bei den "Hogs" drüben ist das nicht unbedingt der Fall, die reagieren da eher übertrieben wie einige fanatische Religionsanhänger auf bildliche Formen der Satire ... :rolleyes:

(OT: Wobei ich natürlich weder das einfache kopieren von Messern noch das verunglimpfen von religiösen Personen oder Gottheiten in jedweder Form für intelligent halte, wobei aber auch die Reaktion darauf durchaus angemessen aber stets zivilisiert sein sollte - aber was ist "angemessen" und was ist "zivilisert" in wessen Augen etc. ... ?!?)

Gruß
Lars
 
@ markus,
ich finds schön das du "aufpasst" , wobei ich mit sowas nichtmal ein problem hätte....
 
@ da eine Seite vorher eine Chris Reeve Mnandi Kopie für unschlagbare 25,82 ? angeboten wird.

Das würde mich aber interessieren WO?
 
Back