Stellungnahme zur SUBCOM-Stahlfrage?

boerzel

Mitglied
Messages
65
Hallole,

ich hätte hier gerne mal eine offizielle Stellungnahme von Böker zum Thema falsche Stahlangabe zum SUBCOM-Folder. Kann man mit kostenlosem Umtausch rechnen? Immerhin war es definitiv eine falsche Angabe an die Händler. Und der Stahl ist bei einem Messer schon essentiell. :ahaa:

Gruß
boerzel
 
Es wird höchste Zeit, daß wir zu dem Thema Subcom und Stahlqualität Stellung beziehen.

Zunächst freuen wir uns über die sehr positive Resonanz, die dieses Messer im Forum gefunden hat. Sicherlich strahlt eine solche Resonanz auch auf den Handel ab. Somit herzlichen Dank an alle Beteiligten, die sich im Forum zu Subcom meldeten.

Der wunde Punkt ist die von mir zu verantwortende Falschmeldung bezüglich des Stahls. Das hätte nicht passieren dürfen und ich entschuldige mich bei Ihnen in aller Form.

Zur Erklärung des Sündenfalls: Subcom wurde von Chad Los Banos an Boker USA als Prototyp gesandt. Ich war zufällig in Denver und dort wurde das Projekt abgesegnet. Als Hersteller bot sich eine uns seit Jahren bekannte und bewährte Firma in Taiwan an, die wir von Denver aus beauftragten und betreuten. AUS 8 war der eindeutig bevorzugte Stahl. Aus Kostengründen hat sich Denver dann für 420 entschieden. Bei meiner Vorstellung des Messers hatte ich noch AUS 8 im Kopf und dies ohne weiter zu recherchieren angegeben. Die Verwirrung war da, und bevor wir endgültig Stellung bezogen, hat es zwischen drei Ländern einen intensiven Austausch gegeben, bis es eindeutig war. Natürlich wissen wir daraus die Lehre zu ziehen. Auf weitergehende Mutmaßungen, die im Forum geäußert wurden, gehe ich nicht ein. Sie sind absurd.

Es ist richtig, daß die nächsten Messer, die wir für Ende März erwarten, den AUS 8 und einen verbesserten Clip mit weniger Vorspannung haben werden.

Die Neuversion wird zum gleichen Preis angeboten und wir sind bereit, das 420er Modell auszutauschen, solange es absolut neuwertig ist und noch in der Originalverpackung für uns portofrei an uns zurückgeht.

Noch schnell ein Wort zur Marke BÖKER und MAGNUM. Produkte, die von uns selbst und unserer Tochter in Argentinien gefertigt werden, tragen unseren Namen. Unter MAGNUM importieren wir einmal Vergleichbares mit anderen Anbietern aber auch unsere Innovationen, die in Solingen mit Design und Konstruktion ihren kreativen Ursprung haben. Bei der Entscheidung, wo zu fertigen ist, sind natürlich vor allem Kosten aber auch Kapazitäten und Eignung in der eigenen Fertigung entscheidend.

Zu guter letzt: Bitte haben Sie Verständnis, wenn ich nicht sofort und auf alles antworte. Manchmal dauert es Tage oder auch Wochen - aber bisher habe ich mich zu den allermeisten Punkten geäußert. Das ist doch auch was wert.

Beste Grüße

E.-W. Felix-Dalichow
 
O.K. - das finde ich fair und akzeptabel.

Wann ist denn mit der Auslieferung der neuen Variante zu rechnen?
 
fuchs said:
O.K. - das finde ich fair und akzeptabel.

Wann ist denn mit der Auslieferung der neuen Variante zu rechnen?

Es ist richtig, daß die nächsten Messer, die wir für Ende März erwarten, den AUS 8 und einen verbesserten Clip mit weniger Vorspannung haben werden.

Siehe oben. So habe ich das zumindest verstanden. :confused:

gruss, Keno
 
Das Problem ist jetzt aber, dass ich erst nachdem ich das Messer einen Tag getragen habe, von der falschen Stahlangabe erfahren habe. Damit ist es nicht mehr unbenutzt und die Originalverpackung habe ich natürlich auch nicht mehr. Ohne jetzt hier einen juristischen Beistand zu haben, würde ich dennoch meinen, meine Chancen für einen Austausch müssten gut sein. Den Stahl kann ich als Endkunde schließlich nicht prüfen und es kann mir auch keiner zumuten, mit der Benutzung eines Messers zu warten, bis jemand dessen Eigenschaften professionell analysiert hat.

Oder?
 
Guten Abend

Erstmals herzlichen Dank für die Stellungnahme und das Angebot mit dem Austausch.

Da ich in der Schweiz wohne, würde das Porto fast soviel kosten wie das Messer neu kostest. Soweit kein Problem für mich, ich benütze das Messer gerne und gemäss meinen Informationen ist es ist "legal in der Schweiz".

Ich werde trotzdem im März nochmals mindestens 2 zusätzliche Subcom kaufen.

Was für mich der wichtigste Punkt ist: Woran werde ich die neue Version mit AUS 8 Stahl erkennen.

Danke und freundliche Grüsse

Nick
 
Hallo zusammen

ich finde das Angebot mit dem Austausch fair, werde mein 420er aber behalten, vielleicht wird es ja mal eine Rarität ;)
Wenn das AUS8 Modell folgt werde ich mir ein weiteres kaufen wenn
den die Bezeichnung auf dem Messer angebracht ist wie es sich gehört!

Gruß Christo
 
boerzel said:
Ohne jetzt hier einen juristischen Beistand zu haben, würde ich dennoch meinen, meine Chancen für einen Austausch müssten gut sein. Den Stahl kann ich als Endkunde schließlich nicht prüfen und es kann mir auch keiner zumuten, mit der Benutzung eines Messers zu warten, bis jemand dessen Eigenschaften professionell analysiert hat.

Oder?

Oder. Ich frag mich manchmal schon, wie man sich anstellen kann. Es könnte geschickter sein, sich per mail an Herrn E.-W. Felix-Dalichow zu wenden, bevor Du Dir Gedanken um juristischen Beistand machst.

Was den Stahl angeht, ack. Wenn Du allerdings wüsstest, welcher Stahl Dir manchmal als was angedreht wird, würdest Du weinen oder juristischen Beistand anrufen ;). Und wenn Du dann merken würdest, dass im Gebrauch der Unterschied gegen Null geht, würdest Du nur noch lachen. Was natürlich nicht heissen soll, das man 420er als AUS8 vertickern darf - macht Böker ja auch nicht. Aber *ich* sehe die Stahlfrage gerade bei den einfacheren Qualitäten zwischenzeitlich gelassener. Da spielen andere Faktoren oft eine größere Rolle,als der Stahl als solcher. Das 420er Linder oder Herbertz, weiss ich gerade nicht, meines Sohnes schlägt sich bei Karton genauso gut oder schlecht, wie mein S30V Ding.

Grüße
Pitter
 
@Pitter: Wenn es für Dich egal ist, ist das schön für Dich und schön für Böker. Mir ist es nicht egal. Es geht ja nicht darum, ob ich einen Anwalt einschalte, mein Gottchen, wegen 30 Öcken sicherlich nicht! Ich finde es nur schade, dass man seitens Böker nicht einfach sagt, OK, wir haben einen Fehler gemacht und tauschen die Dinger aus. Fertig. Warum kommt da immer hinterher noch eine Einschränkung, die es dem (fehlinformierten) Kunden wieder schwieriger macht, das zu bekommen, was er eigentlich zu kaufen geglaubt hat?

Das ist meine Meinung.

Gruß
boerzel
 
Ich finde die Stellungnahme großartig!!!
Welcher Hersteller macht soetwas!!!
Herr Felix-Dalichow geht auf alle Kritikpunkte ein und bietet demnächst eine verbesserte Version an.
Als erfahrener Messersammler rechnet man bei 30 Euro schon mit 420 Stahl.
Außerdem hat er sich entschuldigt
Der wunde Punkt ist die von mir zu verantwortende Falschmeldung bezüglich des Stahls. Das hätte nicht passieren dürfen und ich entschuldige mich bei Ihnen in aller Form.

Ich finde diesen Kundenservice sehr gut.
Was Christo schreibt ist doch ein guter Vorschlag, die Protos werden bestimmt mal begehrte Sammlerstücke :hehe:

Alex
 
Auch wir finden, dass die Stellungnahme alle Belange abdeckt.

Als Händler können wir vermelden, dass wir, als die Diskussion
aufkam, zeitnah, offen und fair durch Firma Böker betreut wurden.

Auf dem Fehler weiter herumzureiten ist wenig hilfreich.

Privat werde ich aus der "Not" eine Tugend machen und zwei Stück
dieser ungewollten und nun limitierten "blauen Mauritius" in meine
kleine Sammlung einreihen.....

beste Gruesse

Wolfgang "Wolfster" Schlögel


Wolfster's Knife Shop
www.wolfster.de

Conrad-Rechrich-Str. 13
64850 Schaafheim
Telefon: +49 (0)6073-742379
Fax: +49 (0)6073-742384
E-Mail: wolfster@wolfster.de
Umsatzsteuer-Ident.- Nr.: DE204667770
 
Aloha ALL!

Before I go any further, I would just like to take advantage of this thread to say thank you Mr. Felix! I have said such words to Mr. Hoffman, and Mr. Weidner, but I never got a chance to thank you sir, for having faith in my SUBCOM Folder and FB designs! By the way, did you ever find the SF Protoplastic model? :lach: Just kidding, it served it's purpose, so again, Mahalo much Mr. Felix!

Now...babelfish has revealed certain things to me regarding what has been said on this thread...some of which worry me somewhat, especially the word: Lawyer. :staun: IF there is anything I can answer here that might be of help, please let me know...er, in english please. :rolleyes:

Okay, I hope all is well, and I thank all of you for reading...

God bless and take care :super:
Chad
CLB DESIGNS :ahaa:
 
Ich persönlich finde auch man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Sicherlich war ich auch überrascht als die erste Korrektur um die Griffschale kam. Dann folgte die erste Diskussion um den Stahl. Als ich dann las das es tatsächlich 420ger ist war ich im ersten Moment ein wenig sauer..

Dann habe ich mir allerdings überlegt aus welchen Beweggründen und für welchen "Einsatz" ich mir das Sf gekauft habe. Schon sah die Welt wieder ganz anders aus.

Die absolut positiven Berichte und meine Freude an dem kleinen Ding lassen sich auch durch den kleinen Makel nicht beeinflussen.

Und so kaufe ich dann ein zweites und habe doppelte Freude !! :p

Schneereiter
 
@Wolfgang: Vielleicht solltest Du den Text in deinem Angebot noch vollständig auf 420 ändern. In der Beschreibung steht immer noch "Die matt gestrahlte AUS-8-Klinge ist 48 mm kurz[..]" und das ist damit eine zugesicherte Eigenschaft, die einen Käufer zu einem Umtausch berechtigt, ob benutzt oder nicht. Das gilt auch für Stefan (Toolshop) und Thomas Wahl.

Ich will meinen Subcom auf keinen Fall umtauschen! 420 oder AUS 8, ich bin mit der Schneidleistung zufrieden. Der Subcom schlägt sich wirklich nicht schlechter als mein Kasper-Pro mit AUS-8-Klinge. Der Zirkus lohnt sich also nicht.

Ich kann die Erklärung von Herrn Felix-Dalichow durchaus nachvollziehen. Ich kämpfe des öfteren mit widersprüchlichen Daten, die unsere ausländischen Partner an uns weitergeben. Das geht ein bisschen wie das Spiel Stille Post. An Anfang der Kette sagt einer "Links, grün" und am Ende hört man "Rechts, blau".

Entschuldigt - Besserung gelobt - Austausch angeboten - alles abgedeckt.

Kein Grund zur Verzweiflung und aus meiner Sicht schon gar kein Grund für einen derartigen Ballon, den hier einige aufblasen.

Gruss
Andreas
 
thanks for Info, update erfolgt und hoffentlich den Untergang des Abendlandes verhindert ! ( Sorry, dass ich meinen Humor noch habe ) .

Mit dem generellen handling der Rückgabe bzw. des Umtausches, z.B. wegen Nichtgefallen, müssen wir ohnehin seit jeher im Tagesgeschäft zurechtkommen.

beste Gruesse

Wolfgang "Wolfster" Schlögel


Wolfster's Knife Shop
www.wolfster.de

Conrad-Rechrich-Str. 13
64850 Schaafheim
Telefon: +49 (0)6073-742379
Fax: +49 (0)6073-742384
E-Mail: wolfster@wolfster.de
Umsatzsteuer-Ident.- Nr.: DE204667770
 
Last edited:
Nur nochmal zur Klarstellung: Ich werde keinen Anwalt beauftragen und ich sehe auch keinen Betrug.

Translation: To make things clear: I will not put a lawyer on this and I'm not talking about fraud.
 
paluch said:
Aus welchen Gründen zu dem Missverständnis kam ist völlig egal. Ob man sich entschuldigt eigentlich auch.
Die Kunden haben einen anderen Stahl gekauft als angegeben. Das ist die Tatsache.
Die Firma Böker ist in gewisser Weise auch "nur" Kunde, und das ist auch Tatsache !
Und da es klargestellt wurde, ist es auch nicht egal, ob man dazu steht und den Fehler zugibt oder nicht.
Es ist für eine Firma, egal wie sie heist, wohl peinlich genug, dass so eine Panne überhaupt auftritt.

... Alles andere deutet darauf hin, daß man nicht bereit ist zu seinen eigenen Fehlern zu stehen.
Siehe die obige Stellungnahme von Herrn Felix-Dalichow, ist wohl eindeutig kein Abwimmeln oder Bestreiten, sondern ein deutliches Entgegenkommen, und darum sollte man den Ball auch etwas flach halten.
Firma Böker kann sich auch nicht mit dem Fehler abfinden, und ist schon dabei, ihn zu korrigieren.

Ob AUS8 so viel anders (besser) ist als 420 ist auch ohne Bedeutung.
Prinzipiell hast Du Recht was die werbung für das Produkt betrifft, aber grundsätzlich ist es egal, wie die anderen Beiträge zum Stahl im Gebrauchsverhalten aussagen.

Warum kommen mir einige Beiträge so vor, als wenn man nur auf so eine Panne gewartet hätte ?

Gruß Andreas
 
@daywalker

Aloha

Don't worry about the babelfish translated stuff and espacially the word "lawyer". The translation is correct, but there are some guys overreacting and talking about prinicples of the german law and consumer protection. It ist only a categorical overreaction of some individuals and has nothing to to with your knife. You can't compare the use of lawyer in germany with the use in the US, so here is nobody thinking about possible concerns from foreign people about this discussion. Don't worry about that.

You have made a fine knife, böker did a good job in building this knife and the reaction of böker to this problem is ok for most of us. Some (most) people want to keep the knife out of the first run and will buy the new edition also and some will send it to exchange by böker. No problem at all.

I have allready bought 2 of the subcoms and will buy some more of the new production.

Mahalo nui lea for your knife and your interest to our feedbacks.

Aloha pumehana

Nick
 
So, jetzt ich auch mal.
Ich werde mir das Kleine auch kaufen (wenn der Händler meines Vertrauens denn mal endlich die Ware rein bekommt und ich es begrabbeln kann :rolleyes: ).
Das ganze Hin und Her über Stahl und G10 / Zytel ist (war schon verwirrend, ist nun aber nach der Stellungnahme, denke ich, geklärt.
Ich muss zugeben, dass ich kurz geschwankt habe als feststand, das "nur" 420 er Stahl verwendet wird.
Trotzdem werde ich es mir kaufen. Einfach weil mir das Design / Konzept gefällt, die bisherigen Test überaus positiv klingen und gerade bei einem Messer dieser Grösse (sprich die Verwendungsmöglichkeiten) der Unterschied AUS8 / 420 nicht ins Gewicht fallen.
Wer es partout umtauschen will, kann mit Böker bestimmt auf einen Nenner kommen, wenn man sachlich, ruhig und fair bleibt. Ich persönlich sehe die 420er als "Fehldruck", etwas was die Käufer nach uns eben nicht kriegen, mit ihrem profanen, gewollten Klingen aus AUS8. :hehe: :teuflisch
Ok, ok, ich werde mir wahrscheinlich auch noch ein solches zulegen und das Fixed von Chad sieht auch tierisch gut aus. :lechz: :staun:
In Anbetracht der Tatsache, was so manch einer hier für reguläre, der Beschreibung von Anfang an entsprechenden Serienmesser an Geld ausgibt, sind die 30€uronen für ein solch skandalträchtiges Teil geschenkt. :glgl:

Grüsse und bleibt locker!

Markus
 
Back