Brauche Hilfe/anregungen

Status
Not open for further replies.

assa1983

Mitglied
Messages
19
Hi Alle zusammen,

allso ich will mir ein Klappmesser hollen, so also Allzweck ding.

Ich kann mich nur irgendwie nicht entscheiden, da es ja unendlich viele Messer Firmen und Messer arten gibt. Vieleicht habt ihr ja ein tip für mich,
Meine anforderungen:
Preis bis 250€, Sollte lange sehr lange scharf bleiben und stabil sein(viel aushalten),

Was haltet ihr von Damast Klingen?
Was haltet ihr von Tanto Klingenform,
Und was haltet ihr von der Firma: Mcusta

Also wäre nett wenn ihr mir helfen könnt
 
Du machst es schwer zu antworten.

Wofür willst Du das Messer denn benutzen? Allzweck, schön und gut, aber es macht schon einen Unterschied bei der Auswahl, ob man auf dem Bau arbeitet oder einen Bürojob hat.

Ansonsten 0-250€ ist auch ein sehr großer Rahmen.

Wieso liest Du Dich nicht mal durchs Forum, da sind viele Fragen schon beantworetet.
 
1. Spyderco Manix

2. Was für Damast? Was versprichst Du Dir davon? Wenn Du pauschal fragst, pauschale Antwort -> überflüssig. Ansonsten Suchfunktion.

3. Was für Tanto. Traditionelles Tanto? Viel. American Tanto? Nichts.

4. Mcusta: Kenne ich nicht. Sehen aber ordentlich aus. Und gegen Japan als Herstellerland bzw. den hersteller Seki Cut spricht nichts. Aber - auch zum Thema Damast: Auf eine VG10 Schneidleiste beideitig rostfreien Damast aufzuschmieden ist hinreichend sinnfrei. Zumindest wenns um Funktion geht. Hübsch finde ich die Teile.

Grüße
Pitter
 
JA wenn meinte ich Americanisches Tanto, und wegen Damast habe ich gefragt, weil die ja so scharf seien sollen, wie gesagt bin anfängen, was für stahl sollte man mindestens nehmen bzw welcher taugt was? Könnt ihr internet shops empfelen
 
assa1983 said:
JA wenn meinte ich Americanisches Tanto, und wegen Damast habe ich gefragt, weil die ja so scharf seien sollen, wie gesagt bin anfängen, was für stahl sollte man mindestens nehmen bzw welcher taugt was? Könnt ihr internet shops empfelen

Einigermaßen verständliches Deutsch hilft, kompetente Antworten zu erhalten. Ein Komma beendet keinen Satz. :irre:

Scharf wird vor allem Kohlenstoffstahl, der wird serienmäßig meist in preiswerten, robusten Foldern verbaut. Das machen wegen der rostanfälligkeit aber nur noch wenige Hersteller. Andere schwören im rostfreien Bereich auf Pulvermetallurgisch hergestellte Stähle. Objektiv reicht meist ein gut verarbeiteter 440b oder aus8. Schleifen muß man eh irgendwann.

Taugen tut jeder Stahl was, in Abhängigkeit vom Einsatzgebiet. Schärfe und andere Eigenschaften hängen aber nicht nur vom Stahl, sondern maßgeblich auch von Klingengeometrie und Wärmebehandlung ab.

Bei den Forennutzern sind die Forensponsoren gern genutzte Bezugsquellen.

Ohne genauere Spezifizierung des Einsatzgebietes wirst du kaum hilfreiche Antworten bekommen. Und bevor ich 250€ für ein Messer ausgebe mache ich mir schon Gedanken, wofür ich es brauche.

stay rude
braces
 
assa1983 said:
JA wenn meinte ich Americanisches Tanto,

OK, die Klingenform taugt in meinen Augen wirklich zu nichts im täglichen Gebrauch. Da ist meiner Meinung nach eine Drop-Point Klinge vielseitiger.
Und eh die Frage kommt: Nein, ein Wellenschliff ist auch unpraktisch für den Allzweckgebrauch.

assa1983 said:
und wegen Damast habe ich gefragt, weil die ja so scharf seien sollen,
Totaler Quatsch. Der Satz, so wie er da steht, ist einfach nur dummes Zeug. Eine Klinge ist nicht schärfer, weil sie aus Damast ist.

assa1983 said:
was für stahl sollte man mindestens nehmen bzw welcher taugt was? Könnt ihr internet shops empfelen

Schau mal hier im Forum nach 440C, ATS-34, BG42, VG10, RWL34, CPM S30V, AUS8. Das sind alles Stähle, die im Alltag eine gute und ausreichende Leistung bieten. Alle genannten Stähle sind rostträge.

----
Und solltest Du nicht mehr Wert auf Wortwahl, Grammatik, Rechschreibung und Satzzeichen legen, darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du wenig Antworten bekommst, oder Beiträge, die "besonders" schlimm sind, von den Moderatoren gelöscht werden. Anfänger hin oder her: Ein bisschen Mühe geben kann man sich ruhig.
rauch008.gif
kaffeepc.gif
 
Also erstmal danke für die Antworten.
Obwohl ich sagen muss das ich es schlimm finde das man hir so dumm angemacht wird, weil man ein paar satzzeichen verwechselt und vergisst. Denn verstehen kann man ja wohl alles oder?

@ Andreas: Der Satz mit dem Damast war meinerseits eine Frage und keine feststellung. Ich wollte nur hinterfragen ob das stimmt oder nur gewäsch ist.
 
Status
Not open for further replies.
Back