Benchmade - Garantie & Service

cheez

Mitglied
Messages
4,136
Ich weiss gar nicht, wo man anfangen soll. Versuchen wir's mal mit dem Anfang.

Benchmade 710HS - quasi 'das' Benchmade. Versagte bei mir beim Spinewhack - Diskussionen über die Validität des Testes interessieren mich hier wenig, bei einem Fahrradschloss würde es ja auch niemand ok finden, wenn es nach nem leichten Schlag aufgeht.

Erstmal war der Mailkontakt sehr zäh, es dauerte über 2 Wochen und brauchte mehrere Anfragen, bis überhaupt was zurückkam.

Dann musste ich mich erstmal rechtfertigen und klarstellen, dass ich meine Messer nicht kaputtteste. Bin ja nicht Cliff Stamp. Nach langem hin und her haben wir uns darauf geeinigt, dass ich das Messer einschicke. Mit extra Zettel, weil's halt Alugriffe hat und ich die gerne behalten wollte. Soweit so gut. Denkt man.

Nun denn, es geht weiter. Irgendwann kommt's zurück. Neue Klinge ist auch drin, und es tropft vor Öl. Schön denk' ich, dann wird's wohl jetzt ok sein. obligatorischer Test am geflochtenen Weidenstuhl - es klappt ein. :mad:

Ich hab's komplett von Öl befreit, danach klappte es bei einem Spinewhack nicht mehr ein. Nur leider quietschte es dafür.
Bei genauem Nachfühlen merkt man, dass auch leichtes vertikales Spiel vorhanden ist, welches auch nicht behebbar ist. Wo das herkommt, ich hab keine Ahnung. Gemerkt hat's auch erst Jürgen Schanz, der zumindest das Einklappen beheben konnte - nochmal einschicken hatte ich keinen Bock mehr drauf.

Trotzdem nochmal ne Mail an Benchmade geschickt. Keine Antworten. Schließlich hab ich über's Forum dort mit Jason Kontakt aufgenommen.

Nach langem hin und her steht nun folgendes fest:

-Das Messer war ok als ich's eingeschickt hatte. Bzw. nicht, je nachdem welcher Mail man glaubt.

-Mechanisch wurde kein Problem festgestellt, deshalb neue Klinge.

-Als es die Fabrik verlassen hat, hielt der Spinewhack. Sicher :rolleyes:

-Ich teste zu hart. Sicher. Deshalb klappen meine anderen Axislock ja auch NICHT ein :rolleyes:

-Angeblich war nun doch die Klinge beschädigt, wohl vom Testen, so die Aussage. Mechanisch natürlich sonst nichts, es verformt sich ja auch eher eine HSS-Klinge es das sich die Liner oder der Axispin verformen würden :rolleyes: (Wenn man annehmen würde, dass ich zu hart teste. Ich behaupte, dass dem nicht so ist. Selbst das Spyderco Kiwi hält sowas aus.).

Alles in allem bescheidener Service, ich find's zum kotzen. Das hätten sie mir auch gleich sagen können, dass da nur stumpf ne neue Klinge eingebaut wird, ohne Mal zu schauen woran es liegt. Hätte mir ne Menge Zeit und Geld erspart.

Keno :mad:
 
Bei sowas stell ich mir immer die Frage: Geht das da serienmäßig so zu, oder war "nur" in diesem Fall "der Wurm" drin?

Hattest du schon andere schlechte Erfahrungen, oder ist es die erste?

Ich hatte bisher den Eindruck (durch die Berichte hier, nichts eigenes), daß der Service von BM sehr gut ist. :confused:

Abgesehen natürlich vom Abschneiden des 710, was doch sehr schockierend ist :(
 
Ja, der Benchmade-Service:

Wenn man 100 Leute fragt, bekommt man i.d.R. 98 begeisterte Antworten.

Die beiden anderen sind Keno und ich. :rolleyes:

Das mit dem zähen Mailkontakt kenne ich auch. Teilweise werden "kleinere Anfragen" auch gar nicht beantwortet.

Z.B. hatte ich auch mal bescheiden nach ein paar Bronzewashern gefragt: keine Antwort, keine Washer. :(

Andere haben hier (auch aus D) gegenteiliges zu berichten.

Meine einzige Reklamation bisher war ein neues Benchmite, bei dem die Klinge geschlossen deutliches Spiel hatte und im Griff vor sich hin klackerte.

Da habe ich mit Bildern per Mail angefragt und das Messer dann eingeschickt.
Als ich es wiederbekommen habe, waren einige dicke (neue) Kratzer auf der oberen Griffschale.

Das hat mich vor allem deshalb geärgert, weil die Kratzer so unübersehbar waren und das Messer trotzdem losgeschickt wurde.

Habe dann wieder vorab per Mail (mit Bildern) reklamiert, eingeschickt und dann ein fehlerfreies Exemplar bekommen.

Letztendlich war das Messer dann zwar ok, aber genervt hat´s mich trotzdem.

Also wieder
 
Nee, ich hatte auch schon gute Erfahrungen. Washer, Cip, die eine oder andere Schraube.

Aber dafür ist diese richtig schlecht.

Wie man so schön beim Bund sagt, wenn schon Sch****, dann mit Schwung :mad:

Keno

@Carrot, damit's nicht zum chat wird. War noch im letzten Jahr, ist um Weihnachten zurückgekommen. Habe mich bis jetzt um Kontaktaufnahme bemüht.
 
Last edited:
Hi Keno,

ich selbst habe nur allerbeste Erfahrungen gemacht.
Ein Stryker, Klinge völlig lädiert von einem schärfenden Hufschmied:
Klinge kostenlos ausgewechselt.
Ein 690, im Forum gekauft, hatte eine später nicht mehr zentriert sitzende Klinge. Alle Tipps aus dem Forum lösten das Problem nicht.
BM angemailt, Messer eingeschickt. Kam mit zentrierter Klinge zurück.

Und: alles wurde in diesem Fall auf Kulanzbasis vorgenommen :super:

War evtl. der Zeitpunkt ungünstig bei Deiner Reklamation, wg. Shot Show? Anders kann ich es mir nicht erklären.

Liebe Grüße
carrot
 
Hallo zusammen,

ich habe zurzeit auch eine Anfrage an Benchmade laufen. Vor etwa drei Wochen habe ich wegen einer neuen Klinge, einem paar neuen Omega-Federn und eines neuen Clips angefragt. Die Antwort habe ich dann nach einer Woche erhalten; ich wurde gebeten mein Messer einzuschicken, da man eine Klinge "nichteimal zu den eigenen Jungs in den Irak" schicken könne. Ich hatte in meiner Mail allerdings daraufhingeiwesen, daß der versicherte Versand aus D sauteuer ist. Aber o.k. steht schließlich so in deren Geschäftsordnung.
Auf meine wiederholte Anfrage ob es denn möglich wäre mir einen Clip und die Omega-Federn zuzusenden habe ich bislang noch keine Antwort erhalten :(
 
Das hängt manchmal auch echt daran, mit wem man es zu tun hat. Vor gut zwei Jahren oder so hatte ich auch die Spinewhack - Wut und mein 520 zum einklappen gebracht. Das 550 hielt das aus.

Das lief einwandfrei, keine Fragen etc. Austausch. Nur eine Stellungnahme oder eine nette Info, was man denn so meint, Fehlanzeige. Passt für mich aber ins Bild. Letztlich sind die Leute, bei aller Freundlichkeit keine Klatschbasen und solche Sachen werden entweder tatsächlich im Einzelfall nicht geprüft oder nicht preisgegeben.

Als ich den Lock des 420 sah, weils auch ne Automatik gibt, und nach dem ich hörte, die Mini 520 er hätten andere Rampen, dachte ich: "Na, es bleibt wohl doch was hängen.". Aber nicht beim einzelnen Kunden, kriegt das nur indirekt mit.

Ich hatte auch mein 812s eingeschickt. Mann war das ein Theater. Irgendwann meldete sich Angie bei mir mit der Info, die Gutste, die vorher mit mir zu tun hatte wäre nicht mehr im Hause, sie kümmere sich jetzt darum. Zurück kam ein repariertes, kein Austausch.

Fazit:

Es gibt solche und solche Fälle. Manchmal wird stumpf getauscht, manchmal repariert.

Augen auf, denn auch im Hause Benchmade kann der Rotstift angesetzt werden und dann ist Schluss mit Omegas und so frei Haus.

Eventuell verschiebt sich die Firmenstrategie auf die billige Massenware und dann kann auch die Garantiesache gemindert werden.

In einem aktuellen Thread im BF hieß es auch, dass Spyderco vor ein paar Jahren die garantiebedingungen eingeschränkt hätte. Weiß ich nicht, kann man dort lesen zum Thema "Lockbacks mit Spiel sind besser?"

Mit wem hat man zu tun? Kann einen gewaltigen Unterschied machen.

Der Kontakt zu Jason war m. E. ganz richtig.

Es bleibt immer der Weg in andere Foren.

@cheez,

800 Pounds of pressure withstood without a failure - it´s Benchmade.

Hast Du denen das geschrieben? ;)
 
Last edited:
800 pfund sind kein Problem. Bin sicher ein ganz kräftiges Kerlchen ;) :p

Mal im Ernst - vielleicht teste ich ja wirklich zu hart. Mein nächstes Hardcore-Messer wird das Spyderco Kiwi werden. Das hält den Spinewhack nämlich. Ohne (!) Spiel im Lockback zu haben. :rolleyes:

Keno

Edit: Ich hab' so einiges geschrieben, und durchaus versucht, sachlich zu bleiben. Momentan hab' ich's aufgegeben. Muss man sich noch allen Ernstes erzählen lassen, dass sie "auf jeden Fall" das 'reparierte' Messer getestet hätten; Ergo war's wohl meine Schuld wenn's schon wieder einklappt. In der gleichen Email wurde mir auch erklärt, vertikales Spiel könnte mit dem Anziehen der Achsschraube gelöst werden. Man man man...
 
Last edited:
Augen auf, denn auch im Hause Benchmade kann der Rotstift angesetzt werden und dann ist Schluss mit Omegas und so frei Haus.

Also ich hatte denen angeboten den Clip und die Omegas zu bezahlen. Ich habe nämlich noch Schecks von Benchmade i.H.v. 62 $ bei mir rumliegen, die ich als Portokostenerstattung bekommen hatte. Leider macht es keinen großen Sinn die hier einzulösen, da die Bearbeitungsgebühren den Betrag fast auffressen.

Ich hatte angeboten die Schecks zurückzuschicken als Bezahlung für die Klinge, den Clip und die Federn. Reaktion wie beschrieben

Gruß Daniel
 
möchte nur drauf hinweisen, dass die schecks auch nicht ewig gültig sind. so zwei od drei monate schätze ich...
 
cheez said:
800 pfund sind kein Problem. Bin sicher ein ganz kräftiges Kerlchen ;) :p

Mal im Ernst - vielleicht teste ich ja wirklich zu hart. Mein nächstes Hardcore-Messer wird das Spyderco Kiwi werden. Das hält den Spinewhack nämlich. Ohne (!) Spiel im Lockback zu haben. :rolleyes:

Keno

Edit: Ich hab' so einiges geschrieben, und durchaus versucht, sachlich zu bleiben. Momentan hab' ich's aufgegeben. Muss man sich noch allen Ernstes erzählen lassen, dass sie "auf jeden Fall" das 'reparierte' Messer getestet hätten; Ergo war's wohl meine Schuld wenn's schon wieder einklappt. In der gleichen Email wurde mir auch erklärt, vertikales Spiel könnte mit dem Anziehen der Achsschraube gelöst werden. Man man man...

Wie soll es jetzt weiter gehen?

Also dass Axis ab Werk nicht Spine Whack sicher sind, mag ich nicht hinnehmen.

Klar, der Spinewhack ist für mich, nachdem ich das mal ausprobiert habe nicht der Test der ersten Wahl, aber ich verlasse mich darauf, dass namhafte Hersteller ihre Messer so auslegen, dass bei hoher Qualität, der Test mehrmals bestanden wird. Irgendwelche Abstriche will ich da nicht hinnehmen.

Daher war ich auch nicht überrascht, als nach meinem Spinewhak - Versagen BM anstandslos austauschte.

So sinnlos der Test empfunden werden mag (ich empfehle ihn nicht uneingeschränkt), er gehört zum Status Quo und das ist gut so.

Hat sich Jason mal geäußert?

Der wirkt ja schon sehr nett. Dabei denke ich an seinen Kommentar zu Aufflicken eines Axis, nämlich das er sich kaum vorstellen könne und auch nie gehört hätte, das dies ein Problem für die Benchmades Axis wäre. Falls doch, melden.

Ich meine, da lehnt sich einer aus dem Fenster, oder?

Wer unterschreibt die Antworten? Angie?

Ich hatte auch mal im BM Forum über Spinewhacks gepostet. Nur Nimravus war der Meinung, es sei Materialschonend, wenn die dabei entriegeln. (Süß, wie weit Brandloyality geht, nicht wahr?) Ansonsten waren Namen wie genosse Steve Harvey voll der Meinung, das muüsse der Axis mitmachen, sonst wäre er ein Haufen Mist.

Vielleicht findest Du meinen Thread ja wieder.
 
Wie geht es weiter?

Wenn ich mal mehr Zeit habe und die Grippe überwunden, kommt ein Beitrag ins BM-Forum. Ansonsten geht da nichts mehr weiter.

Der Kontakt war nach dem Wiedererhalt des immer noch defekten Messers
ausschließlich mit Jason.

Ich vermute mal stark, dass das für mich als negative Erfahrung verbucht wird und Benchmades in Zukunft nur noch mit Vorsicht zu geniesssen sind, da beim Einschicken ausser Zeitverschwedung und Geld der Post hinterherschmeissen keine Blumentopf zu gewinnen ist.

Schade eigentlich, aber das ist mir einfach zu blöd so.

Keno
 
Dann mal gute Besserung. Ich finde, alles, was aus USA kommt ohne Vertretung vor Ort, wie z. B. Leatherman, ist, wenn nicht beim Händler gekauft, ein Risiko.

Tick hier einen Post, wenns losgeht.
 
Ja nun, zur Klarstellung noch kurz -

Austausch wäremit dem Innenleben möglich, aber die Griffschalen aus Alu wollte/will ich halt behalten.

Insofern wäre, selbst wenn's hier gekauft ist, der Umtausch über einen Händler ohnehin schlecht machbar gewesen. Das Ding gibt's so nicht zu kaufen.
 
Ich denke, die Erfahrungen sind wirklich geteilt. Ich habe den Customer Service 2 Mal bemüht und beide Male haben sie mir geholfen. Einmal wollte ich ein gekauftes, älteres, BM identifizieren und hab Bilder hingemailt. Das wurde sehr hilfreich beantwortet. Ein anderes Mal habe ich angefragt, ob ich wohl ein paar Clips käuflich erwerben könne. Man hat mir dann 10 Stück kostenlos nach Deutschland geschickt.

Ich bin da inzwischen leidenschaftslos. Ich brauch mich nur selbst zu fragen, wie viel Blödsinn meine Versicherungen, meine Bank, meine Werkstatt, ........ und Andere schon mal zum Thema Kundenservice verzapft haben. Da ist mindestens genauso viel Schwund, wie bei BM. Ist übrigens überall so, wo Menschen arbeiten.

Nun kann man sagen, "aber BM macht immer so ein TamTam wegen ihrem super-first-class-service". Na und ? Machen meine Kollegen von unserem US Office auch immer. Die Amis sind immer die "Fertig-Melder". Oft stimmt es natürlich nicht. Aber der Trick ist, am lautesten "ich bin der Größte" zu rufen. Hauptsache, das (Eigen-) Marketing stimmt und das haben die Amis nun mal erfunden ....

Ich würd nicht so ein Fass aufmachen, wegen 1 Messer. Bei denen gehen jede Woche ein paar Tausend durch die Produktion und sicher auch einige durch den Service. Da kann auch mal was schief gehen oder man gerät an weniger kompetente Leute. Ist nicht anders als bei uns.

Das heißt nicht, daß ich den Ärger im Einzelfall nicht nachvollziehen kann. Wollte nur ein bischen relativieren.

Grüße,
Stefan
 
exilant said:
Wie soll es jetzt weiter gehen?

Also dass Axis ab Werk nicht Spine Whack sicher sind, mag ich nicht hinnehmen.

Klar, der Spinewhack ist für mich, nachdem ich das mal ausprobiert habe nicht der Test der ersten Wahl, aber ich verlasse mich darauf, dass namhafte Hersteller ihre Messer so auslegen, dass bei hoher Qualität, der Test mehrmals bestanden wird. Irgendwelche Abstriche will ich da nicht hinnehmen.

Würde ich auch nicht, sehe ich exakt genau so. Ich kann auch mit Messern leben, die beim Spinewhack einklappen und schmeisse die nicht weg. Nur ist das *meine* Entscheidung, die brauchen mir Hersteller/Macher nicht abehmen. Wenn ich keine sichere Verriegelung will, nehm ich ein Slipjoint.

Ich hab mit meinen Benchmades Null Probleme, aber Gurken gibts überall. Das Geschisse, was hier beschrieben wurde, wäre mir aber auch zu arg.

@beagleboy: frag halt mal nach, ob sich jemand dazu äußern will,und verweise auf den thread hier. Die Reaktion wird vielleicht eher Richtung Eiche-Kratzen-Sau-Scheren gehen, aber Versuch macht kluch.

Grüße
Pitter
 
Ich würd nicht so ein Fass aufmachen, wegen 1 Messer. Bei denen gehen jede Woche ein paar Tausend durch die Produktion und sicher auch einige durch den Service. Da kann auch mal was schief gehen oder man gerät an weniger kompetente Leute. Ist nicht anders als bei uns.

Das heißt nicht, daß ich den Ärger im Einzelfall nicht nachvollziehen kann. Wollte nur ein bischen relativieren.

Logisch, sehe ich auch so. Deshalb habe ich mich auch eine halbe Ewigkeit bemüht, das Problem direkt zu lösen, ohne irgendwo groß was zu schreiben. Nur nachdem das nun offensichtlich gescheitert ist, bleibt nur noch Ärger ventilieren.

Und das gehört auch dazu, und ist nunmal so. Das Problem haben alle Hersteller - wenn alles ok läuft, hört man nicht, wenn's schief läuft hören's alle sofort.

In diesem Fall - selber Schuld. Ich hab' mich lange genug bemüht. Irgendwann ist schluss mit lustig.

Keno
 
Hallo,
heute sind bei mir sechs split arrow-clips angekommen, sowie neue Federn für mein 705. :super: Natürlich Kostenfrei.

Netter Service. Schade, daß BM keine Ersatzklingen separat verkauft. Sonst ist deren Service klasse, wenn auch manchmal eine mail "verloren geht".

Gruß Daniel
 
is ein etwas älteres thema, aber:

ich habe heut ein standard 710 bekommen und siehe da, es ist der erste axis den ich besitze der beim spinewhack versagt.

also hab ich es aufgeschraubt und gemerkt das der riegel vom axis, der sonst mit locktite versiegelt ist, locker ist und deshalb schräg sitzt, also nicht sauber schließt.

saubergemacht, XF7 (fett) ,zusammengebaut, eingestellt.
hält bombenfest!

vieleicht hilft das ja auch bei denjenigen die bis jetzt noch probleme mit ihrem axis messer haben.
grüße, roland
 
Back