Wer baut Gasesse?

Cowgirl

Mitglied
Messages
2
Hallo ihr Schmiede

Suche auf diesem Weg ein Geburtstagsgeschenk für meinen Freund.
Möchte Ihm gerne eine Gasesse zum Schmieden schenken. Er schmiedet alles mögliche und beschlägt auch meine Pferde selber.

Wer hat schon eine Esse gebaut und würde sich zutrauen gegen Bezahlung noch eine zu bauen?

Ich würde mich sehr über Antwort freuen.
Gerne per mail: MrCharlyBlue@aol.com

Liebe Grüße
Susanne
 
Hallo Cowgirl, in mener Nähe gibt es einen Schmiedeausrüster der auch selbst Gasessen herstellt speziel zum Hufbeschlag. den Preis weiß ich aber jetzt nicht, kann man erfragen. Meine eigene habe ich mir selbst gebaut weil ich nicht mit dem Maß zurecht kam.
Egbert
 
Na da wird sich dein Freund aber sicher riesig drüber freuen :D Die Essen von Peter Abel aka Claymore sind wirklich super und empfehlenswert. Allerdings müsstest du dann schon die große Version nehmen wenn damit auch Hufeisen geschmiedet werden sollen. In den Kleinen ist nicht genügend Platz dafür.

Lieben Gruß zurück... :cool:

Mirco
 
Hallo @all

Vielen lieben Dank für euren Tipp. Aber auf der Seite von Peter Abel finde ich gar nichts über Essen. Soll ich Ihn mal anmailen?

@Egbert wie heißt denn der Schmiede-Ausrüster?

Weitere Vorschläge werden natürlich noch gerne entgegen genommen :)

Liebe Grüße
Susanne
 
Cowgirl said:
...Vielen lieben Dank für euren Tipp. Aber auf der Seite von Peter Abel finde ich gar nichts über Essen. Soll ich Ihn mal anmailen?...

Hallo Susanne,

ja. Er kann Dir die komplette Ausrüstung liefern (Esse mit Isolierung, Brenner, Manometer, Schlauch etc.).
 
Hallo Cowgirl,
Der Mann hat folgende Adresse:
www.kittlitz-ol.de/sell/index3.html
Hartmut Sell
Schmiedemeister
Am Flössel 2
D-02708 Kittlitz
Telefon: ++49-(0)-3585-410994
Telefax: ++49-(0)-3585-410995

Er hat sich diereckt auf Hufschmiedebedarf spezialisiert. Die Gasöfen baut er selbst. Er ist selbst Hufschmiedemeister, betreibt aber jetzt diesen Fachhandel. Meinen Gasbrenner habe ich auch von ihm, fuktioniert sehr gut. Und ich habs nicht so weit bis zu ihm.
Hoffe ich konnte Dir helfen
Gruß Egbert
 
Last edited:
Du musst aufpassen, das die Esse genügend Hitze erzeugen kann.Bei den meisten Essen für Hufschmiede liegt die Temperatur zu niedrig um auch Damast damit zu schmieden.

Mit den Essen von Peter geht das hervorragend, dafür musst Du aber klären, ob der Platz groß genug ist Für Hufeisen.

Du solltes vorher klären, was Dein Freund in erster Linie damit machen will.
 
Hallo,
bei Peter Abel auf der Startseite (unten) gibt es die Möglichkeit, den Katalog runterzuladen.
Da sind Gasessen und Zubehör mit Bildern drin soweit ich weiß (also wenn er nicht geändert wurde), ansonsten mail ihm halt...
Katalog Seite 17 ;)
Sebastian
 
Back