Suche ein gutes Outdoormesser

Status
Not open for further replies.

Meisterpez

Mitglied
Messages
2
Hallo erstmal, hoffe es kann mir von euch wer helfen.

Möchte mir ein Outdoormesser zulegen in der Preisklasse 0-300€. Habe mich mal umgeschaut bin aber mit der Vielzahl an Marken und Modellen und meiner (noch) nicht vorhandenen Erfahrung gescheitert.
Derzeit hab ich ein Glockfeldmesser in Verwendung. Deswegen weiss ich eines schon das neue soll Rostfrei sein denn ich mag nichts weniger als wenn mein stück Fleisch rostig wird :).
Zusätzlich sollte es auch noch leicht nachzuschärfen sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen mich im Messerdschungel zurecht zufinden :irre:
 
Hallo Meisterpez,
da Du ja bereit bist, auch bischen mehr auszugeben, lass Dir doch ein Messer machen - oder kauf Dir für den Anfang - um Erfahrungen zu gewinnen - erstmal was Billiges.
Sobald Du weißt, welches wirklich die Einsatzschwerpunkte sind (Outdoor ist sehr weit gefasst) frag doch einfach bei einem der vielen Hobby- und/oder Profimessermacher hier an. Viele Punkte wie welche Größe/Gewicht, Klingenstärke, Griff und Klingenform, etc. beantworten sich fast von selbst, wenn man weiß welche Eigenschaften einem beim fertigen Messer am wichtigsten sind.
Warum was Fertiges kaufen, wenn's auch ein Custom sein kann ;)

Grüße Rainer
 
Wenn´s rostfrei sein muss (was die meisten hier sicher für unnötig halten!) dann guck´ doch mal bei Fällkniven.
 
Ich würde auch Fällkniven empfehlen. Die Messer sind echte user und einfach unschlagbar was preis/leistung angeht. Ich persöhnlich verwende A1 und S1 - ergänzen sich optimal....
Gruss
Niko
 
Verwandte Links:

Outdoormesser
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=16884

suche nach dem richtigen messer [outdoormesser]
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=28805

Qualität Militär- Outdoormesser
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=27462

welches Outdoormesser? (Fällkniven oder BK&T?)
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=23187

Outdoormesser ähnlich BK7
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=28896

Busse No 7 oder Reeve Projekt II??
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=23794

Gruss
El
 
So mal danke für diese schnellen Antworten, hab mal begonnen mich durch die Links durchzuwuseln.
Bin dabei auf die kuenzi-guardianmeser gestossen, jetz mal rein vom ersten Ausdruck gefallen mir sie sehr gut, wobei ich noch nicht weiss in welcher Preisklasse die spielen.

Eins ist mal fix zum Holzhacken nehm ich das Messer nur wenn ich mein Gränsfors-Minibeil nicht dabei hab ;)
 
Wie El Dirko schon geschrieben hat, gibt´s hier massenweise Suchen nach dem perfekten Outdoormesser.

Toll ist auch das Sissipuuko M95 von JP Peltonen (www.finnen-messer.de) - das ist allerdings aus nicht rostfreiem Stahl.

Die Fällkniven-Messer kann ich auch vorbehaltlos empfehlen, ich selbst hab mir wie manche anderen hier auch aus den ebenfalls erhältlichen Klingen ein eigenes Fällkniven gebastelt.

Empfehlenswert ist auch das Böker Vollintegral, das bei etwa 200€ liegen sollte. 440C, extrem stabil und funktionell.

Geschmackssache ist prinzipiell die Klingenlänge, die Klingenform ist bei den meisten Outdoormessern mehr oder weniger gleich. Manche sind relativ schmal, auch die Klingendicke variiert - grundsätzlich tendiere ich eher zu den etwas breiteren und dickeren Klingen, ist aber mein subjektiver Geschmack.

Sehr gut wie gesagt sind die Fällkniven, insbesondere das S1 und das A1, wobei auch das WM1 (relativ kurze Klinge) berechtigterweise seine Anhänger hat. Hängt eben vom persönlichen Einsatzgebiet ab - wenn Du sowieso ein Gränsfors Dein Eigen nennst, brauchst Du nicht unbedingt ein Messer in Machetengrösse - da wäre das S1 von Fällkniven für mich die erste Wahl.

Ach ja, selbst dort gibt es noch einmal Unterschiede: die Fällkniven-Klingen gibt es schwarz beschichtet oder blank. Ich selbst nutze ein unbeschichtetes, da die Beschichtung nach intensiver Nutzung sowieso abgeht - dann kann ich sie auch gleich weglassen...
Daneben kann man auch noch zwischen Kydex- und Lederscheiden aussuchen - mehr geht wirklich nicht.

Wem ein Holzgriff lieber ist als ein Kunststoffgriff, der kauft sich eine Klinge und bastelt selbst, eine original Scheide kann man günstig auch einzeln kaufen - klasse, kann ich da nur sagen. Allerdings baue ich die auch lieber selbst... :D
 
Hallo Meisterpez!

Ich möchte mich ebenfalls Erka anschließen, erst einmal genau festzulegen, wofür du das Messer wirklich brauchst. Dann wird auch der Kreis der in Frage kommenden Kandidaten automatisch enger.

Wenn du ein Messer und keinen Meißel oder Beil willst, würde ich mit der Klingstärke nicht über 4mm hinausgehen, die meisten Fällkniven, Sumpfratten oder auch andere (das Guardian zählt wie das M95 auch dazu) haben eine Klingenstärke von 5mm und mehr.

Persönlich denke ich, ist der Gang zu einem Messermacher in der Preisklasse bis 300€ das vernünftigste.

gruß vic
 
auch was wissen will

Schönen Guten Tag,

ich bin neu und habe eine Bitte um Empfehlung für ein Messer.

Ich bin kein Sammler oder Messerliebhaber, sondern nur generell an dem Thema interessiert.

Obwohl ich schon etliche Stunden/ Tage damit zugebracht habe im Forum zu stöbern, bin ich mittlerweile mehr verwirrt als informiert. Ich hoffe ihr verzeiht mir deswegen und bügelt mich nicht mit einer pauschalen Suchfunktionsbelehrung ab.

Folgende Eigenschaften wünsche ich mir für das Messer:

1.) absolute Preisobergrenze inklusive Scheide sind 150,-€.

Weil ich nunmal kein Messerfan bin sehe ich darin nur das Werkzeug und mir ist so ein Schneidwerkzeug allerhöchstens soviel wert. Lieber wäre mir ein günstigeres Messer, gibt es dass nicht innerhalb dieses Preisrahmens würde ich auf ein günstiges 08/15 Baumarktmesser wie etwa das Fiskars Schwimmmesser zurückgreifen. (davon hab ich schon 2)

2.) Es soll ein Fixed sein.

Als EDC habe ich immer eine Victorinox Swisscard Lite in der Geldbörse und am Schlüsselbund trage ich ein Victorinox Spartan Lite. Das Spartan Lite hat meine frühere Kombi aus Victorinox Rucksack und Led Lenser ersetzt. Das Rucksack war mir vor allem wenn ich leichte Shorts im Sommer trug immer zu groß und zu schwer. Außerdem habe ich die Säge nie gebraucht, daher sehe ich sie im Nachhinein als Ballast an. Die Led Lenser ist noch erste Generation und ich fand, dass es mittlerweile kleinere, leichtere und bessere Leds gibt. Nach ca. 6 Jahren Gebrauch kann ich mittlerweile sagen dass die Led Lenser mehr Leistung bringt als ich brauche, daher bin ich bei der Mini Messer Led gelandet und soweit zufrieden.
Sie ersetzt bei mir keine Taschenlampe sondern wird nur dazu gebraucht um z. B. mal den dunklen Kofferraum auszuleuchten oder mal Klingelschilder abzuleuchten. Also meistens ca. 5- 10 Sek Licht im Nahbereich und dafür reicht mir die Funzel Led.
Als „richtige“ Lampen kommen bei mir eine Petzl Tikka XP und eine billige Aldi Ledtaschenlampe zum Einsatz. Diese werden mit AAA Akkus betrieben, genau wie meine Compimaus, mein MP3 Player, meine Fernbedienung, etc.

Aber das Spartan hat auch Nachteile. Zum einen wünsche ich mir eine etwas grössere Klinge und zum anderen ist das Spartan Lite konstruktionsbedingt nicht für gröbere oder schmutzigere Arbeiten ideal.
Darum suche ich ein Fixed als Ergänzung, weil es leichter zu reinigen und etwas stabiler sein soll.

Einsatzbereiche werden sein: Campingküche, Essensbesteck, Angeln inklusive Fische zubereiten, Wanderstecken schnitzen, Seile/ Schnüre/ Planen schneiden, Lagerfeuer hier insbesondere Kienspäne hobeln und Funkenschlagen mit Powerflint.

3.) Rostträger oder Rostfreier Stahl erwünscht.

Ich suche etwas pflegeleichtes das man im Wald wie an salziger Seeluft auch mal ohne es einzuölen nutzen kann. Das Messer soll nur zum Schneiden und nicht zum Hacken genutzt werden. Insofern kann es ruhig ein etwas spröderer Stahl sein.
Der Stahl sollte mit relativ einfachen Mitteln schärfbar sein, daher hatte ich an eine Härte zwischen 57 und 60° gedacht.
Meine erste Wahl wäre ein RWL34 auf 59°/ 60° gehärtet, leider habe ich keine Serienmesser mit diesem Stahl gesehen.
Den RWL34 finde ich gut weil er ähnliche Eigenschaften wie der ATS34/ CM154 besitzt, aber wohl etwas feineres Gefüge aufweist, ich verspreche mir davon eine bessere Schärfbarkeit und eine feinere Schneidkante. Vielleicht bin damit aber auch auf dem Holzweg.
Der VG10 scheint mir auch eine gute Alternative zu sein, wenn mich auch mehrere Posts abschrecken in den von Ausbrüchen an der Klinge die Rede war.
440C oder AUS10 wären für mich die Mindestanforderung, ATS34 ein solider Mittelweg.
D2 oder BG42 kann ich immer noch nicht richtig einordnen.

Wie ich schon andeutete sollte sich der Messerrücken zum Funkenschlagen mit dem Powerflint eignen. Das klappt nicht mit jedem Stahl, leider kann ich mich schlecht ins Geschäft stellen und da eine „Funksession“ mit diversen Messern ausführen. Hat jemand selber schon mit einem oder verschiedenen Stählen sowas mal gestestet?
Mit dem Fiskars Schwimmmesser zum Beispiel geht es ohne Probleme, kennt jemand den Stahl?

4.) Form und Abmessungen

Klingenlänge 9- 11 cm - gewünscht 10cm
Klingenbreite 2,5- 3,5 cm - gewünscht 3 cm
Klingendicke 3- 4 mm - gewünscht 3,5 mm

Die Spitze des Fiskars ist mir etwas zu spitz, eine etwas stumpfere Form ähnlich des Becker Necker oder Becker Campanion fände ich besser. Bei diesen gefällt mir das der Endpunkt der Spitze nicht genau auf der Mittelachse der Klingenbreite liegt wie es bei den meisten Victorinoxklingen der Fall ist. Diese Klingenform gefällt mir auch besser als die des Fallkniven FI, bei der der Endpunkt quasi eine Linie mit dem Klingenrücken bildet. Die Spitze sollte also zwischen Klingenmittelachse und Klingenrücken liegen. Als Schliff hatte ich an einen beidseitigen Flachschliff der von der Schneide bis zum Klingenrücken hochgezogen ist gedacht.

5.) Griff

Ich hatte in jedem Fall an eine Fulltangkonstruktion gedacht, Griffmaterial könnte Micarta, G10 oder ähnliches sein, Kunststoffe würde ich Holz vorziehen.
Besonders interessant finde ich den hohlen Griff des Beckers, weil man da noch ein Notfallpack unterbringen könnte, allerdings kann dieser Kunststoffgriff in der Handhabbarkeit wohl nicht ganz mit Micarta mithalten.

6.) Sonstiges

Die Klinge sollte auf jeden Fall blank sein, weil ich damit auch Lebensmittel schneiden will. Ich mißtraue jeglicher Art von Beschichtung, ob nun Teflon, AluNitrid, Brünnierung, oder Epoxydharzen, etc.

Ich habe mal eine kleine Liste von Messern gemacht die meine Anforderungen nur teilweise entsprechen, aber nicht ganz das sind was ich suche:

Fallkniven F1: zu dick mit 4,5mm Klingenstärke
Ontario Rat3: Klinge beschichtet – kann D2 nicht beurteilen / Klingenstärke unbekannt
Becker Campanion: Klinge beschichtet, kein rostfreier Stahl, Klinge zu lang und dick



Soweit so gut, gibt es überhaupt Serienmesser die diese Anforderungen erfüllen?
Vielen Dank im Vorraus.
 
@ nixvonweishase

Nach deinen Anforderungen nach, schreit es schon sehr nach Custom.
Da du genau weist, wie das Messer ausschauen soll, bzw. abkönnen soll.
Mit 150 € könntes du es bei dem einen oder anderen Messermacher hier im Forum vielleicht schon bekommen.
Ich denke nach deinen Vorstellungen kommt da kein Serienmesser in Frage. Da würdest du zu viele Kompromisse eingehen müssen.
 
Moin.

@nixvonweishase

"Weil ich nunmal kein Messerfan bin sehe ich darin nur das Werkzeug und mir ist so ein Schneidwerkzeug allerhöchstens soviel wert"

Schau dir doch mal das "Schrade Outfitter" an. Messer Magazin Testsieger (2/2003) bei den Allroundmessern.

Folgende Maße laut MM:

Klingenlänge: 114,0mm
Klingenstärke: 3,5mm
Länge gesamt: 235,0mm
Griffstärke max.: 22,0mm
Gewicht ohne Scheide: 176g
Material Scheide: Cordura
Preis: 59,95 EUR

Zu bekommen unter anderen bei Thomas Wahl für 25 EUR.

Viele Grüße
Dominik
 
@ nvwhase

oder die hier...
151.jpg


und hier

705-Kevins%20Guns.jpg


Find beide ganz handlich.
Sind die Bilder von der BM- Homepage.

-kuda
 
Last edited:
Vielleicht habe ich es mir mit meiner Antwort einfach gemacht, aber mich begleiten zum zelten ob Lindau-Zech(Bodensee) oder Esens-Bensersiel (Nordsee) nur ein ca. 20 Jahre altes BW-Kampfmesser und ein Glock-Feldmesser. Genaue Typenbezeichnung des BW-Messers kenne ich nicht. Mein mittlerweile verstorbener EX-Schwager hat es beim Bund benutzt. Es ist plain mit dicker Klinge und kann alles ab, es sieht nicht mehr toll aus braucht aber fast keine Wartung und läßt uns nicht im Stich. Zum Zelt- Heringe einschlagen nehme ich den Griff. Konservendosen öffnet die Klinge. Sicher ist zelten nicht gleich outdoor, aber oft braucht man nach meiner Erfahrung keine manchmal doch überteuerten Messer aus USA oder Skandinavien für einfache Zwecke.
 
Erstmal Danke für die Rückmeldungen, das hat mir hier und da Anregungen gegeben.


Da schreibt man sooo viel und hat doch nicht alles gesagt. :rolleyes:

Ich hatte vergessen zu sagen das ich militärische nicht mag.

Also Glock, Kabar, KM2000 und Co. sind einfach nicht mein Fall, auch wenn sie häufig solide Leistungen zu vernünftigen Preisen bieten.

Außerdem mag ich keine Messer mit "Fehlschärfe", wenn also der Klingenrücken teilweise mitangeschärft ist.

Das aus 3 Gründen:

a.) manchmal führe ich das Messer für mehr Präzision mit dem Daumen/ Handballen auf dem Klingenrücken. Bei kniffeligen Schnitztätigkeiten etwa.

b.) Brauch ich zwar momentan noch nicht, aber ich habe von einem befreundeten Jäger eine Aufbrechtechnik für Wild kennengelernt.
Dabei hält er den Zeigefinger auf dem Klingenrücken bis an die Klingenspitze und führt das Messer unter der Decke. Durch den Finger wird eine Verletzung der inneren Organe wie z. B. der Blase vermieden.

c.) Ich habe festgestellt, dass man mit einem flachen Rücken (90° Kanten) wesentlich besser mit einem Powerflint Funken schlagen kann.

Nur so als Ergänzung, falls nicht jeder weis was ich mit Powerflint meine:
oc01011-.jpg


Leider sind deswegen das Fixed Griptilian und das Kevin Design nicht so recht das was ich suche. Tut mir leid wegen der Mühe die ich verursacht habe, Entschuldigung.

------

141OT.jpg

Das hingegen ist schon eher mein Fall, zwar keine Schönheit, aber die liegt wohl eher in den inneren Werten.
Apropo innere Werte, weiss jemand was das für ein Stahl ist. Wie ist die Klinge im Griff verankert, ist das solide?

-------

Nochmal ganz generell gefragt mit welchen Stahlsorten kann man den Powerflint nutzen? Oder hängt das nur vom Härtegrad ab?
Hat es schon jemand mit verschiedenen Stahlsorten probiert?
440C/ AUS10/ N690/ ATS34/ RWL34/ CM154/ BG42/ D2/ VG10

----

Habe das Linder Superedge2 gesehen, gefällt mir wohl, weiss jemand wie dick die Klinge ist?
t102211.jpg
 
Hallo,

hast Du Dich schon mal bei Böker umgesehen? Die haben einige interessante Messer aus 440 für deutlich unter 100€ - das Arbolito Diablo habe ich mir selbst gerade zugelegt.

Böker Arbolito (440C)

Böker Arbolito Diablo (440A)

Oder ein Fällkniven F1, kostet um die 120€, ist allerdings wirklich hervorragend - toll verarbeitet, 3 verscheidene Holster zur Auswahl und Klinge aus VG-10-Laminatstahl...

Wie gut diese Stähle allerdings fürs Funkenschlagen geeignet sind, kann ich Dir leider beim besten Willen nicht sagen...

Gruß

mattis
 
Hallo

@nixvonweishase

nachdem ja schon von verschiedenen Seiten geschrieben wurde, dass für Dich wohl ein handgefertigtes Messer am besten geeignet ist, schick doch einfach mal eine Skizze, wie das Messer aussehen sollte. Möglichst mit den dazugehörigen Maßangaben und den genauen Vorstellungen für den Griff und letztendlich natürlich auch für die Scheide. Ich bin sicher, dass dann entsprechende Angebote kommen.

Viele Grüße

Erich
(www.Schoene-Messer.de)
 
What about a SOK of Hill Knives. 330 euro's. maybe the price is to high. But it's a very good outdoor knife. :super:
 
Also ich würde dir das S1 von Fällkniven oder das Vollintegral von Böker empfehlen. Vorallem sind beide nicht sehr groß und trotzdem sehr robust.
 
Wichtig

Moin habe ein selbes Problem, ich suche ein super Outdoormesser. ich hatte erst das von Ray Mears im Auge aber das ist ja nicht mehr zu bekommen. UNd dann habe ich die Qual der Wahl Fällkniven TK 1 oder Frey. Ich denke der 3 G Stahl ist schon der beste komme nur mit dem Design nicht ganz zurecht, wer kann infos zum Frey machen oder wer kennt was verglichbares was die Schärf lange hält.?? oder wo ich noch ein Ray Mears Messer herbekomme auch gerne gebraucht

Preis sollte sich um die 300 € bewegen Klinge ca 11- 14 cm
Lederscheide
Mfg
:hmpf:
 
Das Fällkniven Frey ist wie die A1/S1-Modelle aus laminiertem VG10-Stahl und auf 59 bzw. 60 HRC gehärtet.

Nachteilig bei den "Northern Lights"-Modellen von Fällkniven empfand ich den Griff. Das Leder selbst war hervorragend greifbar und auch verarbeitet, aber die Form war nicht optimal - normalerweise wölbt sich der Griff etwas nach aussen, was hier nicht der Fall war. Ansonsten ein klasse Teil - wen das mit dem Griff nicht stört, bekommt ein absolutes Spitzenmesser, keine Frage!

Das A1 bzw. S1 ist bis auf den Griff ähnlich, hier ist er allerdings aus Kunststoff. Die Klingen gibt es allerdings auch ohne Griff, so dass man sich diesen nach eigenem Geschmack herstellen kann, bspw. auch aus Holz.
 
Status
Not open for further replies.
Back