Frage zu Messer von Anton Wingen Jr. Solingen

tessi

Mitglied
Messages
2
Hallo,
ich hätte folgende Frage an Euch:
Ich habe von meinem Opa sechs Messer (wahrscheinlich Besteckmesser) bekommen, die einen ?? Griff aus Geweihspitzen?? als Griff haben.
Er weiß auch nicht, welches Material es ist und deshalb meine Frage an Euch, vielleicht hat jeman schon mal sowas gesehen, bzw. weiß, mit welchen Materialien diese Firma produkziert hat. Die Messer sind so ca. 30-40 Jahre alt.
Es wäre sehr nett, wenn einer Infos dazu hätte. Vielen Dank schon mal vorab und Grüße, tessi
 
Wie wäre es mit einem Foto? Da Du ja bereits festgestellt hast, daß es sich um Geweihspitzen handelt, ist es vermutlich Horn vom Sambarhirsch, da dieses in der Vergangenheit für solche Anwendungen verarbeitet wurde. Kann aber auch Rentier, Elch, usw. sein. Wie gesagt, ein Bild wäre sinnvoll.
 
Anton Wingen Griffmaterial für Bestecke

Der Hinweis von "rumag" ist sicherlich richtig.
Alte Kataloge von Anton Wingen beschreiben das verwendete Griffmaterai mit "Hirschhorn" - ob es sich dabei um Sambar, Axis Axis oder welche andere Spezies auch immer gehandelt haben mag, ist von den Herstellern üblicherweise nicht herausgestellt worden.

Naheliegend ist aber durchaus Sambar, denn es konnte Jahrzehnte lang einfach, kostengünstig und in großen Mengen aus Indien importiert werden.
 
Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für die hilfreichen Infos...
Unten habe ich die Bilder angehängt; habe noch den anderen Messersatz mit angelichtet... das müsste dann auch Hirschhorn (poliert) sein?
Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, die Messer auf zu heben oder zu verkaufen; was meint Ihr?


Hier die Bilder:
messer1.JPG

messer2.JPG

messer3.JPG
 
Die Anton Wingen Meser im Stil der 60er Jahre haben als Griff Geweihspitzen - Sambarhirsch ist durchaus möglich.

Die hellen gravierten Griffe können aus abgeschliffenem und polierten Hirschhorn sein, aber es kann auch gebleichter und anschließend polierter Knochen verwendet worden sein. Knochen ist nach meiner Erfahrung wahrscheinlicher.

cut
 
Back