Schwesterchen tanz mit: Stiefeldolch

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Schwesterchen aus ca 400 Lagen C100, Nickelstahl und 1.2842.
Gesamtlänge: 184mm
Klinge bis Einsatz:85mm
Griffschalen: Walrosselfenbein.
Oosikperle.

Schwesterchen ist schon vergeben, aber wer möchte kann ein ähnliches bestellen.
Preise ab 790 Euro mit Wüsteneisenholz; diese kam auf 890 Euro mit noch zu bauender Scheide.

Grüsse Uli
 

Attachments

  • IMG_0250.jpg
    IMG_0250.jpg
    89.7 KB · Views: 462
  • IMG_0251.jpg
    IMG_0251.jpg
    91.1 KB · Views: 374
  • IMG_0252.jpg
    IMG_0252.jpg
    95.5 KB · Views: 289
Habe ich vergessen zu sagen, die Klinge ist flachgeschmiedet und nur der Klingeneisatz geschliffen.
Bedeutet da wo der Stempel ist ist es etwas schmiederauh und nicht geschliffen, kommt auf den Bildern nicht ganz so schön raus.

Grüsse Uli
 
Wirklich edles Teil. :super: Ich bewundere echt Deine Kunst in Punkto saubere Verarbeitung.

Wie machst Du das, wenn Du so wie hier einen Flacherl hast, das die Griffschalen eben anliegen? Ich habe verucht, so plan zu schmieden, hat aber nicht geklappt. Man sieht zwischen Fiber und Stahl den Kleber unterschiedlich stark, schaut nicht so toll aus.

Also packe ich die Flacherlmesser wieder auf die Flachschleifmaschine. :rolleyes:
Wie machen das die Leute, die keine haben?
 
Günther said:
Wirklich edles Teil. :super: Ich bewundere echt Deine Kunst in Punkto saubere Verarbeitung.

Wie machst Du das, wenn Du so wie hier einen Flacherl hast, das die Griffschalen eben anliegen? Ich habe verucht, so plan zu schmieden, hat aber nicht geklappt. Man sieht zwischen Fiber und Stahl den Kleber unterschiedlich stark, schaut nicht so toll aus.

Also packe ich die Flacherlmesser wieder auf die Flachschleifmaschine. :rolleyes:
Wie machen das die Leute, die keine haben?

Halo Günther,
ich habe zwar eine kleine Flächenschleifmaschine, aber bei Schwesterchen ist mir das Schmieden so gut von der Hand gegangen das ich es so probiert habe.
Recht flache Gesenke bei meinem Beche`Lufthammer haben mir dabei geholfen.
Griffschalen flachschleifen und immer wieder anpassen und schauen, dann geht das auch.

Mein Amboss ist zu krum dafür.

Grüsse Uli
 
Wo schlafen denn Eure Messer

Nachts ruht Schwesterchen unter dem Kopfkissen der neuen Besitzerin.

Mein grosses EDC "Blattfeder gegen Kokusnuss" schläft neben meinem Bett.
Und tagsüber darf es in der rechten Innentasche meiner Lederweste.
Links ist der Folder.

Grüsse Uli
 
Uli Hennicke said:
Nachts ruht Schwesterchen unter dem Kopfkissen der neuen Besitzerin.

Mein grosses EDC "Blattfeder gegen Kokusnuss" schläft neben meinem Bett.
Und tagsüber darf es in der rechten Innentasche meiner Lederweste.
Links ist der Folder.

Grüsse Uli

Hallo Uli,

unterm Kopfkissen ist mir zu gefährlich (Du kennst aber auch gefährliche Frauen) - weil unser EDC names Hannah mit ihrem zarten Alter 19 Monaten öfter bei uns im Bett schläft und das verträgt sich noch nicht. Ansonsten schläft immer mein aktuelles Favoritenmesser auf meinem Nachttisch (war in letzter Zeit mein Doppelfolder von Dir - der hat aber etwas gelitten - wir müssen mal telefonieren). Die anderen schlummern selig in meinem Arbeitszimmer.
Gruß
TPO
 
TPO said:
Hallo Uli,

unterm Kopfkissen ist mir zu gefährlich (Du kennst aber auch gefährliche Frauen) - weil unser EDC names Hannah mit ihrem zarten Alter 19 Monaten öfter bei uns im Bett schläft und das verträgt sich noch nicht. Ansonsten schläft immer mein aktuelles Favoritenmesser auf meinem Nachttisch (war in letzter Zeit mein Doppelfolder von Dir - der hat aber etwas gelitten - wir müssen mal telefonieren). Die anderen schlummern selig in meinem Arbeitszimmer.
Gruß
TPO

Ruf mich einfach an.
" Wo keine Gefahr ist, erntet man auch keinen Ruhm.
In gleicher Weise verfährt das Schicksal. Es sucht die Tapfersten als Gegner
aus, an manchen geht es verächtlich vorbei. Die Menschen mit grosser
Kühnheit fordert es heraus und führt alle seine Kräfte gegen sie ins Feld."
Seneca, De Providentia


Gruss Uli
 
Hallo Uli
Sehr schöner Dolch, obwohl ich nicht mehr so der Dolch Fan bin. Gesetzlich verordnet......
Aber "den" unter dem Kopfkissen, net schlecht :D
Naja wir bekomme in der Nacht manchmal besuch von 2 kleinen zweibeinern und manchmal noch der vierbeiner. Also ein Messer im Bett, eher gefährlich.

Gruess Feldmaus
 
Je öfter ich diesen kleinen Piekser betrachte, desto mehr Gefallen finde ich daran. Meist schau ich bei Dolchen erst mal weg, weil ich wenig Nutzwert darin entdecke. Anderseits ist da immer sehr viel Eleganz und Anmut mit dabei ... hmm, ist zwar erst Februar, aber ich glaub, ich könnte schon mal an Weihnachten denken und darauf hinsparen :ahaa:
arno
 
Last edited:
porcupine said:
Je öfter ich diesen kleinen Piekser betrachte, desto mehr Gefallen finde ich daran. Meist schau ich bei Dolchen erst mal weg, weil ich wenig Nutzwert darin entdecke. Anderseits ist da immer sehr viel Eleganz und Anmut mit dabei ... hmm, ist zwar erst Februar, aber ich glaub, ich könnte schon mal an Weihnachten denken und darauf hinsparen :ahaa:
arno

Hallo Arno,
Die Schneidgeometrie bei dem Kleinen ist nicht nur für einen Stich gut.
Ich denke er kann auch schneidige Aufgaben erfüllen.

Grüsse Uli
 
Uli Hennicke said:
Hallo Arno,
Die Schneidgeometrie bei dem Kleinen ist nicht nur für einen Stich gut.
Ich denke er kann auch schneidige Aufgaben erfüllen.

Grüsse Uli

Schon klar. Ich hab schon Inuit gesehen, die mit einem zweischneidigem Dolch eine Robbe zerlegten. Möglich ist das. Dann hab ich auch immer das Bild vor Augen, wie James Bond die Schrauben einer Atomrakete mit einem kleinen Dolch aufschraubt :D
Ich selbst habe zeitweise einen kleinen Integral-Dolch (den sog. FBI-Brieföffner)als edc benutzt; eine Scheide hab ich mir als Wellenschliff hergerichtet, leistete eigentlich gute Dienste.
In letzter Zeit war ich nur von Dolchen irgendwie weggekommen, obwohl sie wegen der Symmetrie eigentlich für mich zu den schönsten Messern zählen...
Grüsse zurück,
arno
 
Back