Hausumbau und neue Lampen.

Know_Nothing

Mitglied
Messages
72
Ich weiss nicht ob es hier her gehört aber ich hab mit dem Forum hier gute Erfahrungen gemacht darum dachte ich mir ich frag hier mal nach.

Also Folgendes. Ich bin grad bei einem Totalumbau bei meinem Haus. So ziemlich alles kommt raus. Wasserleitungen, Strom, Wände einfach alles.
In der zwischenzeit sitze ich vor meinem PC und Plane die Inneneinrichtung.
Als ich mit meiner Surefire L4 den Keller unsicher gemacht hab ist mir dabei eine Idee gekommen. Die Farbtemperatur und allgemein das LED Licht ist so was von angenehm, kein vergleich zu normalen Glühbirnen oder gar Energiesparlampen. (die sind besonders schlimm)

Da es hier viele Lampenexperten gibt dachte ich mir ich frag hier mal nach ob es möglich wer anstatt Glühbirnen ganz LED Lampen im Haus zu installieren. Also Quasi alle Räume mit LED zu beleuchten. Hat irgendwer erfahrung damit oder hat so was sogar in seinem Haus?
Ich hab leider überhaupt keine ahnung von der sache.

Das es nicht wirklich Gadgets & Gear ist weiss ich selbst auch aber ich weiss net wo ich sonst nachfragen soll. :eek:
 
Ok danke erstmal. Effekte brauch ich nicht wirklich sondern einfach weisses Licht. Aber das auf den Bildern sieht schonmal sehr sehr gut aus.
Weiss zufällig jemand welche Farbtemperatur eine L4 hat? So in etwa?

Mit LED müsste doch das Problem mit Kaputten Glühbirnen und defekten Flimmernden Neonröhren gelöst sein oder? Rein Theoretisch müsste so eine LED bei normalbetrieb einen normalen Menschen überleben. :hmpf:
Wenn man von einer Durchschnittlichen Lebensdauer von 50.000 Stunden ausgeht dann hält die selbst bei Dauerbetrieb über 5 Jahre. Kein Mensch hat die Zimmerbeleuchtung 24h Laufen.
 
Also ich melde mich nochmal zu Wort. http://thevospad.com/gallery/galler...ic=http://thevospad.com/gallery/pic/AB36k.jpg

Genau so hätte ich mir das vorgestellt. :staun: Die Farbe muss aber nur so bleiben wie am Bild und sich nicht wirklich verändern.
Weiss jemand Firmen bzw Händler im Deutssprachigen raum die so was Herstellen? Ist ja Fantastisch.
Wieviele LEDs braucht man da wohl um einen raum so zu beleuchten...

Die seite ist wohl nur eine Demonstration was alles machbar ist aber nirgendwo findet man Preise Infos und ähnliches...
 
Such mal einfach in Google nach "LED Wohnraumleuchten" und ähnlichem.

Fast jeder größere Lampenhändler hat LED Lampen/Leuchten, es gibt praktisch alles, von der Schreibtischlampe über Kronleuchter bis zu Decken-, Wand- und Boden LED Leuchten.

Alleine dieser shop:
http://www.lichtkaufhaus.de

Hat 193 LED Produkte aus dem Bereich Raumbeleuchtung und Außenbeleuchtung.

Allerdings ist das Preisniveau noch recht hoch, mir ist das z.Z. zu teuer.

Gruss
El
 
Last edited:
Die Fa. Osram entwickelt ein wenig auf dem Gebiet weiter.
Ob die auf ihrer Homepage die neuesten Produkte haben weis ich allerdings nicht.

Gruß Wolfgang
 
Know_Nothing said:
[...]dachte ich mir ich frag hier mal nach ob es möglich wer anstatt Glühbirnen ganz LED Lampen im Haus zu installieren. Also Quasi alle Räume mit LED zu beleuchten [...]
Beim derzeitigen Stand der Technik, ganz klare Antwort: NEIN.

Die Helligkeit bei der derzeitigen LED-Technik reicht beim besten Willen nicht aus, um irgendwie einen Raum zu beleuchten.
Allenfalls Lichteffekte (Spots, Hintergrundbeleuchtung) lassen sich im Moment - für sehr teures Geld - umsetzen. Wobei MICH dann die Lichtfarbe der sehr weissen LED's arg stört.
Sparen tust Du im Moment auch nix, weil die Lampen a.) arg teuer sind und b.) bei gleicher Helligkeit ähnlich viel oder sogar mehr Strom verbrauchen, als Halogen und vor allem Energiesparlampen.

In ein paar Jahren wird das wahrscheinlich funktionieren, im Moment ist das IMHO alles nur Spielerei.
 
Back