Böker AK74 Tanto

G

gast

Gast
habe gerade im Internet das Bild hier gefunden, abgebildet ein AK74 Tanto. Daneben stand "limited edition".
Weis da jemand näheres? Auf der Böker Seite stehen nur die Alten.

 
Hmm, also ich weiß leider auch nix genaues...
Auf der Klinge der Tantos ist aber "First Production Run" zu lesen. Vielleicht sind sie noch nicht offiziell erhältlich? Möglich, daß Herr Dachilow etwas genaueres dazu sagen kann/möchte.
 
Bei diesen Modellen spielt unser Tochteruntermehmen Boker USA den Vorreiter. Auf speziellen Wunsch amerikanischer Kunden wurden die Modelle AK74BT und AK74BTS all black entwickelt und produziert.

Wir planen die Modelle im Magnum Sommerkatalog 2'2006 für den europäischen Markt zu präsentieren, freuen uns aber natürlich jetzt schon über Resonanz und konstruktive Kritik.

Viele Grüße aus Solingen

Carsten Felix-Dalichow
 
Vielen Dank für die Info. :super:

[OT]Ich wollte hier nur mal ganz kurz anmerken, daß ich, sehr zu meinem Bedauern, bis heute keinen 2006er Katalog bekommen hab :confused: [/OT]
 
also mir gefällt diese neue variante nicht so sehr. vor allem die drop-point tanto form mag ich nicht, obwohl ich einsehe, dass das wegen des griffes wahrscheinlich so sein muß.
was ich viel lieber hätte, wäre das springmesser mit linerlock, da es mir besser gefällt als das linerlock, aber ein springmesser nicht sehr sheeple friendly ist. :argw:

Ookami
 
Problem mit der Verriegelung

Wollte keinen neuen Thread aufmachen. Deshalb hier:

Habe wieder einmal ein Problem mit der Sicherung eines Böker-Springers. Diesmal das AK 74.
Wenn man das Messer im geschlossenen Zustand sichert und den Auslöseknopf drückt, geht die Klinge gerade so weit auf, dass die Klingenspitze aus dem Griff schaut.

Habt ihr dieses Problem auch?
Hat jemand einen Tipp, wie man das Problem beheben könnte? Kydexscheide bau ich dafür keine, ist ja teurer als das Messer.
Einschicken werde ich es auch nicht, ist mir zu aufwendig und erscheint kleinlich (bei dem, was ich dafür bezahlt habe...).
Evtl. muss ich mir einen neuen Abzugsknopf drehen, ohne diese abgeschrägte Fläche. Kennt jemand deren Zweck? Ist bei meinen anderen Side-Openern nicht notwendig gewesen und ist m. E. mitschuld.

Danke.
 
Mal blöd gefragt: Meinst du mit abgeschrägter Fläche, die konisch zulaufende Form?
Die soll ja wohl dafür da sein, um Verschleiß ausgleichen zu können (auch wenn ich finde, daß da ziemlich rasch
Spiel reinkommt. Wenn man den Knopf ein Stück weiter dreht, ist es erstmal weg, aber es stellt sich schnell wieder ein)
 
hallo annapurna,
ich hab bei meinem böker ak springer die sicherung ausgebaut, da sie nicht so genau rastet. trage das messer in einer gürteltasche, da brauche ich sie eh nicht. ein springer "siegt" durch geschwindigkeit, die sicherung macht für mich keinen sinn.
mfg
Kwisatz
 
wunschzettelmesserchen

also so ein tanto-dingelchen darf dann gerne mal bei mir in der hosentasche platz nehmen...
ich steh auf tantos und mit der springerversion des ak hab ich mehr als gute erfahrungen gemacht
 
Auf die Gefahr hinauf hier etwas OT zu wirken, möchte ich zuerst anmerken, dass ich es im Sinne der konstruktiven Kritik für notwendig halte, auf die Ganze AK74 Reihe einzugehen.

Es ist schön zu sehen, dass es bald ein AK74 mit schwarzem Griff UND schwarzer Klinge gibt. Es hat mich immer gewurmt, dass man kein einfärbig schwarzes AK bekommen kann. Der "Desert"-Folder/Springer war hier, aus meiner Sicht, schon ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Die Tantoklinge gefällt mir aber ehrlich gesagt bei weitem nicht so gut wie die anderen Designs dieser Baureihe. Er wirkt im Vergleich zu den Anderen etwas "Plumper". Die Tanto Spitze macht die Klinge optisch kürzer als sie ist. Hier könnte sich eine Änderung des Winkels (spitzer), oder auch ein Fehlschliff sehr positiv auf die Optische Erscheinung auswirken. Es ist natürlich von den technischen Gegebenheiten her nicht einfach eine elegante Tanto Klinge in einen kompackten Folder zu bekommen. Jemand der das meiner Ansicht nach geschaft hat ist SOG mit der Vision-Baureihe.

Die schönste Klingenform der AK Baureihe hat meiner Meinung nach der AK74 Linerlock Folder. Die leichte Recurve Form, die Blutrinne und der Fehlschliff sind absolut Top.
Da das AK74 Linerlock Klingendesign absolut gelungen ist, finde ich es sehr schade, dass der Springer eine andere Klinge hat als der Folder. Habe ich nie verstanden.

Ich habe die AK's schon oft begrabscht und beguckt, aber noch nie eines gekauft, denn ich wollte nicht extra zwei kaufen, nur um die Klingen auszutauschen (Farbe). Und die schöne Folder Klinge gab's auch nicht im Springer :( .

Daher meine Fragen:
Wird es auch die anderen AK74'er in "All Black" geben?

Hat die optisch "entschärfte" Springer Klinge vielleicht einen rechtlichen Hintergrund in Deutschland?

Grüsse aus Wien!
RogerRabbit
 
Last edited:
Kwisatz said:
hallo annapurna,
ein springer "siegt" durch geschwindigkeit, die sicherung macht für mich keinen sinn.
mfg
Kwisatz

Ein Springer siegt nicht. Aus meiner erfahrung sind manuelle Einhand-Messer schneller. Oder feststehende Messer.
 
@Kwisatz
Also grundsätzlich muss ich dir da Recht geben. Einen gesicherten Springer zu tragen ist ein Widerspruch in sich. Da kann man gleich zum Folder greifen, der in diesem Fall sogar noch die schönere Klinge hat. Ich kann natürlich schon verstehen, warum ein Hersteller eine Sicherung einbaut. Daran ist ja auch überhaubt nichts auszusetzen, und in manchen Situartionen könnte sie sogar sinnvoll sein. Aber wenn ich einen Springer tragen würde, dann würde die Sicherung wohl hinausfliegen (ausser sie kann unter keinen Umständen unabsichtlich betätigt werden). Da stellt sich natürlich die Frage, ob der Böker Springer überhaubt dazu geeignet währe, oder ob er sich bei jeder Berührung gerne selbst auslöst :confused: . Was meinst du dazu?

Es gibt aber sicher genug Forumianer denen die Geschwindigkeit wurscht ist, und die einfach nur einen Springer tragen weil er ihnen gefällt, weil sie die Technik fasziniert oder was auch immer. Und das ist auch OK so. Schliesslich sind wir hier ja alle Messerfans :p . Mir persönlich sind die Semi-Autos die liebsten von allen :D .

@Revierler
Ob ein Folder "schneller" ist als ein Springer habe ich nie ausprobiert, aber ich halte es alleine deshalb schon für gut möglich, weil mann das Öffnen eines Folders normalerweise übt, um sich mit der Charakteristik des Modelles vertraut zu machen. Bei einem Springer neigen die Leute eher dazu, sich einfach auf die Technik zu verlassen. So wird das natürlich nix.
Hast du hier besondere Erfahrungswerte in Bezug auf die Böker AK Folder/Springer?

Gruss!
RogerRabbit
 
Last edited:
Nein. Nur mit autos von MOD, Microtech und anderen Firmen. Der manuelle Folder ist immer schneller "scharf" als der automatik, da man ihn in der Ziehbewegung aufschleudern kann, während man beim Automatik einmal den Knopf auf die schnelle suchen muss. Dazu habe ich ein SOCOM Elite in auto und manual verglichen. Faszinierend.

Vom einhändigen Schließen ganz zu schweigen. Springmesser sind eben eher ein Gadget. Aber ein tolles.
 
Hallo Revierler!

Hast du die Geschwindigkeit auch schon mal mit einem semi-auto bzw. asissted opener verglichen?
Die taugen mir ziemlich, aber leider gibt's noch recht wenige Designs. Das währe ein netter AK Folder :D .

Gruss!
RogerRabbit
 
Back