Dänemark-konformes Klappmesser gesucht

Status
Not open for further replies.

erpel

Mitglied
Messages
79
Hallo zusammen,

bei der diesjährigen Urlaubsplanung ist die Wahl mal wieder auf Dänemark gefallen. Beim Lesen in folgendem Thread
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=10728&page=2&highlight=d%E4nemark
ist mir dann aufgefallen, daß ich ein neues Urlaubsmesser brauche, da alle Messer, die ich hier habe, zu groß oder sonstwie verboten sind.

Ich suche ein nichtverriegelndes Klappmesser (Slipjoint) mit einer Klinge bis 7cm, welches sich nicht einhändig öffnen lässt. Es gibt zwar genug kleine Messer wie z.B. Fällkniven U2 oder die kleinen Al Mars, aber die haben alle Backlock. Spyderco UK Pen Knife fällt wegen des Öffnungslochs durchs Raster.
Außer Schweizern und den kleinen Opinels ohne Ring fällt mir da spontan nur das Lone Wolf Loveless City Knife ein.
Gibt es Alternativen? :confused:

Gruß,

erpel
 
Ich kenne jetzt die Gesetzgebung nicht 100% ig, darf man das Öffnungsloch nicht haben oder gefällt es dir nicht?

Spyderco hat jetzt nämlich auch ein "Denmark Pen Knife":

sc94gpdk2cf.jpg
 
Ja, das war auch meine erste Idee, für sowas einen der wenigen (mir) bekannten dänischen Messermacher anzusurfen, leider habe ich auf seiner Seite aber keine Messer gefunden, die den dänischen Bestimmungen entsprechen. Vielleicht sollte ich ihn mal anmailen.

Hätte ja nen besonderen Reiz, ein dänisches Messer für den Dänemarkurlaub.

Gruß,

erpel
 
@ Mr. S.:

Wenn ich den Text in dem oben erwähnten Thread richtig verstanden habe, müsste das Öffnungsloch verboten sein, weil man damit vermutlich das Messer einhändig öffnen kann, obwohl es kleiner ist als normal.

Zitat von Wipa aus dem o.g. Thread:
An extract of the law text regarding knives is: “On public places, educations places, youth clubs and similar places (that’s includes your car) it is forbidden to carry knives or sheath knife, unless it linked to your occupation, to hunting, to angling or sport or has an another creditable purpose. Folding knives with an blade length on max. 7 cm and can not be fast lock in open position is not included.” All knives with an blade length over 12 cm is forbidden but if it is to hunting, angling or has an another creditable purpose you can use it, but only on the places where the hunting and so on is been hold. All the others knives are forbidden, that’s includes one hand opener folding knives, gravity knives, automatic knives, cane swords, push daggert, Bali songs, throwing knives (It is forbidden to own, buy, use or carry them).

Allerdings gehe ich mal davon aus, daß Spyderco sich da schon vorher schlau macht. Wenn das Ding tatsächlich erlaubt ist, klasse.

Ist dann schon so gut wie gekauft.

Gruß,

erpel
 
Erpel, mach's doch andersrum und nimm zusätzlich eine Angel mit in Urlaub... ;)

Ich bin nächstes Jahr in Dänemark und freue mich gerade ziemlich über diesen Angel-Passus. Ich nehm meine Ausrüstung nämlich mit! ;)

-Walter
 
ich denke mal Spyderco wird sich ausreichend informiert haben, bevor die extra ein Messer auch noch danach benennen, für welchen Markt es geschaffen wurde.

Bestellen kannst du es wahrscheinlich nur über http://www.heinnie.com/
 
Last edited by a moderator:
@ WalterH

Ich habe aber in irgendeinem Thread hier, den ich leider auf die Schnelle nicht mehr finde, gelesen, daß Du beim Jagen, Angeln, Zelten etc. durchaus größere Messer (Fixed und Folder) dabeihaben darfst, aber leider halt nur da, wo Du das auch ausübst. Sonst wär das kein Problem, ne Angel könnte ich mir leihen, ich seh mich nur gerade mit ner Angel unter dem Arm auf dem Supermarktparkplatz für meinen Sohn einen Apfel schälen... :irre:

Ein zwei Fixed (< 12cm Klinge) und ein Opinel fahren auf jeden Fall mit, aber die bleiben schön im Ferienhaus!

Gruß,

erpel
 
@ Mr. S

ich habs gerade hier gefunden:
http://thegoodstuffshop.dk/
allerdings nur auf den dänischsprachigen Seiten, da kostet es 750 Dkr, das sind etwa 100€. Die machen auch Überweisung/Vorkasse, was mir lieber ist. Ich hab zwar eine Kreditkarte, bezahle damit aber nix über das Internet.

Gruß,

erpel
 
Da ich auch öfter mal nach Dänemark fahre ist das hier für mich durchaus auch interssant. Ich werde mir demnächst ein CRTK M16-14 kaufen. Das ist dann ja definitov schon mal zu groß für Dänemark und hat nen Lock drin. Aber ich möchte mir danach eh noch nen "Gentleman-Folder" zulegen. Dabei habe ich an ein Fällkniven U2 gedacht. Das würde ja von der Klingenlänge passen (6,5cm). Die einzige Info dir mir noch fehlt: Welche Art von Lock hat das Messerchen eigentlich, oder hat das garkeinen? Wäre dieses Messer in Dänemrk erlaubt? Hat da jemand genauere Infos?

Danke

neweinstein
 
neweinstein said:
Dabei habe ich an ein Fällkniven U2 gedacht. Das würde ja von der Klingenlänge passen (6,5cm). Die einzige Info dir mir noch fehlt: Welche Art von Lock hat das Messerchen eigentlich, oder hat das garkeinen? Wäre dieses Messer in Dänemrk erlaubt?


Das U2 hat einen Backlock, hat aber erpel weiter oben schon geschrieben :rolleyes: und es müsste in Dänemark erlaubt sein. Ich meine mich zu erinnern, dass Peter Hjortberger(Chef von Fällkniven) auf knifeforums mal geschrieben hat, dass er das U2 nur so klein entworfen hat um es auch im Nachbarland Dänemark verkaufen zu können.
 
Ich frage da am besten mal direkt bei Fällkniven an. Das Messer würde mich nnämlich doch sehr reizen (bzw. eventuell auch ein TK4).

Melde mich dann wieder wenn ne Antwort da ist.

neweinstein
 
Moin

Na dann darf ich mein SwissTool auch nicht mit nach DK mitnehmen ??
Da sind ja fast alle Werkzeuge ( Klingen ) arretierbar.........
Oder gibt es da eine Sonderregelung ???

Grüße Andy

( Man was waren das noch Zeiten )
 
Ich besitze selber auch ein Gerber Multitool. Da werden auch alle Werkzeuge, also auch das Messer, im offenen Zustand arretiert. Damit habe ich dann also auch Probleme.

Ich glaube die haben mit ihren Gesetzen etwas übertrieben.

neweinstein
 
Also ich fahre seit vielen Jahren nach DK (1-3 mal pro Jahr)
und hatte noch keine Probleme wegen dem Tragen eines Messers.
(ich habe ständig eines dabei)
Mein Tool war auch beim Einkaufen mit dabei, und als ich auf der Parkbank
den Kuchen zerteilt habe, hat sich auch niemand daran gestört.
Ich war auch mal wegen einem Autoeinbruch auf der Polizeiwache,
mit Messer am Gürtel, und auch das hat niemanden gejuckt.
Wenn Du also den viel zitierten "legal reason" angeben kannst, geht das
schon in Ordnung. (z.B. wandern, angeln, Pilze suchen, grillen etc.)

Eines ist aber auch klar, wenn Du versuchst Schloß Christiansborg in København mit einem Messer (egal in welcher Tasche) zu betreten,
dann hast Du Ärger an der Backe!

Das ist aber auch in D nicht anders, auch wenn hier ein 25cm Haumesser
nominell legal ist.

Gruß
 
Na ich denke dann sollte man das Messer ( Im Ramen des erlaubten )
Bei sich tragen und nicht mit rumfuchtel. Dann sollte es auch keinen Ärger geben. Kleine Fixed sind ja Ok.

Grüße Andy
 
Jens Anso macht doch seinen Rebel-Folder für Dänemark mit dem Schlitz für den Fingernagel zum Öffnen statt Spderco Hole. Dann müßte dieses Messer doch trotz Framelock/Linerlock legal sein :confused:
Vielleicht liegt es an der geringen Klingenlänge von 70mm.

Jens kann man auch anmailen, der antwortet sicher gern auf eine Anfrage bzgl. was in DK erlaubt ist.
BTW, seine kurzen Videoclips, wie er mit 145mm-Klinge-Folder Coladosen zerteilt, sollte er wohl besser nicht der örtlichen Polizei zeigen :hmpf:
 
Als Reisemesser finde ich ein Schweizer gar nicht so verkehrt. Besonders die Versionen mit Alu-Schalen (z.B. das "Soldier") sind einen Blick wert.
Die Klinge ist etwas üppiger Dimensioniert als bei den "normalen" (roter Griff). Und auch die recht straffe Rückenfeder macht ihren Job gut.

Zudem sind die Messer bezahlbar, so daß auch ein eventueller Verlust nicht schwerfällt.
Wenn man auf weitere Werkzeuge wie Schraubendreher und co. verzichten möchte gibts auch eins mit nur einer Klinge - und die ist auch noch schön scharf!
Auch verarbeitungstechnisch gibts nichts zu meckern. Das Messer ist zum Küchengebrauch und gelegentlichen Schnitzen ausreichend stabil gebaut. Die Klinge ist perfekt zentriert.
Und das ganze gibts schon für rund 10 Euro!

Den letzten Gerüchten zufolge verwendet Victorinox ja auch 440C als Klingenstahl, was auch keine schlechte Wahl ist!

Victorinox ist definitiv eine Überl****g Wert - allein schon wegen der allgemeinen Akzeptanz.

Gruß
matt-x

EDIT: ROFL - findet ihr nicht, daß ein ausixen von Überl e g u n g ein wenig übertrieben ist? ;)
 
Last edited:
matt-x said:
Den letzten Gerüchten zufolge verwendet Victorinox ja auch 440C als Klingenstahl, was auch keine schlechte Wahl ist!

Wie Du schon sagst: Gerücht, oder? Victorinox macht hierzu jedenfalls eine andere Angabe.

Siehe HIER. Oder hast Du da eine andere Quelle?

(Sorry für OT)
 
Status
Not open for further replies.
Back