was ihr schon immer mal über mich wissen wolltet....

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Messages
9,465
euch aber nicht getraut habt zu fragen.....
(irgendwann gabs mal ein film mit ähnlichen titel)

werde versuchen die fragen zu beantworten - wenns mir zu sehr privat wird oder fragen kommen die ich meine, das ich sie nicht beantworten müsste, werd ich sie einfach überlesen :)))

na dann mal los..!
 
Schanz Juergen said:
euch aber nicht getraut habt zu fragen.....
(irgendwann gabs mal ein film mit ähnlichen titel)

werde versuchen die fragen zu beantworten - wenns mir zu sehr privat wird oder fragen kommen die ich meine, das ich sie nicht beantworten müsste, werd ich sie einfach überlesen :)))

na dann mal los..!

na gut !
Du wolltest es ja so, also 2 Fragen :

1.
Was war bisher Deine aufwendigste Arbeit, bitte zeitl. Aufwand
in Wochen/Tagen/Stunden/Min./Sek. ?

2.
Lieblingsgetränk nach Feierabend ?

see you sowieso am 2.4. at Schaafheim Years Opening Knife Show !!

WOLFSTER
 
Last edited:
@ wolferl:),
zu 1. schwierig... aufwendigste sache waren eigentlich 3 - ein katanaundco vollprogramm. mit turboaufwendiger tsuba ( komplett durchbrochen) incl. durchbrochenen habakis. griff war aus narwalzahn und da wurden die "wendel" dann der hand angepasst und die spitze zu einem natürlichen "bruch" ausgearbeitet.- das war schon ne heidenarbeit. wobei es nicht das teuerste war das ich gemacht habe.

zu 2.
schwere entscheidung :)
grundsätzlich ist ein guter whisky immer nicht falsch, wobei ich in letzter zeit wohl älter werde und mit einem auge auch schwer auf nen grappa zublinzle :)

-----dazu - grundsätzliches : während der woche nur in absoluten ausnahmesitutationen, - wenn dann trinke ich ( unterhalb des levels) nur am wochenende oder im urlaub. wenn ich arbeiten muss - auch am nächsten tag, ist mir das einfach zu gefährlich.

@ lacis,
ganz einfach - dann wenn ich müde werde :---))
 
Hallo Jürgen,

was ich schon immer mal fragen wollte .

Was trägst Du eigentlich als EDC für ein Messer ?

Sammelst Du auch Messer und wenn ja , was hauptsächlich?



Gruß croco
 
@ croco,
edc in der werkstatt?? das wär ja blei rumgetragen :) wenn ich eines brauch liegen da ja immer hundert rum... kann bei der arbeit gar nichts in der tasche, an der hand oder sonstwo haben. - mich stört das und die gefahr das man wo hängenbleibt steigt - deswegen nullkommanix am mann.
wenn ich sonntags ausgehe nehm ich eines aus der vitrine, hab da aber eigentlich kein lieblingsmesser (viele sinds nicht - ca.30 folder) aber die sind so schlecht nicht ;-) , meistens nehm ich aber das mit das ich gerade fertig gemacht habe und nie mehr verkaufen will - was dann leider oft nicht lange dauert..

was ich ansonsten sammle sind einige wenige von mir wie z.b. gesellen oder meisterstück.

mein traum was ich noch gerne hätte, liegt in form eines stückes schneiderdamast noch rum ( 1,10 meter länge) - da fehlt mir noch der blitz zum mal anfagen.
das zweite und dritte - da bin ich gerade dran - ist einen der krummdolche die ich für freund king gemacht habe ( passend dazu den krummdolch) - dies aber nicht in gold sondern in silber, wie schonmal vorgestellt, mit dem kleinen unterschied das da keine perlen rein sollen, sondern einfach 128 schwarze 1karäter - das ist mein zukunftstraum was ich noch gerne machen würde und dann auch für mich behalten als nette erinnerung an die ganze geschichte drumherum.
schade nur das sowas dann im banksafe liegt :-(
 
Hallo Jürgen Schanz!

Mich interessiert zuerst einmal wie, bzw. warum du mit dem Messermachen angefangen hast. Hast du keine Messer gefunden, die deinen Vorstellungen entsprechen? Oder war es deine Kreativität, die dich veranlaßt hat, selbst Messer zu bauen? War es ein ganz anderer Grund?

:steirer: Ich wollte jetzt eigentlich eine ganze freche Frage stellen, aber das erpare ich mir........... nein dir,............... nein uns allen!!! :D
 
@jb1964,
gaaaaanz anderst..

mein vater hat eine schleiferei in der ich seit meinem xx lebensjahr(wahrscheinlich seit der geburt) drinrumstolpere ,,,
habe eine lehre gemacht als messerschmied, bei der allerdings nur ein ganz kleiner teil sich mit der herstellung von messern beschäftigt. - da bin ich halt hängengeblieben..
 
das ist ne easy frage - mit keinem!
erklärung : ebenso einfach - vor 10 bringt mich niemand zum essen, das würd mir wahrscheinlich wegen der noch zu müden muskeln im hals stecken bleiben :-----)))))

die frage sollte vielleicht lauten, womit schneidet der herr schanz nachts um 2 die pizza :))
dazu kann ich sagen das dies abhängig von der laune ist - meistens mit nem besteckmesser von wmf :-( - die taugen nicht viel, sind aber scharf :)
 
Hallo Jürgen, warum ist Deine Gattin so tolerant ?

Gemeint ist Dein intensiver "Zeitvertreib" beim werkeln PLUS Internet (auch hier ! ) PLUS Ausstellungen! OK, wirklich PRIVAT, mußt / darfst / brauchst nicht antworten, ABER neugierig bin ich schon, weil dadurch erhalte ich vielleicht ein stichhaltiges Argument für meine bessere Hälfte..hoffentlich ist SIE nicht "nur" mit Haushalt & Nachwuchs ausgelastet !

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern. Dieter

Edit : @pick-up (dirk) thread #13 : Du hast Recht, aber genau damit werde ich ständig von meiner Gattin konfrontiert, darum suche ich krampfhaft nach stichhaltigen Argumenten, welche meinen "Wahn" nur annähernd rechtfertigen...klar, ich bin mir nichts schuldig !
 
Last edited:
Hallo Jürgen,

was ich Dich schon immer fragen wollte:

Da Du auch die schwierigsten Schliffe (Damastschere, Rasiermesser, usw. aus Deiner Produktion) beherrscht, bei welchem Klingenschliff kommst Du ins Schwitzen bzw. ist Garant für Bauchschmerzen? :hehe:


Schönen fragenden Gruss

Charles
 
dibau said:
Hallo Jürgen, warum ist Deine Gattin so tolerant ?

Gemeint ist Dein intensiver "Zeitvertreib" beim werkeln PLUS Internet (auch hier ! ) PLUS Ausstellungen! OK, wirklich PRIVAT, mußt / darfst / brauchst nicht antworten, ABER neugierig bin ich schon, weil dadurch erhalte ich vielleicht ein stichhaltiges Argument für meine bessere Hälfte..hoffentlich ist SIE nicht "nur" mit Haushalt & Nachwuchs ausgelastet !

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern. Dieter

der gravierende unterschied zwischen dir und jürgen ist, er nimmt sein geld damit ein
du gibst dein geld damit aus ;) :steirer:
 
@ dibau,
ja das liegt vielleicht auch daran das ich FAST keine anderen hobbys habe. ich finds aber auch sehr tolerant das sie es mitmacht. ne richtige erklärung gibts da aber nicht, vielleicht hat sie aber auch gar keine andere wahl :)
ich versuch dann wenigstens ein paarmal im jahr urlaub zu machen, damit sie mich ab und zu mal sehen.
das notebook steht übrigens schon ne ganze weile, dank dem herrn netzwerkadministrator im wohnzimmer, somit ist die internetgeschichte nicht gaaanz so schlimm..
 
@ charles2,
warum?, willste mich herausfordern bei der nächsten bestellung :)))))
also was ich ziemlich schwierig finde sind eben gerade rasiermesser und im allgemeinen hohlschliffe die einen kleinen radius haben - der grund dafür ist eigentlich der das ich keine maschine habe an em so ein kleines kontaktrad vorhanden ist - sonst würds glaub ich relatif leicht gehen.
ab nem meter40 ists auch kritisch, da muss ich die maschinen um den bandschleifer herum wegräumen.
nicht ganz so einfach sind klingen die man nicht grund auf selbst gemacht hat - z.b. irgendwelche fantasyschliffe die dann noch unsauber gearbeitet wurden, wenn ich sowas "richten" soll, das ist schon schwierig, da ich mir da auch bewusst bin egal wie gut oder schlecht es gemacht ist, der " vorherige der dran gearbeitet hat" hat da meist ziemlich viel zeit reingesteckt und erwartet nun ein wunder...

wenn ich allerdings ehrlich bin hat mich zum schwitzen die letzten 3-4 jahre ausser dem ofen nicht viel gebracht :)
 
Hallo Jürgen,
welche anderen Hobbies hast Du denn sonst noch? Glaub ich gern, dass da nicht viel Zeit für bleibt, aber was isses?
 
Hallo Jürgen,

Richard Kapeller bietet genialerweise 2tägige Messer-Bastel-Kurse an.
Leider aber in Österreich :(
Hast Du schon mal an so etwas gedacht?
Resonanz wäre imho groß - oder? :super:
 
@ onkel fester,
-- orgelspielen

@ suxs,

keine chance, dafür hab ich keine zeit, das würd mir jegliche planung durcheinanderwerfen und ich denke das meine kunden noch 2 monate mehr lieferzeit nicht akzeptieren würden.

@ exliant,
unter tags arbeite ich arbeiter bei meinem papa in der schleiferei, wie jeder andere auch.. allerdings nur 6 stunden pro tag.
 
Ich fand, dass Du als vermeintlicher Hauptberufler einen guten Durchsatz hast, also zumindest einen solchen, bei dem man nicht an Massenabfertigung denken mußte, oje, wo führt der beitrag jetzt hin??

Aber wenn Du das in der Freizeit machst, ist die Leistung enorm.
 
Back