SMF Tiger oder Digi als EDC?

Waadtländer

Mitglied
Messages
108
Hallo Zusammen

Ich hab mich durch das Strider Forum gelesen und bin auf, sagen wir mal ab und an, eine gewisse Anfälligkeit gegen verschiedene Medium´s bei den Tigerstrips- Klingen gestoßen.
Will hier bitte keine Diskussionen lostreten ob ein Strider rostet! Alles nur das nicht und nicht schon wieder....

Meine Frage: Gibt es da Erfahrungen mit dem Digi? Wie verhält sich das in der Praxis?

Normalerweis müsste mein Digi schon da sein, einen Tiger hab ich schon und Einer davon wird mein EDC / EDU geben, als dann mal her mit den Tipp´s und Dank im voraus.

Gruß
Waadtländer
 
Bitte sehr. Rost am DC.

JENS
1152_6232666637306136.jpg
 
Also als EDC

getragen schätze ich das Digicamo etwas empfindlicher ein als das Tigerstripe Design.
Ist aber nur eine Vermutung denn ich habe noch von keinem gehört, der sein Strider in Digicamo wirklich mal so hart rangenommen hat das die Beschichtung ernsthafte Kratzer bekam.
Die Tigerstripes halten schon was aus, bekommen aber auch Kratzer und "verblassen" (mir fällt gerade kein besserer Begriff dafür ein) langsam.
Beim Wurscht und Brötchen schneiden gibt es aber noch keine Macken, nur beim Karton schneiden oder Heftklammern aus Kartons hebeln kann das Finish etwas leiden.
Das ist allerdings rein optisch und hat mit der Klinge an sich nichts zu tun.
Die Kratzer sind lediglich eine kleine Entwertung denn für einen "User" erhält man im Verkaufsfall weniger als für ein Vitrinenstück.

Tom
 
meine ganz bescheidene Meinung.....

Meine Strider Folder haben gar keine Beschichtung mehr..... :hehe: !
Auch auf die Gefahr hin dass mich einige Strideristi jetzt steinigen - kommt ruhig und versucht es...... :haemisch: ! Ich hab die Tigerstripes bzw. es sind ja eigentlich Zunderrest oder so vom Härten, soviel ich meine zu wissen, einfach mit feinem Schleifpapier (Micromesh) weggemacht! Die Kingen sehen jetzt fast aus wie poliert - Betonung auf fast! Und gleiten besser durch das Schnittgut (z.B. Butter, Brot, Gemüse...und ja auch manchmal ein Stück Deppenfleisch - wenn ich nicht aufpasse und unterm Kochen mit Holger telefoniere.....)! Bei meinen Messerchen setzt sich nirgends Rost an! Ich benutze sie halt einfach und dazu gehört auch sie nach getaner Arbeit sauber zu machen....! Mit Wasser, an der Hose (gut dass meine Frau nicht im Forum registriert ist... :D ) oder an nem Grasbüschel! Das Digicam Finish habe ich noch nicht selbst getestet! Ist mir zu teuer zum runterschleifen... :glgl: !

Gruß
Peter
 
Die Strideristi

werden Dich nicht steinigen denn manche polieren ihre Klingen und nennen das "pimpen".
Wenn Du das unter dem Nutzaspekt machst, ist das ebenso in Ordnung.
Benutzt man die Messer bestimmungsgemäß verlieren sich die Tigerstripes sowieso mit zunehmendem Gebrauch.
Außerdem ist es, wie Du schon ausgeführt hast, zum eigentlichen Schneiden besser eine glatte Klinge zu haben.
Allerdings könnte ich mir für reine Schneidearbeiten was Besseres als einen Striderprügel mit fast 5mm Rückenstärke vorstellen :argw: , oder?
Tom
 
Stinkmarder said:
Bitte sehr. Rost am DC.

JENS
QUOTE]

jens, bist du sicher, daß der rost auf der beschichtung ist?!? sieht für mich so aus, als wäre das die übliche strider-schmierpaste, evtl. mit etwas (rostendenm) stahlabrieb daran...

das allererste ar digicamo was ich damals hatte, war auch mit dieser braunen pampe eingekleistert und die liess sich rückstandlos abwischen.

ansonsten hat man beim digicamo mehrere beschichtungslagen übereinander und der rostschutz ist definitiv erheblich höher, als bei den stripes. kratzer sind aber ein anderes thema.
 
Das ist bzw. war Rost. Ich dachte auch erst an Schmiere oder gar Kupferpaste. War es aber nicht. In der Tüte in der STRIDER die Messer ausliefert war wohl eine winzige Menge Feuchtigkeit. Diese hat gereicht um diese Rostblüte auf die Klinge zu zaubern und am Klingenrücken, der direkt mit der Tüte in Berührung kam, war auch noch leichter Rost. Die Rostspuren konnte man an der Tüte deutlich zu sehen. Zwei Schrauben die als Extra beigelegt waren hatte auch Rostansatz.

JENS
 
...ist aber irgendwie witzig

seal said:
werden Dich nicht steinigen denn manche polieren ihre Klingen und nennen das "pimpen".
Wenn Du das unter dem Nutzaspekt machst, ist das ebenso in Ordnung.
Benutzt man die Messer bestimmungsgemäß verlieren sich die Tigerstripes sowieso mit zunehmendem Gebrauch.
Außerdem ist es, wie Du schon ausgeführt hast, zum eigentlichen Schneiden besser eine glatte Klinge zu haben.
Allerdings könnte ich mir für reine Schneidearbeiten was Besseres als einen Striderprügel mit fast 5mm Rückenstärke vorstellen :argw: , oder?
Tom
...klar geht das mit nem Küchenmesser auch - hab ich aber nicht immer dabei....
...und meine Schwiegermutter hat immer so nen schönen Blick in den Augen wenn ich bei Ihr in der Küche mal mit nem Strider aushelfe das ich aus der Tasche zaubere..... :hehe: und das viiiiiiel schärfer ist als Ihre Küchenmesser - die ich Ihr nicht mehr schleife seit Sie damit im Garten Rosensträucher abgeschnitten hat :irre: - kein Witz, ist wirklich passiert.....
Ich find ein Strider zu haben und zu benutzen einfach cool und witzig - wie nen 67er Shelby Camaro GT (hätte ich gerne zum Messer dazu...), natürlich mit Lachgaseinspritzung :haemisch:

Peter
 
Ist ja nicht ganz so toll, daß mit dem Rost - wie rückstandslos ließ er sich denn entfernen?

Und überhaupt: Gibts das SMF Digicamo nur in braun, oder auch in schwachz?
 
Moin,

SMF Digicamo gibts auch in Schwarz, und in Ranger Green.

Was den Rost angeht, macht mal nicht die Pferde scheu.
Sowas lässt sich vermeiden wenn man die Klingen mit Tufcloth, Militec behandelt, bzw. die dinger einfach trocken hällt und nach gebrauch abwischt.
Sollte sich in der Thumbholeregion durch Handschweiss eine schwarze Verfärbung bilden, so geht die absolut rückstandslos mit Nevr Dull oder WD 40 und co. wech.

Grüße
Olli
 
Last edited:
Back