Carl EICKHORN Waidblatt

twins

Mitglied
Messages
132
Von einem italienischen Messersammler konnte ich vor kurzem ein klassisches Waidblatt mit dem Markenzeichen eines Eichhörnchen erwerben. Zum PUMA Waidblatt gibt es in verschiedenen Veröffentlichungen Informationen, zum EICKHORN Waidblatt konnte ich bisher leider nichts in Erfahrung bringen.
Kennt hier im Forum jemand Faktem zur Geschichte dieses Messers und zum Herstellzeitraum?
 
Nach dem Konkurs der Blankwaffenfirma Carl Eickhorn 1976 wurde die Fertigung von einem Investor (GMS-Hamburg) übernommen, bis auch diese Firma wenige Jahre später durch Konkurs ihre Geschäftstätigkeit in Solingen einstellte.
Vermutlich endete die Herstellung des Eickhorn Waidblatts bereits mit dem Konkurs 1976, bei einer Versteigerung des GMS-Eickhorn Inventars wurden die Schmiedewerkzeuge für dieses Waidblatt von einem anderen Solinger Hersteller erworben.

Außer Carl Eickhorn und Puma gab es diesen Messerty auch noch von weiteren deutschen Herstellern - und bevor Puma das "Frevertsche" Waidblatt vermarktete, gab es das identische Modell "Design Frevert" unter einem anderen Markennamen.
 
Last edited:
twins said:
Von einem italienischen Messersammler konnte ich vor kurzem ein klassisches Waidblatt mit dem Markenzeichen eines Eichhörnchen erwerben. Zum PUMA Waidblatt gibt es in verschiedenen Veröffentlichungen Informationen, zum EICKHORN Waidblatt konnte ich bisher leider nichts in Erfahrung bringen.
Kennt hier im Forum jemand Faktem zur Geschichte dieses Messers und zum Herstellzeitraum?


Hallo Twins,
stelle doch einmal bitte ein Photo von dem Waidblatt hier ins Netz. Das Teil würde mich visuell interessieren.

viele Gruesse
------------
Dizzy
 
Eickhorn Waidblatt

Dizzy,

ich kann aktuell leider keine digitalen Fotos erstellen und bearbeiten.
Über die Suchfunktion bin ich hier im Messerforum auf folgenden interessanten thread über Waidblätter gestossen:
http://messerforum.net/showthread.php?t=21330&highlight=eickhorn+waidblatt

cut hat dort in post #21 mir bisher unbekannte Informationen veröffentlicht. Vom Aussehen und den Abmessungen weichen das Eickhorn und das Puma Waidblatt nur sehr gering ab.

Viele Grüße

TWINS
 
1963

Ich kann meine Informationen inzwischen ein wenig ergänzen:
Der "Ratgeber für den Jäger", herausgegeben ca. 1963 als Verkaufskatalog von Frankonia/Würzburg, bietet sowohl von Puma als auch von Carl Eickhorn in beiden Varianten an:
den Standhauer "Waidblatt" und
als 2-teiliges Set zusätzlich mit dem Nicker in der Vortasche das "Waidbesteck".
Bereits damals zeichnete sich Puma durch eine exklusive Preisdifferenz zum Konkurrenz-Produkt aus:
Waidbesteck PUMA: 129,40 DM
Waidbesteck Carl Eickhorn: 82,- DM

Als "gravierender" Unterschied bei beiden Messern ist die zusätzliche Fangriemenöse im Puma Waidblatt sichtbar, und zusätzlich beinhaltet dieses Messer natürlich auch die kleine 6-eckige Silbereinlage im Griff als Monogrammplatte. Die Klingenlänge wird bei beiden Waidblättern identisch mit 20 cm angegeben.
Interessanterweise lautet die Frankonia-Beschreibung für das Puma Waidblatt: "Neue verbesserte Ausführung". Worin diese Verbesserung / Veränderung besteht wird jedoch leider nicht beschrieben. Allerdings deutet diese Aussage darauf hin, dass das Waidblatt wohl zumindest bereits 1960 (wenn nicht sogar früher!) von Puma hergestellt wurde. Dies wäre auf jeden Fall vor dem im Gutman Almanac angegebenen Zeitpunkt.
Weitere Informationen kann ich frühestens in ca. 10 Tagen ergänzen.
cut
 
Cut Bitte melden.

Scheinbar ist CUT ein Experte auf dem Gebiet Eickhorn,...würde da gerne mehr über die Geschichte dieser Firma erfahren.
Konnte aber im Net nicht viel finden.

Hätte ein paar Fragen.

Daher wäre es super,wenn du / Cut / dich mal bei mir kurz melden könntest,da deine Emailfunktion deaktiviert ist!


Danke
ZZ
 
@zingzong2005
Als "Experte" kann man mich wohl kaum zu diesem Thema bezeichnen - allerdings habe ich einige Informationen zu deutschen Messerfirmen zusammentragen können.

Die Aussage "mehr über die Geschichte dieser Firma erfahren" zeigt allerdings bereits ein Mißverständnis (oder einen Irrtum?) auf.
Es gab bereits MEHRERE Firmen Eickhorn - und interessanterweise berufen sich unterschiedliche und auch neu gegründete Firmen Eickhorn auf dieselbe "uralte Geschäftstradition". Die Beweggründe hierfür sind natürlich naheliegend, denn es macht sich sicherlich immer gut, auf eine langjährige Tradition hinweisen zu können . Tatsächlich handelt es sich aber leider um "Märchen", und diese werden in der Regel (basierend auf geschönten Presseinformationen) unkritisch in weiteren Publikationen veröffentlicht (z.B. Firmenhistorie von A. Eickhorn - Solingen im MesserMagazin Heft 3 2003).
Ich habe mein Profil heute geändert und bin per email zu erreichen.

In verschiedenen threads hier im Messerforum gibt es bereits Informationen zu unterschiedlichen Eickhorn-Firmen:
z.B.
Carl Eickhorn (Konkurs in den 1970er Jahren)
GMS Hamburg
A. Eickhorn Solingen (Insolvenz 2004)
Eickhron-Solingen Ltd.
Eickhorn GmbH (offenbar auf Veranlassung von Eickhorn Limited inzwischen "gelöscht").

cut
 
Last edited:
Back