Brauche Tipps für Klappmesser

Status
Not open for further replies.

neweinstein

Mitglied
Messages
264
Hallo an Alle,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem nicht zu teuren (so zwischen 50 und 100€) Klappmesser mit einer Klingenlänge so ca. 8 - 10 cm.
Hab schon mit Messern von Böker geliebäugelt bis ich so verschiedene Kommentare hier im Forum betreffs Verarbeitungsqualität gelesen habe.
Es soll ein Allzweckmesser werden also nichts zu empfindliches. Ich bin unter anderem im THW engagiert und werde das Messer wahrscheinlich auch in Einsätze mitnehmen. Gibt es da Tipps von eurer Seite aus? Große Designspielereien sollen nicht dransein, ich suche eher ein Messer im "klassischen" Design. Was auch immer das jetzt heißen soll. :)

Danke für eure Hilfe

neweinstein
 
hey

ich hab mich nochmal umgesehen und favorisiere zur Zeit ein CRTK M16. Auch wenn das vielleicht nicht unter "konventionelles Design" fällt ;) . Aber diese Messer scheinen ja ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. Gibt es weitere Erfahrungen??

Danke

neweinstein
 
Hallo,
ich kann Dir z.B. Buck 110 - Folding hunter empfehlen. Das Messer ist sehr stabil, sauber verarbeitet und relativ günstig zu bekommen. Der Preis liegt etwa bei 50 - 60 euro. Ich hab inzwischen mehrere high-tech Messer wie Microtech, SOG oder Strider, aber das 110-er würd ich nie hergeben - es ist wirklich ein gelungenes Teil - mit diesem Messer bist Du auf alle Fälle gut bedient...
Grüsse
Niko
 
Ansonsten kannst du dich ja mal mit der "Suchen"-Funktion über die üblichen Verdächtigen in diesem Preissegment informieren:

- Benchmade Monochrome/Griptilian

- Spyderco Endura/Delica/Native

Wie klassisch die sind, sei jetzt mal dahingestellt, aber anschauen kann ja nicht schaden :)
 
Servus!

Wie wärs doch mit einem Böker?

Stag 2

Robust, klassisch und nicht zu leicht.
440c Stahl
Gibts auch mit anderen Griffschalen. :super:
 

Attachments

  • IMG_0708 (1024 x 768) (512 x 384).jpg
    IMG_0708 (1024 x 768) (512 x 384).jpg
    38.4 KB · Views: 144
Last edited:
Danke für die Tipps, die Messer von Buck bzw. Benchmade kommen dem schon recht nahe was ich suche. Ich habe ja oben schon erwähnt, dass ich mich auch für ein CRTK M16 interessieren würde. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Messertyp gemacht? Davon habe ich bis jetzt eigentlich nur Gutes gehört. Bitte mal eure Meinung dazu. Danke!

neweinstein
 
Bin z.Z. mit dem hier sehr zufrieden.
Es ist auch nicht beleidigt, wenn man da mal ne Flasche Bier mit aufmacht.

CRKT Lake's P.A.L 95,- €

(Man kanns komplett zerlegen)


cr7233.jpg


Gruß Kalle
 
Last edited:
Ich beistze zwei M16.

M16 - 13LE
M16 - 01F

Den einzigen Nacheil den ich feststellen kann sind die etwas hackeligen Liner.

Wenn du wählen must nimm eins mit Carson-flipper und Lawkssicherung.

Preislich auch interresant von Crkt nur etwas wuchtiger der

crawford kasper Folder.

Gruß
Jens
 
Hallo Leute,

erst nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Da sind schon ein paar gute Tipps dabei. Da ich, gerade bei Messern, eher darauf aus bin ein "Messers fürs Leben" zu erhalten habe ich mich auch mal bei Teilen über 100Euro umgesehen und bin auf das Fällkniven TK-4 gestoßen, auch wenns nur ne recht kurze Klinge hat. Kostet zwar so ca. 110 Euro, scheint aber dafür für die Ewigkeit gebaut und extrem Schnitthaltig wegen dem extrem harten Kernstahl in der Klinge. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Messer?

neweinstein
 
neweinstein said:
... Fällkniven TK-4 ... Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Messer?
Ja. Ist wesentlich(!) kleiner als alle, die dir schon empfohlen worden sind.

Wenn du ein Messer für's Leben und vor allem für etwas ruppigere Einsätze beim THW willst, würde ich dir ein Spyderco Manix empfehlen. Nicht schön, aber ein Prügel und sehr zweckmässig. Wenns billiger sein soll, ein Griptilian, evtl. die Doug Ritter Version (--> Suchfunktion!).

Du solltest vor dem Kauf schon grob wissen, was du willst. Buck 110, CRKT M16 und TK4 sind drei vollkommen unterschiedliche Typen von Messern. Unterschiedlicher gehts kaum noch.

-Walter
 
Das Spyderco Manix geht dann doch etwas über mein Budget hinaus. Das Fällkniven ist natürlich schon recht klein gegenüber den anderen und wäre mir fast etwas zu schade um damit in den Einsatz zu gehen.
Bleiben noch Buck und CRKT: Buck als eher konventionelles Taschenmesser und CRKT als, so siehts zumindest aus, robuster Helfer in allen Lagen. Ich tendiere dann eher Richtung CRKT M16-13 mit SpearPoint Klinge. Das Griptillian wäre auch noch eine Alternative.

neweinstein
 
neweinstein said:
Ich tendiere dann eher Richtung CRKT M16-13 mit SpearPoint Klinge. Das Griptillian wäre auch noch eine Alternative.
Gut, der Mann! ;) :D

Das ist doch schon mal ein Wort. Falls es Dir hilft, noch ein Wort zum M16: die gestrahlten CRKT Klingen neigen zum Rosten. Nicht wild, aber sie verlangen etwas mehr Pflege als eine satinierte Klinge.

-Walter
 
Hab mich gerade noch ein bischen über das CRKT eingelesen.
Mein Favorit:

CRKT M16-13 SRT Law Enforcement

- 9cm SparePoint Klinge
- Aluminium Griff, blau anodisiert
- Carson Flipper
- LAWKS-Sicherung
- TiN-Beschichtung auf der Klinge angeblich für Rostschutz (sieht aber auch einfach gut aus in schwarz), was das Problem dann hoffentlich löst

Hört sich für mich recht vernünftig an, vor allem bei dem Preis. Ich kann mich aber von dem kleinen Fällkniven noch nicht so ganz trennen. Gibt es Erfahrungen, wie groß der Unterschied im Nutzen ist, wenn die Klinge von 9cm (CRKT) auf 7cm (Fällkniven) fällt? Macht das im Alltag so viel aus? Das Fällkniven hat ja doch einen hervorragenden Ruf. Auch wenn es etwas mehr kostet.

neweinstein
 
Last edited:
Ganz einfach.

Hallo Messerfreund!

Zum Buntstiftspitzen und Schnürchen schneiden ist das kleinere auch gut. Zum Schnitzen, Brettchen spalten, Apfel und Semmel usw. zerteilen das größere besser. Hat auch eine entspanntere und dadurch sicherere Handlage.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, such dir doch zwei aus dem riesigen Markt (Internet) aus, die zusammen etwa 100,- € kosten :D .

Zum Beispiel CRKT Alaska Bwana und SOG Blink.

Oder großer Folder von Cold Steel und Dozier-Folder von Ka-Bar.

Bei meinem Versuch, das "Messer fürs Leben" zu kaufen, hatten Dutzende davon schon ein Gastspiel bei mir, etwa 15 im Gebrauch befindliche sind hängengeblieben.

Viel Spaß also, Stefan.
 
Last edited:
Ich habe eventuell nächste Woche mal die Gelegenheit beide in die Hand zu nehmen. Vielleicht ist das Fällkniven ja doch etwas zu klein, damit mans ordentlich anfassen kann.

Andere Frage: Ich bin im Internet auf Bausätze von knifekit gestoßen. z.B. das DDR3 oder das Framelock. Ich habe hier im Forum schon einige Beiträge drüber gefunden wie kompliziert es ist die Dinger zu bauen (anscheinend gut machbar wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat). Aber ich habe keine Infos über die Qualität der Bausätze bekommen, Passgenauigkeit, Schliff, Haltbarkeit, ...

Ich hab gesehen, dass es da einen Test im MesserMagazin gab. Hab nur leider diese Ausgabe nicht. Kann jemand eventuell den Test einscannen und per e-mail (new_einstein@web.de) schicken? Wäre super! Danke!

Gibt es da schon weitere Erfahrungen? Preislich scheinen die ja recht attraktiv zu sein.

Danke

neweinstein
 
Last edited:
Hört sich ja wirklich gut an. Schein eine ernsthafte Alternative zu den fertigen Messern zu werden.

Nun kommt nur noch die Qual der Wahl was die Ausführung angeht ;)

Vielen Dank

neweinstein


PS: Hat eventuell jemand den Test zum einscannen und schicken?
 
neweinstein said:
- 9cm SparePoint Klinge

Das ist das erste Messer, von dem ich höre, daß es eine Ersatzspitze hat. :p

Davon abgesehen ist bei der Größenfrage nicht unbedingt maßgeblich, ob 7cm KLingenlänge für die meisten Dinge nicht auch ausreichen (was meistens der Fall sein wird), sondern ob die damit einhergehende geringere Grifflänge noch den gewünschten sicheren Griff bieten kann.

Darauf würde ich beim Befummeln verstärkt achten.
 
Status
Not open for further replies.
Back