Messer, passend zum Forumnamen.

Croco

Premium Mitglied
Messages
369
Kürzlich kam ein Bekannter aus seinem Weihnachtsurlaub in Ungarn zurück und zeigte mir seine Mitbringsel.

Unter anderem dieses Teil. Ein handgefertigtes Einzelstück von Jozsef Fazekas (Pyraster).

Schon war es um mich geschehen, meine guten Neujahrsvorsätze von wegen sparen,sparen, sparen schmolzen dahin, wie ein Camembert unter der Sonne. Das mußte ich haben - und zwar nicht nur weil es so gut zu meinem Forumnamen paßt, sondern auch weil ich Sammler von gutgemachten ( Bein-,Horn,- Holz- etc. ) Schnitzereien bin , und weil es super verarbeitet ist und.., und...kurz gesagt, ich mußte einfach den Versuch machen, es ihm aus den Rippen zu leiern, sonst wäre meine Nachtruhe extrem gefährdet gewesen :glgl:

Leichter gesagt als getan. Er zeigte sich ( zum Glück für meinen weihnachtsgebeutelten Kontostand ) absolut hartleibig angesichts meiner großzügigen finanziellen Angebote ! :staun: . Schließlich konnte ich es jedoch gegen eins meiner Customs ( wenn auch unter Magenkrämpfen ) tauschen. :super:

Zu den schnöden Daten: Gesamtlänge 33cm, Klingenlänge 17cm, ATS 34, 4,3mm dick.
Sambarhirschhorngriff beschnitzt. Klinge leicht ballig geschliffen und sehr scharf.

Eine Scheide war auch dabei, zwar stabil aber sehr einfach. Da werd ich selbst was basteln - vielleicht mit Rochenhaut, wenn man sie irgendwo kriegt- mal sehen.

unten die Bilder

Gruß croco
 

Attachments

  • croco1.jpg
    croco1.jpg
    39.5 KB · Views: 570
  • croco2.jpg
    croco2.jpg
    25.8 KB · Views: 453
  • croco3.jpg
    croco3.jpg
    31 KB · Views: 448
Wenn schon, dann ne Krokoleder-Scheide! :)

Gefällt mir komischerweise sogar. Obwohl mir normalerweise Horngriff, Schnitzereien und Bowieklinge gar nicht gefallen.
 
Da muß man ja Angst haben, daß einen das Kroko beim Hantieren beisst :lach:

Ist auf jeden Fall ein echter Hingucker - und dann auch noch mit Gebrauchswert :super:
 
Bis jetzt kannte ich den Alligatoren bzw. eben KrokoLook nur von Spyderco. Da allerdings eben als Klinge und das Loch so irgendwie als Auge.
Dein Griff ist echt innovativ und gibt mächtig was her.
Wünsch dir viel Freude damit, und natürlich auch beim Basteln der Scheide.
 
Unglaublich....wie hast du bei Baumscheibe hingekriegt ohne das sie gerissen ist?
Echt schönes Messer.

Kandelaber
 
So eine Hose für das Teil habe ich jetzt auch fertig.

Es kam so: Auf einem mitteleuropäischen Flohmarkt versteckte sich unter allerlei exotischem textilen Zeug eine kapitale Krokohandtasche. Ich hatte sie aber an einer herausguckenden Ecke entdeckt. Ohne auf Leib und Leben zu achten stürzte ich mich drauf und mit Hilfe des bezahlten Besitzers fesselte ich die weit offenstehende Maullasche mit einem Gummiband und versenkte die Krokotasche kurzerhand in einer Alditüte. Gut, zugegeben, im Maul war nur noch ein goldfarbener Zahn.

Auf dem Weg nach Hause, verhielt sie sich erstaunlich ruhig. Auch als ich sie dann nach kurzem Kampf abschlachtete, zeigte sie kaum ernst zu nehmende Gegenwehr. Wahrscheinlich war sie doch schon ziemlich alt.

Ich zog ihr ein Teil der begehrten Haut ab, entsorgte die Innereien und klebte und nähte die Epidermis auf 3mm starkes Sattelleder.

Das Ergebnis dieses Abenteuers ist unten zu sehen.

Gruß croco
 

Attachments

  • croco6.jpg
    croco6.jpg
    35.5 KB · Views: 193
  • croco7.jpg
    croco7.jpg
    37.1 KB · Views: 159
MEISTERWERK!!!
Geniales einfach geiles Messer und perfekt passende Scheide.
Neid kommt da auf!!! :hmpf:
Gruß
ZZ

Pyraster hat übrigens noch erschwingliche Preise,wenn man nicht grade ein Damast ...will.
Netter Kerl! :super:
 
Last edited:
Ich hoffe, du kommst am 23.3. und bringst es im neuen Gewand mit.

Ist das Kroko-Leder echt?

Egal - es sieht jedenfalls super aus, wie gemacht, um Krokodile aufzubrechen...
 
Back