[suche] Folder und Fixed Knife

Status
Not open for further replies.

Law Enforcement

Mitglied
Messages
9
Moin Moin, , so jetzt bin ich mit meinem Latian am ende, ich habe seit Jahr und Tag mein Fällkniven A1 genutz war immer sehr zufrieden mit dem undbenutze zeitgleich ein Victorinox Tool um kleine Dinge zu erledigen. Dazu muss man evtl. noch vorab sagen, dass ich eine begeisterter Survivler bin. Jetzt möchte ich mir natürlich was neues anschaffen, aber der Markt ist ja einfach nur noch übersäht von irgendwelchen Messern und Tools.
Ich such als fixed Knife eine Messer ohne Wellenschliff Klingenlänge sollte sich um die 10-13 cm handel, es wäre schön wenn die Klinge brüniert wäre aber kein muss. Die Klinge sollte sich auch einfach nachschleifen lassen und keine 10 verschiedenen Schleifsteine benötigen und sollte nicht teurer sein als 120 €. Scheide sollte wenn es geht aus Nylon sein mit einlage.
Als Folder hatte ich das Kershaw K.O. Blur, Black Aluminum w/Trac-Tec Insert, Plain im Auge, kenne aber keinen der das hat um mir eine Meinung zu geben. Un dbei dem Tool bin ich ganz unstimmig, gerber soll ja die Qualität verloren haben, ähnlich wie Latherman, wobei diese beiden Messer auch ehr als HAndwerkskasten genutzt werden sollten wegen den Bits, mit schwebt das Victorinox Spirit, das hat wenigstens für draußen ein paar hilfreiche Sachen oder gibt es was anderes?? Antworten wäre echt nett und evtl. eigene Resoltate oder Links.
Danke
 
Was deine Vorstellung bei dem Fixed angeht, da passen meiner Meinung nach das BK10 Crewman und das BK2 Campanion von Becker Knife & Tools.

Beide Modelle kannst Du z.b. bei unseren im Forum vertretenen Händlern Thomas Wahl, Toolshop und Wolfster kaufen.

Die Klingen sind aus Kohlenstoffstahl 0170-6C, beschichtet und leicht nachschärfbar. Das BK10 hat die Nylon-Scheide mit Einlage, wie Du sie dir vorstellst und das BK2 kommt mit einer einer Ganz-Kydex-Scheide. Geschmackssache. Die Griffe sind wohl nicht jedermanns Sache, in meine Hände passen sie aber perfekt. Es gibt die Teile aber auch in grösseren Ausführungen, z.B. das BK7 (meine Empfehlung, hat ein wenig mehr Wucht-Reserve für gröberen Einsatz).

Schau sie dir mal an. Reviews zu Becker-Messern (vor allem über das BK7) findest Du über die Suchfunktion.

Gruss
Andreas
 
Ka-Bar

Deine Beschreibung zu deinem Wunsch-fixed paßt ganz sicher auf einige Messer der Firma Ka-Bar. Hier ist die Performance gut und der Preis sehr entgegenkommend. Weiß ich selbstredend auch aus eigener Erfahrung.

Wo wir schon beim Preis sind: Qualität und Preiswürdigkeit der Victorinox Taschenmesser in ihrer Vielfalt sind wohl auch unübertroffen. Habe mir vorige Woche wieder mal eines gekauft. Jahrelange Begleiter, die nicht schlappmachen.

Viel Spaß, Stefan.
 
Status
Not open for further replies.
Back