Eine Frage für Macher von Lockback Folders...

Kevin Wilkins

Moderator Forum Kevin Wilkins
Messages
1,991
Welche Winkel verwendet Ihr zwischen Klinge und Verschlußhebel? Ich habe zwischen 5 und 8 Grad gehört. Derzeit mache ich Modelle und Vorrichtungen und wäre für weitere Infos und Tips dankbar!

lockback_illu_1.jpg
 
Danke, aber da ich ihm nur wenig kenne, möchte ich nicht direkt anfragen.

Deswegen frage ich hier allgemein, wenn jemand was sagen möchte, kann er antworten. Manche Leute behalten Ihre Infos für sich, was auch Ihr Recht ist.
 
In dem Buch "How to make folding knives" (Lake/Centofante/Clay) ist von einem "face angle" von 4-5 Grad (in Deiner Abbildung "a") und einem "rear angle" von 6-8 Grad (in Deiner Abbildung "b") die Rede.
 
Hallo Kevin
Ich habe auch gerade einen Backlock gezeichnet, mich aber noch nicht dran getraut, ist nicht einfach.
Ich könnte mir vorstellen das bei zu kleinem Winkel sich das verklemmt, ähnlich wie bei dem Konus bei den Bohrmachinen.
Wissen tue ich es aber nicht.

Gruess Feldmaus
 
Ola Kevin
Habe bis jetzt nur einen Backlock gemacht(4 in arbeit)
Habe ein gutes resultat mit a=5,B=8;c=4,d=7 habe sie so gewäht.
Weil nach dem Härten noch eine möglichkeit,bestand es noch nachzubearbeiten gab war aber nicht nötig;-))
Frage doch bei J.Schanz nach.
MFG Björn
 
Anpassen nach dem härten wird man auf jeden Fall, ein erfahrener Macher hat mir gesagt, wenn die beiden Flächen nicht voll Kontakt haben, wird das Messer nicht lange spielfrei verregeln. Ist aber gut so viel Erfahrugen wie möglich zu hören.

Ich bin sicher, alle die was sagen möchte, werden hier zu Wort kommen können. Leute die lieber sich dazu nicht äussern, haben ihr gutes Recht dazu. Das ist der Grund warum ich hier die Frage gestellt habe und nicht anders. Klar? :super:
 
und genau deshalb lasse ich da lieber die Finger von :( und schmiede lieber Klingen mit Erl :glgl:

Wünsche dir aber ein gutes "Gelingen" und vielleicht gibtst du demnächst mal hier ein paar Erfahrungen weiter, damit so Ignoranten wie ich vielleicht doch mal ein Projekt wagen :D
 
der winkel in den bereichen die du angegeben hast ist auf jedefall richtig.
ich würde sie so anpassen das sie flächen plan aufeinanderliegen nicht mit verschiedenen winkeln arbeiten sonst rutscht, wie du schon geschrieben hast der "hammer" (so heisst das teil) mit der zeit weiter nach unten und sitzt irgendwann auf der unteren fläche auf. das heisst dann das er zwangsläufig spiel bekommt. ist eigentlich wie beim liner auch ausser das du eben zwei flächen hast.
 
Hallo, Leute

Bevor ich meinen ersten Folder gebaut habe, habe ich (als blutiger Anfänger) einige (ungehärtete) Dummys aus normalem St37 gemacht,
um diese Frage zu klären. Meine Erfahrung dabei:

- man kann die Winkel fast rechteckig machen und bekommt, sofern man sauber arbeitet eine sichere Verriegelung. Der Nachteil bei (fast)rechten Winkeln: der Hammer liegt auf, was (wie bereits erwähnt) schneller ausleiert

- öffnet man den Winkel zentriert sich der Hammer viel besser

- vergrössert man die Winkel über die bereits genannten Winkel von 4-5/6-8 Grad ist der Verschluss nicht mehr sicher!

Ich persönlich mache den "rear angle" lieber etwas kleiner damit bei Druck von oben auf die Klinge diese auf keinen Fall zuschnappt (Sperrklinke). Zudem mache ich beide Winkel am liebsten gleich gross


Im übrigen ist das Buch "How to make folding knives" sehr zu empfehlen.

McMordigan
 
hi kevin,
den winkel bestimme ich auf 3-6grad,passe aber jeden folder mit schlüsselfeile und feinen ölsteinen individuel an.einbauen prüfen,wieder ausbauen,usw.bis es am ende richtig gut passt.verbaue mitlerweile kleine kugellager in der klinge und teflon distanzplättchen,damit kommt man auf ein annehmbares ergebnis!
gruss harry

www.koenig-knives.de
 
Back