Awabi

heiko häß

Mitglied
Messages
1,960
Hier das Neueste aus meiner Werkstatt.
das erste mal das ich diesen Stahl verarbeitet habe.
Schaut es Euch einfach mal an ;)
Klinge VG10 Laminat
Griff Abalone mit schwarzem Fiber unterlegt
Gesamtlänge 220mm
Klingenlänge ca. 100mm
Klinge 3mm dick
Gruß Heiko
 

Attachments

  • AbaloneMF.jpg
    AbaloneMF.jpg
    70.6 KB · Views: 422
  • Klinge detail.jpg
    Klinge detail.jpg
    73.1 KB · Views: 327
Last edited:
Sieht echt Heiß aus, wo bekommt man so schönes Abalone und was sind da die Preise.
Was hälst du von dem Stahl, schon mal getestet?
Wo bleibt die Scheide die währe in Abalone der Hammer! :super:
 
Die Klinge sieht toll aus und 3mm Stärke finde ich auch gut. Kannst Du schon von konkreten Erfahrungen mit dem Stahl berichten?

Das Abalone für sich gefällt mir auch, finde es aber gemeinsam mit der Klinge zu unruhig. Für meinen Geschmack sollte nur eins ein Muster haben: die Klinge oder der Griff ;). Ebenholz würde mir hier z. B. besser gefallen.
 
Den Stahl habe ich schon seit einer Weile bei mir in der Küche im Einsatz. Es ist der Gleiche wie bei den Kai-Shun Küchenmesser.
Und mit den Kai bin ich sehr zufrieden.
 
Hallo Heiko,

ich möchte nicht übertreiben, aber das Messer finde ich saustark.
Stahl und Griff bilden eine wunderschöne Gemeinschaft.
Klasse Arbeit, verkauf es nicht gleich sonderns bring es mit zu Jürgen, möchte sowas mal befummenl :glgl:

Gruß Kuno
 
DAS ist wirklich der Hammer! Ich hab schon das 1. Messer von Dir, das nen kompletten Abalone-Griff hatte, sehr bewundert.
Dieses hier ist nochmal ne Steigerung dazu.
Ich unterstütze Conchos Antrag, das Teil bis zum Treffen aufzubewahren! :)
 
Wow einfach gigantisch!!! :staun:

Flaming-Moe said:
Ich unterstütze Conchos Antrag, das Teil bis zum Treffen aufzubewahren! :)

Da schließ ich mich auch an! Wird aber bestimmt nicht einfach...

Wär echt toll dieses wunderbare Stück mal in der Hand halten zu dürfen!

Gruß

Simon
 
Leider Leute, das mit dem Aufbewahren geht nicht mehr .( Obwohl so richtig leid tuts mir nicht :steirer: ).

Weil es schon meins ist :D , und ich kann nur bestätigen, es ist ein phantastisches Messer. Hut ab Heiko !!

Der Vg10 Laminatstahl und die tollen Abalone Perlmuttschalen passen sehr gut zusammen, eben weil das ruhigere Muster der Klinge mit dem wilden Muster der Griffschalen kontrastiert. Mir gefällts bombig.

Was mich vor allem gereizt hat ist das bunte schillernde der Abaloneschalen, die in jeweils unterschiedlichem Licht immer anders aussehen.

Ansonsten ist der Stahl ( was ich nach den bisher wenigen Schneidversuchen sagen kann) sehr scharf zu bekommen. Er schneidet schon beim Auflegen auf eine Papierkante ein, durch das Eigengewicht.

Die 3mm Klingenstärke bei hohem Flachschliff sind ein guter Kompromiss um gleichzeitig Stabilität und hohe Schneidleistung zu gewährleisten.

Das Messer ist, wie bei Heiko selbstverständlich, bestens verarbeitet, und es hat eine gute Allroundgröße. Mir liegt es sehr gut in der Hand.

Eigentlich sollte es ein Vitrinenstück werden( wegen der außergewöhnlichen Griffschalen), aber bei dieser Schneidleistung und Handlage werde ich es bestimmt öfters in Küche und Natur durch die Gegend schleppen.

Unten noch mal zwei Bilder, die die die faszinierenden Farben zeigen.

Gruß croco
 

Attachments

  • heiko2.jpg
    heiko2.jpg
    77.7 KB · Views: 287
  • heiko4.jpg
    heiko4.jpg
    80.2 KB · Views: 280
Hallo Croco,

du wirst hiermit verdonnert im Mai bei Jürgen zu erscheinen, du kannst uns das schöne Messer nicht einfach vorenthalten und es auch noch in Deiner Vitrine verstecken :steirer: :D :steirer: :D

Spaß muß sein...

mit neidischem Gruß Kuno
 
concho said:
Hallo Croco,

du wirst hiermit verdonnert im Mai bei Jürgen zu erscheinen, du kannst uns das schöne Messer nicht einfach vorenthalten und es auch noch in Deiner Vitrine verstecken :steirer: :D :steirer: :D

Spaß muß sein...

mit neidischem Gruß Kuno


Da ich schon seit es das Treffen bei Jürgen gibt, immer mal hinwollte, werd ich sehen was sich machen läßt.

Ist halt von hier aus ( im tiefsten Westen) immer eine Himmelfahrt. :(

Werd sehen ,was sich machen läßt - bis dahin läuft ja noch viel Wasser den Pecos runter. Wenn, dann bring ichs mit.

Gruß croco
 
Keine Angst, bei mir bruzzelt gerade eine Klinge in der Säure und das Abalone ist auch schon gebohrt :hehe:
Ich hatte vorsorglich gleich zwei Klingen davon gemacht.
Vieleicht habe ich Dieses ja noch bis zum Treffen wobei ich mich auch sehr freuen würde Croco mal persönlich kennen zu lernen.
Hier mal noch ein Bild von einem in RWl das nach Frankreich gegangen ist.
Gruß Heiko
 

Attachments

  • abalone2.jpg
    abalone2.jpg
    57.4 KB · Views: 162
Hallo Heiko,

also ich kann mich an den Messern kaum satt sehen, gefällt mir einfach zu gut, aber jetzt husch husch in die Werkstatt und das Messer fertig gemacht, brauchst auch während dieser Zeit nicht zur Arbeit, ich geb Dir frei... großzügig von mir :D .... gell.

Gruß Kuno
 
Keine Sorge Kuno , Freitags bin ich den ganzen Tag in der Werkstatt. Jetzt noch kurz die Mails durchsehen, mit Hundi gassi gehen und dann ab in die Werkstatt. Dort warten gerade zwei Messer auf ihre Fertigstellung.
Bis später
 
Hallo Heiko,

das ist ein echtes Schmuckstück :super:. Mich würde mal interessieren wie dick die Abaloneschalen sind und wie sich das Material bearbeiten lässt. Ich nehme an, daß Du die planschleifen musstest. Muß man da nicht höllisch aufpassen, das die nicht zerbrechen?

Grüße

Tolstoi
 
Tolstoi said:
Hallo Heiko,

das ist ein echtes Schmuckstück :super:. Mich würde mal interessieren wie dick die Abaloneschalen sind und wie sich das Material bearbeiten lässt. Ich nehme an, daß Du die planschleifen musstest. Muß man da nicht höllisch aufpassen, das die nicht zerbrechen?

Grüße

Tolstoi

Hallo Tolstoi
Die dicke der Schalen ist ca. 3-4mm. Deshalb muß ich sie auch mit Fiber unterlegen um eine vernünftige Griffstärke zu bekommen.
Die Griffschalen sind schon sehr gut plangeschliffen wenn ich sie bekomme. Man muß auf jedenfall sehr vorsichtig bohren und schleifen und gut kühlen. Es dauert schon einiges länger um ein Abalonegriff zu machen als wenn ich z.B. Holz verwende.
Aber die Optik rechtfertigt den Aufwand ;)
 
Back