microthech OTF Scarab DE lookelike custom

prepp

Mitglied
Messages
67
Hallo liebe Forummiten,

ich habe eine Idee und möchte sie hier zur Diskussion stellen.

An die Moderratoren die bitte den Beitrag erst in diesem Forum zu belassen und Ihn in der vielleicht Realisierungsphase zu verschieben.

Zum Punkt:

Ich mag die das Microtech OTF Winter scarab DE . Leider sind in Deutschland OTF verboten.

Meine Idee ist jetzt ein solches Messer nachzubauen als Custom.

Allerdings als Klappfolder mit Liner- oder Axislook bestenfalls mit speedsafe.

Jürgen habe ich per mail schon gefragt, er hat leider im Monent keine Zeit.

So jetzt brauche ich eure Hilfe.

Welcher Messermacher in Deutschland oder Österreich könnte dies realisieren .

Wer hat auch an einem solchen Messer Interresse.

Könnte vielleicht ein Forumsmitglied aus Österreich ein Scarab DE demontiert als
Konstruktionshilfe zur Verfügung stellen.

Ich glaube das reicht für den Einstieg.

Hier noch ein Link zu dem schönen Stück.

http://www.microholics.org/cgi-microholics/ib312/ikonboard.cgi?;act=ST;f=9;t=7815

Lieben Gruß

Jens
 
prepp said:
Ich mag die das Microtech OTF Winter scarab DE . Leider sind in Deutschland OTF verboten.

So ist das Leben

Meine Idee ist jetzt ein solches Messer nachzubauen als Custom.

Machst Du das selber? Darfst Du (die AUTO Problematik mal aussen vor). Soll das jemand anders machen? Dumm. Dass das MT urheberrechtlich geschützt ist, ist klar? Ohne Genehmigung von MT darf Dir das überhaupt niemand nachbauen.

Allerdings als Klappfolder mit Liner- oder Axislook bestenfalls mit speedsafe.

Auch Axis und Speedsafe sind geschützt. Siehe oben.

Welcher Messermacher in Deutschland oder Österreich könnte dies realisieren .

So wie Du das bisher aufziehst, nur ein Idiot. Weil er sich - neben den rechtlichen Aspekten - auch zum Volltrottel innerhalb der Messermacher machen würde.
Man kann sowas machen, dann sind aber zumindest die urheberrechtlichen Dinge vorher zu klären.


Könnte vielleicht ein Forumsmitglied aus Österreich ein Scarab DE demontiert als
Konstruktionshilfe zur Verfügung stellen.

Das würde ich aber dringendst in Österreich lassen. Auch ein demontiertes OTF wird rechtlich wie ein funktionierendes behandelt. Gilt identisch auch für demontierte Springmesser mit zu langer Klinge, Balis etc. No way.

Und das sauge ich mir nicht aus den Fingern, das habe ich direkt vom zuständigen Beamten des BKA. Man kann natürlich die Frage nach den wesentlichen Teilen... Blabla duchkauen. Aktuell wird es exakt so gesehen, wie ich es beschrieben habe. Wer das rechtlich durchstreiten will, bitte :rolleyes:

Grüße
Pitter
 
Danke Pitter,

für deine Info.

Also nach deiner Auflistung bleibt mir dann nur noch der Liner.

Bei dem Modell muß ich dann wohl selbst Zeichnen und Konstruieren

und mir dann eine Messermacher suchen der es mir baut.


Danke auch für den Hinweis mit der Teileproblematik. Einezelne Teile die aber kein ganzes Messer ergeben müsten doch möglich sein z.B. nur die Klinge oder den Griff ohne Mechanik.

Gruß

Jens
 
Hallo prepp!

Meiner Meinung nach dürfte es schwer sein, dein Vorhaben zu verwirklichen!
Das Scarab ist, wie du weißt, ein OTF, dieses Design mit der Mechanik in einen Linerlock umzukonstruieren erscheint mir sehr schwierig zu werden. Alleine schon die Änderung von OTF auf Klappfolder wird wegen der beidseitig geschliffenen Klinge problematisch.

Wenn es dir doch gelingt, das Projekt zu verwirklichen, wird das Messer wahrscheinlich doch ganz anders aussehen wie ein Scarab.

Warum also nicht gleich ein völlig eigenständiges Design entwerfen?

Einzelne Teile, sofern das mit dem Gesetz zu vereinbaren ist, wird dir wahrscheinlich kaum jemand borgen wollen. Die Microtech OTF haben eine Mechanik, die ein Zerlegen nicht unbedingt einfach machen. Und wenn dann nur ein Teil verloren geht......................
 
Back