Hilfe bei der Entscheidung etc. Bitte Helfen

Status
Not open for further replies.

Bennyny

Mitglied
Messages
2
Hallo ! ich bin neu hier! und habe auch noch nicht so viel ahnung von Messern.


Ich würde mir gerne ein neues Messer kaufen. Könntet ihr mir ein paar gute vorschlagen ??? Es sollte jedcoh nicht mehr als 100€ kosten

es sollte scharf sein und nicht gleich stumpf werden usw !!!!

wenns mögliche wäre könntet ihr ja n bild bzw den link eines bildes dazuposten

mein letztes messer war das Columbia River M 16-13 mit dem war ich eig sehr zu frieden (ich habe es verloren) ! was haltet ihr von dem ???

hab mir jetzt mal n paar bestellt zum testen :
- Benchmade 530 "Pardue"
- Spyderco Byrd "Fight"
- Columbia River Desert Cruiser
- Benchmade "Special"


ich will mir mal noch das Jungle King II bestellen ... mmh aber ich hab nicht so viel gutes darüber gehört ... vll könnt ihr mir ja helfen fals euch die namen was sagen!


danke im voraus !!!
 
Hallo Bennyny!

Zuerst solltest du uns sagen, für welche Zwecke du das Messer brauchst. Wie ich sehe, willst du eigentlich zwei Messer, ein Klappmesser und ein fixes, das man am Gürtel trägt.

Also, wozu soll das eine dienen, wozu das andere?
 
JB1964 said:
Hallo Bennyny!

Zuerst solltest du uns sagen, für welche Zwecke du das Messer brauchst. Wie ich sehe, willst du eigentlich zwei Messer, ein Klappmesser und ein fixes, das man am Gürtel trägt.

Also, wozu soll das eine dienen, wozu das andere?



Ja also das fixe würde ich im outdoor bereich benutzen ... z.b. Mache ich ab und zu mit nem Kumpel ein "survival" training ... d.h. wir schlagen uns durch die wildnis usw ...


das klapmesser hätte ich gern für den täglichen gebraucht (z.b. um schnell mal was abzuschneiden etc. was man eben so täglich gebrauchen kann)
 
Als Messer für das Camping wurden hier im Forum schon viele Messer empfohlen.
Besonders oft sind mir folgende aufgefallen:
Ontario RAT 7
Becker Knifes & Tool BK7
Sissipuuko M95

Alle drei haben Klingen aus Kohlenstoffreichen Stahlsorten, die zwar nicht so gut vor Rost geschützt sind, dafür aber leichter nachzu schleifen sind. Gleich wegrosten werden die aber auch nicht, außerdem sind die Klingen beschichtet, was zusätzlich vor Rost schützt.

Verwende die Suchfunktion und du wirst eine Menge an Informationen zu diesen Messern finden.

Columbia River (CRKT) hat sicher ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Spyderco und Benchmade sind vielleicht "besser" (Verarbeitung und v.a. Materialien), aber auch etwas teurer.

Ein CRKT Dessert Cruiser wird übrigens im Forum gebraucht, aber in Top-Zustand angeboten (nicht von mir!!!).
 
Da man zu allen genannten Messern etwas über die Suchfunktion findet und die Nutzung der Messer nicht genauer als: "um schnell mal was abzuschneiden" und "survival" beschrieben werden konnte, schließe ich den Thread.

Bitte die genannten Messer mit der Suchfunktion suchen , weitere Fragen zu diesen Messern in bestehenden Threads nachfragen.

Mehr zum Thema Survival/Outdoormesser gibt es z.B. hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=31304
oder mit der Suchfunktion.

= Geschlossen = (Schlechter Titel, schlechte Fragestellung, bitten um Bilder aller Messer unter 100€ ist zu wischie Waschie.)
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back