Civilian von Spyderco, wofür braucht man so ein Messer???

Status
Not open for further replies.

buhambala

Mitglied
Messages
22
Hallo,

befasse mich noch nicht lange mit Messern. Zumindest nicht so intensiv.
Anscheinend hat mich da ein gewisses Fieber gepackt! Am meisten haben es mir die Messer von Spyderco angetan.

Aber naja wollt hier nicht plaudern sondern was Fragen.

Worin liegt der Sinn oder die Funktion von Messern wie dem Civilian???
Wenn ich mir die Messer von Spyderco so anschaue geht es, so denke ich in erster Linie um Funktionalität. Also stellt sich die Frage für welche Funktion braucht man eine derart geschwungene Klinge wie die des Civilian?
Habe irgendwo etwas von Selbstverteidigung gelesen. Nun ja ich glaube der Anblick dieser Klinge würde schon vorab so manchen Angreifer in die Flucht schlagen!
Sollte das tatsächlich die Funktion dieses Modells sein oder hat die Klingenform noch einen anderen Hintergrund?

Habe eine weile im www. und hier im Forum nach einer Antwort gesucht, leider ohne Ergebnis.

greeeeetings :D
buhambala
 
Dazu findet sich reichlich Information im www. Und hier im Forum auch.

Allerdings ist das Thema SV hier gänzlich unerwünscht.
Und keiner, der hier angelmeldet ist, kann sich rausreden, er wisse das nicht. Steht an entscheidender Stelle deutlich genug. :rolleyes:
 
Sam Hain said:
Dazu findet sich reichlich Information im www. Und hier im Forum auch.

Allerdings ist das Thema SV hier gänzlich unerwünscht.
Und keiner, der hier angelmeldet ist, kann sich rausreden, er wisse das nicht. Steht an entscheidender Stelle deutlich genug. :rolleyes:


Schnelle Antwort!
Allelrdings mit falschem Ergebnis!
anscheinend wurde ich missverstanden!

Es geht mir nicht darum ein Thema aufzugreifen das hier unerwünscht ist sondern einfach nur um den Zweck dieses Messers!

Das Ckricket hat ebenfalls eine geschwungene Klinge und Eignet sich herforagend um im Alltag Kartons und ähnliches zu öffnen. Einen pracktischen Sinn beim Civilian konnte ich auf Grund der Klingenlänge in Verbindung mit der Form nicht erkennen.

Deshalb war mein Gedanke ich könnte mal hier im Forum nachfragen.

Die hier geltenden Regeln sind mir bekannt und es liegt mir fern gegen diese zu verstoßen allerdings kann ich einen solchen Verstoß in meiner Fragestellung nicht eindeutig feststellen.


Buhambala
 
Servus buhambala!

Vorweg wünsche ich dir einen guten Aufenthalt hier im Forum!

Messer von Spyderco mag man oder mag man nicht - so einfach ist das. Ich mag sie, deshalb kann ich dich gut verstehen.

"Form follows function" ist wohl die Beschreibung für etliche Messertypen dieser Firma. Demnach liegt die Funktion des Civilian IMHO auch nicht als EDC für schneiden diversestes Schnittgutes im Alltag, sondern primär in diesem Bereich , wie du leicht nachlesen kannst.
 
Das Civilian ist nach meiner kenntnis als Hiebwaffe zur Verteidigung konzipiert.

Und damit mache ich hier jetzt auch zu, von wegen SV...
 
Status
Not open for further replies.
Back