Gebrauchsspringmesser für max. 150€

Status
Not open for further replies.

abe

Mitglied
Messages
39
Hallo Zusammen

Ich suche ein Springmesser für den täglichen Gebrauch (Alles vom Schnitzen / Pakete öffen / Wurst grillen / Plastikbänder schneiden...und auch selber nachschleifen)
Die Schmerzgrenze liegt bei ca. 150€.
Was mir bei meinen alten, billigen Springmesser immer gestört hat war die zu schwache Federung und das lottern der Klinge. Das sind 2 echte KO Kriterien.
Klipp muss keiner vorhanden sein. Ich trage meine Messer eigentlich nie sichtbar.
Das es ausserdem legal sein sollte brauche ich wohl nicht zu erwähnen

Ich habe mich bei euch schon etwas umgeschaut. Einige bevorzugen ja das Microtech mini socom. Ich muss allerding sagen, dass es mir optisch nicht so zusagt.

Gefallen hätte mir das Böker Speedlock 3000. Wenn ich das allerdings richtig verstanden habe taugt das nicht allzu viel.

Sehr schön finde ich auch das Pro Tech Godson, das Benchmade Mini Auto Stryker SP, das Benchmade Pardue Auto, und das Paragon Mini Cobra.

Wenn ich das richtig gesehen habe müssten die auch noch legal sein. Taugen die was? Und wo kann ich die am besten (und günstigsten) bestellen?

Oder hat jemand noch einen besseren Vorschlag?
 
Wie wärs mit einem Assisted Opener? Da bist du bei Länge und Form völlig frei. Die gelten nämlich nicht als Springmesser.

Grund-Prinzip: Man bewegt die Klinge ein Stück anstatt auf einen Knopf zu drücken.

Nennen tut das jeder anders, Kershaw nennt es zB. SpeedSafe.
 
Eigentlich dachte ich schon an ein Springmesser. Vom Prinzip her gefallen die mir einfach.

Falls ich im Bereich Springmesser aber nichts vernünftiges finde kann es auch was anderes sein.
Normelerweise habe ich immer ein normales Taschenmesser (Victorionox) dabei. Günstig, und gut zu schleifen. Die kann man auch mal ersetzten wenn es zu alt wird. Stören tut mich hier allerdings immer, dass man beide Hände zum öffnen braucht und sie keine Sicherung gegen das Zuklappen haben.

Aus diesem Grund trage ich stattdessen auch des öfteren mal irgendein Einhandmesser bei mir.

Ein Springmesser wäre halt einfach eine schöne Steigerung.

Nochmal zum Assistend Opener: Ist das das selbe wie ein Einhandmesser oder ist da noch mehr dran?
 
halt assisted, du machst die klinge ca. 30 grad auf, der rest kommt so von alleine. guck dir da doch mal das kershaw spec bump an.
 
Das Benchmade kostet schon ein bisschen mehr.

Hab gerade ein Reflex bekommen, und ich bin immer wieder begeistert. Eine Variante wäre auch das Mini Reflex.
Andere (Mel Pardue, Stryker) habe ich allerdings für jenseits der 300 Euros gesehen.

Aber für den Fall, dass du nicht aus Österreich bist, sieht es mit den großen schlecht aus :(
 
Moin,

...........oder das Camillus Heat.
Über die Boardsuche oder bei Wolfster.de oder bei riversandrocks.com findest Du Infos zu dem Messer.
Statt einen Knopf zu drücken, drückst Du halt diese "Nase" nach unten und die Klinge kommt mit Schmackes (Federunterstützung) zum Vorschein.
Da es sehr unwahrscheinlich ist, diese Bewegung zufällig in der Tasche auszuführen, halte ich die Messer für wesentlich komfortabler als Standardspringer, bei denen ich immer ein schlechtes "Gefühl" hatte, wenn ich sie in der Tasche trug ;)
Diese Assisted Opener sind legal (warum auch immer...) und dürften Deinen Anforderungen Genüge tun, zumal die Klingenlänge keinerlei Beschränkungen unterliegt.

Willi
 
Und wenn das Preislimit für einen Springer nicht unbedingt ausgeschöpft werden muß, dann würde ich mir ggf. auch mal das AK74 von Böker anschauen.

Hat bisher meines Wissens nur gute Kritiken bekommen.
 
Abend abe,

Annapurna said:
Eine Variante wäre auch das Mini Reflex.

Das würde ich mir auch an Deiner Stelle als Erste anschauen - wenn Du ein Gebrauchsmesser suchst, dann findest Du hier IMHO die beste Klingengeometrie unter den von Dir erwähnten Messern. Voller Flachanschliff, nicht allzu dicke Schneide, was will man schon mehr. Außerdem wird z.B. das Mini Auto Stryker SP schon lange nicht mehr als plain hergestellt.

Allerdings - in D nicht unter ca. 180-190 Euronen zu haben, unter 150E. landest Du eher nur beim Direktimport aus den Staaten. Dasselbe betrifft eigentlich auch die übrigen Messer.

Dazu kommt noch die Tatsache, daß das Mini Reflex kein "false edge" hat und deswegen darf schon keiner irgendwelche Bedenken haben. Mit meinem bin ich sehr zufrieden, beagleboy könnte wohl auch was über das Messer schreiben.

Annapurna said:
Andere (Mel Pardue, Stryker) habe ich allerdings für jenseits der 300 Euros gesehen.

Wo denn?

Sogar bei ACMA-Reus, das unter den deutschen Online-Shops der Teuerste ist, kosten sie um 200 E. (3200 Mini Auto Pardue ist übrigens inzwischen nicht mehr im Angebot).


Was noch - der Vorschlag von beagleboy könnte auch ganz vernünftig sein, ich würde mir das schon überlegen.
 
Danke für die Tips.

Das AK74 hatte ich mir schon angeschaut. Gefällt mir aber optisch nicht so gut.

Nach allem was ihr geschrieben habt bin ich mir tatsächlich am überlegen ob es nicht ein Assistend Opener wird.

Kershaw K.O. Blackout sieht ganz gut aus. Der Griff dürfte auch genügend halt bieten. Mal schauen ob ich das auch irgendwo ohne Wellenschliff finde.

Ansonsten das Kershaw K.O. Avalanche oder das Kershaw K.O. Boa . Der Griff sieht zwar nicht ganz so griffig aus. Ansonsten aber denke ich mal nicht schlecht.
Das Boa ist vermutlich etwas zu gross für die Hosentasche.

Das Kershaw K.O. Speed Bump ist zwar optisch der Hammer. Ich denke aber, dass die Klingenform wohl eher zum anschauen als zum arbeiten geeignet ist.

Wie sind die Kerschaw von der Qualität? Halten sie was sie optisch versprechen oder fangen sie nach etwas Beanspruchung an zu lottern?

Weiss jemand einen Laden in der Nähe von Singen wo ich mir die Dinger mal in Natura anschauen könnte?

P.S.: Meine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.
Das Mini Auto Stryker SP finde ich auf dem Bild den absoluten Hammer. Bevor ich aber 200.- ausgebe müsste ich das auch mal Live sehen.
 
Last edited:
das Speed Bump hatte ich bisher noch garnet gekannt!!!
wird mit sicherheit eines meiner nächsten messer...
qualität von kershaw - hab leider NOCH keines... man hört aber nur gutes!!!


das Speed Bump scheint ein klasse pimping-objekt zu sein...
grüne micartaschalen dran und klinge pollieren!!
wenns raus ist werd ich mich mal dran waagen :haemisch:
 
Also wie's der Zufall will, kenne ich da jemanden, der ein Kershaw Boa black günstigst abzutreten hätte :D

http://messerforum.net/showthread.php?t=31062

Qualitätsmäßig gibt es bei dem Kershaw nichts zu meckern.

Der Griff ist sicher nicht so rutschfest wie einer aus/mit G10, aber er hat eine sagenhaft gute Handlage, so daß die Wahrscheinlichkeit, da abzurutschen nun wirklich nicht groß ist.
 
Ich werfe nochmal das Leek (mein EDC) in den Ring. Ebenfalls Assisted Opener und es gibt das gute Stück in dutzenden Ausführungen.

leek-blk.jpg


+ Schön leicht und schlank -> trägt nicht auf
+ Spitze Klinge für feine Arbeiten
- Verwendeter Stahl ist eher "Einfach"
- Nicht für allzu rohe Arbeiten geeignet

Insgesamt also ein hübsches Alltagsmesser für den Bürohengst :super:

[Edit: Leek mit einem e geschrieben]
 
Last edited:
Danke nochmals für eure Antworten.
Um euch nicht im unklaren zu lassen:
Ich habe mir jetzt dieses Messer bestellt.

Ein Springer wäre zwar auch was schönes, aber wer weiss was die Zukunft noch bringt.
 
Ich besitze sowohl das AK74 als auch das Camillus heat. Das Camillus heat ist für mich das bessere. Nicht nur in Funktion auch in Optik überzeugt es. Last not least kann ich es überall mit mir herumtragen, ohne überlegen zu müssen ob ich in eine Demo oder ähnliches geraten könnte, das ist auch der Grund warum ich mich langsam von Springmessern abwende und assisted opener bevorzuge.
 
Also ich hab sowohl das Böker AK74 als auch das Camillus Heat, sowiedas BM Mini Autostryker und muß sagen, daß mir das Böker am besten gefällt-leider hat es keinen Clip (oder gibbet die mittlerweile mit Clip??). Aber alle drei Meser kann man sehr gut gebrauchen!

Gruß Neo
 
Status
Not open for further replies.
Back