Filmaufmahmen für eine neue 'Schmiede' DVD

Claymore

Mitglied
Messages
1,796
Gestern und heute und wahrscheinlich auch noch die nächsten Tage standen, bzw. stehen Filmaufnahmen für die neue DVD auf dem Programm.

Produziert wird die DVD von der gleichen Agentur, die auch schon die DVD vom Schmiedefest gefilmt und geschnitten hat.

Thema wird der Ensteheungsprozess eines Messers aus einem Werkzeugstahl sein.
Vorab, Gedanken zur Planung und zum Material, zur Wärmebehandlung etc.
Dann Ausschmieden des Rohmaterials zum Flachmaterial, dann zur Rohklinge übers Schleifen der Form und der Schneide, dem Härten (wahrscheinlich im Mantel aus Feuerbeton zur Erzeugung einer Härtelinie)
der Montage von Backen und Griffschalen, dem Finish und dem anschlie?enden Bau/nähen einer Lederscheide wird alles gezeigt werden mit erläuterungen (wiso, weshalb. warum)
Hab' ich was vergessen .....
ich glaube nicht.
Als Bonusmaterial gibt es evtl. eine Sequenz vom Entstehen und Schmieden eines Damastpaketes.
(die DVD vom Damastmesser kommt später.......




Demnächst stelle ich hier ein paar Bilder einn vom 'Making off' sozusagen.
Um den Rahmen nicht zu sprengen, kommen hier nur ein paar Bilder rrein, die ganze Serie steht dann unter
www.Schmiedekurse.de => Forum

Zu kaufen gibt es die DVD natürlich auch. Der Preis steht aber noch nicht fest.
Erschienungstermin wirdvoraussichtlich Ende März , bzw. Anfang April sein


gruß

Peter
 
Hallo Peter,

einen Abnehmer hast Du schon! :hehe:

Vielleicht kannst Du ja beim Damast auch ein wenig auf die Technik mit dem Handhammer eingehen, für die Leute, die ohne Lufthammer arbeiten. :D
 
Der Ton der ersten DVD, war weil es eine Liveaufnahme war eben nicht so optimal.
Diese wird nachvertont, mit


gruß

Peter
 
Ja, bis mitte August hab ich einen Termin für die Vertonung, dann wird das Material zusammengeschnitten.
Insgersamt sind es 4 oder 5 DVD's, Da muss einiges gestrafft werden um es in einen akzeptablen Rahmen zu bringen.


gruß

Peter
 
Back