Messer kürzen - aber "anders herum"?

sbulazel

Mitglied
Messages
426
Hallo,
ich habe bereits über die Probleme beim Kürzen / Nachbearbeiten eines (fertigen, also gehärteten) Messers gelesen. Ich habe ein SIG57-Bajonett (meine Idee könnte jedoch auch bei anderen funktionieren, die eine entsprechende Fehlschärfe aufweisen) und habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, dieses zu kürzen.

Wäre es denn nicht möglich, ein Messer (entsprechender Griff, bzw. Erl vorausgesetzt) quasi "von hinten" her zu kürzen? Beispiel oben genanntes Bajonett: der Erl wird ja wahrscheinlich gerade sein und "trifft" irgendwann beim Knebel auf die Klinge. Wenn man nun den Bereich wo die Klinge anfängt (= der Knebel aufsitzt) weiter Richtung Spitze abfräsen, den Erl also verlängern würde, könnte ich das Messer insgesamt ja kürzen (verkürzen des Erls berücksichtigt). Oder sehe ich dies falsch?

Ich sehe den Vorteil darin, die *Klinge* nicht nachbearbeiten zu müssen. Ein Problem wäre wahrscheinlich jedoch das Ausglühen des Stahls - ließe sich dies irgendwie vermeiden? Wer könnte - sofern überhaupt möglich, so etwas durchführen? Denkfehler?

Danke & Grüße,
Sascha
 
Das geht ohne weiteres!
Deck den Teil den du drannlassen willst mit einem Feuchten Tuch ab und verwende ein 1mm Blatt in der Flex. So kommt am wenigsten, wärme in die Klinge!
Die Flex bringt auch mit der Groben Scheibe nur wenig Hitze ins Material wenn man vorsichtig arbeitet.
 
schick mir die klinge, leg geld fürs rückporto bei und ich schleif dir alles weg, was du mit dem edding angemalt hast. :)
 
kababear said:
schick mir die klinge, leg geld fürs rückporto bei und ich schleif dir alles weg, was du mit dem edding angemalt hast. :)

Ernsthaft?

Wäre ja ein +++ Service!
 
Respekt Kababear, tolle Geste.
Daraus lerne ich, man darf die Hoffnung nie aufgeben, nette, hilfsbereite Menschen zu treffen. :super:

Grüße

___
Tom
 
Gekürzt

Hi kababear,
Danke nochmals für Dein Angebot!!! Es ist mir fast peinlich, aber ich habe prompt zwei Tage nach Deinem Post / Angebot zufällig einen Bekannten aus der Nähe getroffen, der mir das SIG schnell "runtergehobelt" hat, ist also schon erledigt (wenn nur alles immer so schnell ginge :). Das Messer war quasi schon auf dem Weg zur Post :rolleyes:

Danke & Beste Grüße,
Sascha
 
na dann :)
ist immer besser wenn man bei sowas persönlich dabei ist..
die frage "darfs ein bischen mehr sein" führt bei solchen sachen eher zu magenverstimmungen als beim metzger^^

dann noch viel spaß beim basteln :)
 
Back