Gerber LMF ASEK

willywutz

Mitglied
Messages
10
Guten Tag, Ihr Lieben !
Wer hat schon Erfahrungen mit dem neuen Gerber LMF?
Das Teil geht höllisch schwer aus der Scheide zu ziehen, mit einer Hand
fast unmöglich. Als Rescue-Tool darf das meiner Ansicht nach nicht sein.
 
Hallo,
ich hab mir das Teil auch gekauft, nachdem ich im Messermagazin den Bericht gelesen hab.Meins steckt auch sehr fest in der Scheide.Habs grad mal getestet, kann ne 5 Kilo-Hantel damit anheben, und es steckt immer noch fest :hmpf:
Gebraucht hab ichs eigentlich leider noch nicht, liegt nur im Auto und wartet auf seinen Einsatz :steirer:
Der Griff liegt aber prima in der Hand,finde ich.
Gruß,Tom
 
Nochmal LMF

Hallo, Postman !
Danke für deinen Beitrag, ich hoffe es melden sich noch ein paar mehr zu diesem Thema.
 
meines aus der ersten serie geht einwandfrei.

man könnte mit öl oder vaseline nachhelfen und ein wehnig schmieren und den rest abwischen.

ich ziehe meines mit der rechten hand und drücke mit dem daumen unterstützend an das verriegelungsstück.

ein gutes serienmesser!
 
Gut dann will ich mal:

Ziehen: geht tatsächlich sehr schwer. Also von alleine fällt das gute Stück nicht aus der Scheide. Allerdings stört mich das nicht. Im Gegenteil der etwas strammere Sitz gibt einem die Sicherheit das Messer auch im Gelände nicht zu verlieren.

Jetzt zum Gebrauch. Der Griff mit seinem gummiartigem Material liegt sehr gut in der Hand. Er klebt nahezu. Auch mit nassen Händen ist das Messer gut und sicher zu grifen. Durch die ausgeprägte Form und den sehr großen Griff hat man immer ein sehr sicheres Gefühl bei feinen Arbeiten aber auch beim Hacken.

Also erste Tests: Mein Messer war einwandfrei Scharf. Noch ein wenig abgezogen und es ging sauber durch Papier. Also raus in den Garten und den Wald: Das Messer ist ein brauchbarer Begleiter beim leichten Hacken (Schweres Hacken habe ich nicht probiert). Die Dicke und schwere Klinge gleitet mühelos durch kleinere Äste und zweige.

Sehr nachteilig wirkt sich meiner Meinung nach der Wellenschliff am unteren Ende des Messers aus. Obwohl nicht sehr ausgeprägt (wie etwa an manchen Spydies) behindert er einen doch sehr beim präzisen Schnitzen und bearbeiten von feinen Sachen (z.B. Zweige anspitzen). Natürlich geht das auch. - Aber da ist jedes andere Messer (wie mein BK10 oder mein BK7 überlegen).

Zeit für eine Jause: Brotscheiden (auch dank Wellenschliff 1A) Alles andere: Na-ja. Also Äpfel zerteilen, oder Orangenschälen und was sonst noch so anfällt geht mit anderen Messern natürlich viel einfacher.

Nett ist der ausgeprägte Hammerähnliche Knauf am unteren Ende des Griffes. Er weckt vertrauen und verträgt auch derbe schläge auf abgesägte Baumstümpfe ohne dass die Hand am Griff abrutscht.
Witzig: der in der Scheide integrierte Messerschärfer (habe ich nicht getestet).


Was nach dem Einsatz auffiel:
Die schwarze Beschichtung löst sich schon bei leichtester Beanspruchung.

Daheim wieder Schnitte durch Papier: kein Problem nach diesem Mini-Test.

Fazit:

+ Gute Verarbeitung
+ Gute Scheide
+ rutschfester Griff
+ Stabile Klinge in guter Größe
- Störender Wellenschliff
- schwache Beschichtung
- Klinge vorne wenig spitz für feine Arbeiten

Vielleicht ein wirlich gutes Militärmesser (Seile kappen, elektrische Isolation, Stabil) aber schon für Wald und Garten aufgrund des Wellenschliffs und der meiner Meinung nach etwas zu bauchigen und dicken Klinge nur bedingt geeignet.

Gruß
Paco

P.S.: hat jemand den Bericht vom Messermagazin. Kann Ihn mir jemand zumailen. Wäre sehr interessiert.
 
Das LMF 2 ist wirklich schwieriger zu ziehen, als die meisten anderen Messer. Hier kommt es aber auf die Technik an. Das Messer sitzt mit Absicht so fest in der Scheide. Viele Soldaten Tragen das Messer kopfüber an der Brust. Aufgrund des schnelleren Zugriffs wird gerne der Verschluss der Scheide entfernt, dass Messer muss aber trotzdem fest sitzen...deswegen die hohe Spannung der Scheide.
 
Hallo zusammen

Ich besitze auch ein Gerber ASEK.
Meins ließ sich auch schwer aus der Scheide ziehen. Habe kurzerhand die Kunststoffhalteklammer mit einem Dremel abgeschnitten da es ja immer noch vom Druckknopfverschluß gehalten wird. Problem gelöst.

Einen negativen Punkt habe ich aber noch.
Ich finde das Material des Griffes entschieden zu weich.
Habe versucht ein kleines Stück Holz zu spalten und bin mit dem Handschutz am Holzstück vorbei geschrammt. Hatt sofort eine
tiefe Schramme im Handschutz hinterlassen.

Aber ansonsten ein sehr stabiles Messer für nicht allzu feine Arbeiten.

Gruß Franky
 
Ich besitze zwei exemplare des LMF II Infantry. Da ist zwar kein Gurtschneider mit dabei, aber diese Verson finde ich von der Scheide und den Tragemöglichkeiten besser. Habe eines der beiden in Benutzung und bin sehr zufrieden damit.
Was es mit dem eigenlichen LMF zu tun hat und ob es den Namen wirkich verdient ist mir weiterhin schleierhaft...
Das andere,neue, will ich bald verkaufen - Also: Augen auf!


Der Beru
 
Hallo
Wonach unterscheiden sich denn die beiden Versionen? Ich habe bei Wolfster nur ein e Variante in Desert Tarn gesehen mit einem braunen Griff und zwei verschiedenen Scheiden, sowie einem Gurtschneider für 129,- Euro.
Bei **** bietet jemand das Messer an mit schwarzer Klinge und von einer zweiten Scheide bzw. einen Gurtschneider ist nicht die Rede.
Möchte mir ein Outdoor Messer Kaufen und nachdem ich hier im Forum soviel schlechtes über meinen Favoriten, das ACK gelesen habe schwanke ich zwischen dem LMF und dem Al Mar Sere Operator.
Hat jemand beide bzw kann vergleichen?

Gruß
cph
 
LMF II in neuer Farbe

Hallo,

ich bin gerade beim stöbern auf die Grifffarbe schwarz gestoßen.
Von den Bildern her ist sie ansprechender als in Desert.

Hatte mich verschaut war nicht oliv. . .
 
Last edited:
Bei der Farbe handelt es sich nicht um Oliv oder Khaki bzw TAN sondern um die Farbe "coyote brown". Diese Farbe wird vom USMC getragen, wieso weshalb ist ne andere Geschichte :p
Es ist eine Art Mischung von Oliv und Khaki und kann/soll so in beiden Regionen tragbar sein.

Finde die modularen Tragweisen und Funktionen sehr gelungen:super:
uses2.gif

uses1.gif
 
Hallo.

Dieses Messer ist inzwischen auch in schwarz und oliv erhältlich.
Ich habe es mir heute (quasi als verfrühtes Weihnachtsgeschenk :hehe: ) bestellt.
Oh mann. Kanns kaum erwarten....

LMF2.jpg


Mason
 
Janu.. ich finde meines auch recht fein :steirer:
Die straff sitzende Scheide ist imho absolut ok.
Auch ich drücke beim Ziehen mit dem Daumen gegen, und das funktioniert einwandfrei. Besser, als dass es wackeln, klappern oder sonstwie unsicher sitzen würde.

lmf2.jpg
 
Last edited:
Back