Folderfeintuning

Sam Hain

Mitglied
Messages
1,166
Macht das eigentlich sonst noch jemand so? Sollte mich ja wundern, wenn nicht.

Immer wenn ich mal zuviel Zeit habe, zerlege ich meine Folder und versuche, Kleinigkeiten zu verbessern oder zu verschönern. Es gibt immer irgendwas, was man bearbeiten kann bei einem Serienteil.

Bei meinen Benchmades ist die erste Amtshandlung seit einiger Zeit stets das Polieren der Washer. Das man davon Bilder machen könnte, fällt mir (so wie heute auch) immer erst hinterher ein. Nochmal zerlegen will ich es jetzt im Moment nicht.

Ich finde, daß die BM Bronzewasher ab Werk irgendwie recht "rauh" wirken, halt unfertig. Mit dem Zeigefinger und mit so wenig Druck wie möglich reibe ich die Washer kreisförmig auf einem harten, flachgespannten Stück Leder, das mit Polierpaste vorbehandelt ist. (Keine frische Paste, nur das was von wochenlangem Klingenabziehen darauf übrig bleibt).
Der Effekt ist eine relativ feinpolierte, spiegelnde Oberfläche.
Allein das verbessert den Klingengang eines (entfetteten) BM-Folders schon erheblich. Aber es gibt ja noch andere Reibungspunkte...

Die Klingenwurzel reibt beim Öffnen und Schließen am Axis-Bar vorbei. Auch die poliere ich vorsichtig (mit dem Dremel oder auch auf dem Abziehleder). Den Axis-Bar selbst und dessen Auflagefläche auf der Klingenwurzel im geöffneten Zustand lasse ich in Ruhe. Ich habe es lieber, wenn sich die Metalle da ein Bisschen "verzahnen" können, da muß nichts flutschen.
Auch diese Prozedur verbessert den Klingengang nochmals spürbar.

Wenn ich es dann noch auf die Spitze treiben will, poliere ich noch vorsichtigst die Klingenachse nach.

Alles zusammen läßt die Klinge danach wesentlich glatter und geräuschloser (ans Ohr gehalten hört man vorher deutliche Reibgeräusche) auf- und zuschnappen. Das Ganze wohlgemerkt bei gleicher Achsschraubenstellung und ohne jegliches Spiel. Dann noch das richtige Schmiermittel applizieren (ich bevorzuge BreakFree Kriechöl mit Teflon) und der Klingengang ist perfekt.

Klingenspiel habe ich mit dieser Vorgehensweise noch bei keinem Folder verursacht. Man darf natürlich nicht minutenlang rumpolieren, bis wirklich merkbarer Materialabtrag entsteht...


An den Bildern kann man den Unterschied erkennen. Das Erste zeigt die unbehandelte Klingenwurzel eines 720. Das Zweite die polierte KW eines 710. Die Krümel sind nur die unvermeidbaren Staubpartikel und -Flusen.
kw7201ol.jpg

kw7107zv.jpg


Ähnliches habe ich auch meinen Spyderco Midlocks angedeihen lassen. Lohnt sich durchaus, wie ich finde.
Wer macht noch sowas in der Richtung bei seinen Serienfoldern? Und wer hat weitere Ideen zum Feintuning?


Sam Hain
 
Last edited:
Hallo Sam Hain,

ich mache es genau wie Du. Ich poliere die Unterlegscheiben, die Klingenwurzel und die Stahlliner an den Stellen, an denen der Lockbar des Axislocks entlanggleitet.
Dazu poliere ich auch noch die Klinge im Bereich, wo die Washer aufliegen.

Gruß

Bolle
 
Also ich hab' bei meinem 940 sämtliche Schrauben und Clip von Hand satiniert,
demnach nur Design-Tuning !
Bringt neben mehr Individualität auch optisch enorm viel !!!
 
Also ich habe mich bisher einfach noch nicht ans Zerlegen der guten Stücke rangetraut. Ist wohl der alte Alptraum, etwas "kapputt-zu-tunen" .....

Insofern bräuchte ich erst mal ne kleine Vorführung, wie man so ein Axis-lock zerlegt und wieder korrekt montiert. Danach würde ich mich an die oben beschriebenen Maßnahmen auch mal rantrauen. Das klingt nämlich ganz gut und logisch.

Allerdings hatte ich noch nie das Gefühl, eines meiner BM's läuft irgendwie schwergängig.

Grüße,
Stefan
 
Den Axis-Lock braucht man ja gar nicht zerlegen.
Achsschraube rausdrehen, und man kann die Klinge und Washer entnehmen. Das geht auch bei anderen Messern, zB MiniPika und Monochrome, bei denen hab ich die Laufflächen auch schon poliert (per Dremel und Leder, wie oben beschrieben).

Die Schrauben am Griptilian hab ich ebenfalls mal satiniert, ohne das Ding zu zerlegen, einfach eine Schraube nach der anderen bearbeiten; so verstellt sich nichts und man muss nicht großartig rumpuzzlen.

Schwergängig / kratzend liefen die vorher zwar schon nicht (ausser das MiniPika evtl ein klein wenig), aber es macht schon was aus wenn die reibenden Flächen glatter sind.

PS: der Tuningklassiker schlechthin ist natürlich den Griff eines Opinel umzuschleifen, aber das fällt wohl eher unter Grobtuning ;)
 
Last edited:
Hallo zusammen,

ich habe am jeweils einem meiner 705 und 710 den Plastik-Spacer gegen einen solchen aus G10 ausgetauscht. Hier zeige ich das mal am Beispiel des Modells 705: Vorher - Nachher

P10001971.jpg


Und nochmal solo:
P1000201.jpg


Da es selbst gebastelt ist, bleibt sicherlich noch Spielraum für Verbesserungen - aber hübscher ist es so allemal.

Gruß Bolle
 
Last edited:
@ Bolle

Sieht wirklich cool aus. Ich stelle mir bei dem messer grade ein Stahlspacer mit Filework vor. Würde eventuell auch nicht schlecht aussehen oder auch eine Arte Filework ins G10....

Gruß
Andy
 
Last edited:
Sieht super aus!
Wie hast Du das so schön bündig bekommen? Nach der Montage nochmal überschliffen?
 
oki, dann will ich auch mal (um zum Thema Feintuning zurueck und vom Pimping weg zu kommen): Bei mir sind's die Linerlocks, welche ab und an ein kleines Tuning bekommen. Und zwar aergert es mich bei manchen dieser Messer, dass man beim Schliessen ganz am Anfang noch mal das Auflaufen auf den Detentball als 'zweite Stufe' verspuert. Und das mag ich halt nicht.

Ich persoenlich verpasse dann der Klingenwurzel genau an der Stelle, wo man die Spur des Detentballs sieht, mithilfe der Dremel (erst Trenn/Schleifscheibe, dann Polierer) eine ganz kleine Auflauframpe fuer den Detentball (natuerlich nicht rechts und links der Spur, damit die Sicherheit nicht kompromittiert wird) - und wenn das Messer dann schon mal auseinander ist, werden auch die Laufflaechen im Bereich der Washer und (falls aus Bronze) die Washer selbst poliert oder auch schon mal welche aus Teflon durch Bronzewasher ersetzt, wenn ich gerade passende da habe. Und damit bekommt selbst ein mittelmaessiger Linerlockfolder einen meist seidenweichen Gang...

-zili-
 
Last edited:
oki, dann will ich auch mal (um zum Thema Feintuning zurueck und vom Pimping weg zu kommen): Bei mir sind's die Linerlocks, welche ab und an ein kleines Tuning bekommen. Und zwar aergert es mich bei manchen dieser Messer, dass man beim Schliessen ganz am Anfang noch mal das Auflaufen auf den Detentball als 'zweite Stufe' verspuert. Und das mag ich halt nicht.

Ich persoenlich verpasse dann der Klingenwurzel genau an der Stelle, wo man die Spur des Detentballs sieht, mithilfe der Dremel (erst Trenn/Schleifscheibe, dann Polierer) eine ganz kleine Auflauframpe fuer den Detentball (natuerlich nicht rechts und links der Spur, damit die Sicherheit nicht kompromittiert wird) - und wenn das Messer dann schon mal auseinander ist, werden auch die Laufflaechen im Bereich der Washer und (falls aus Bronze) die Washer selbst poliert oder auch
schon mal welche aus Teflon durch Bronzewasher ersetzt, wenn ich gerade passende da habe. Und damit bekommt selbst ein mittelmaessiger Linerlockfolder einen meist seidenweichen Gang...

-zili-

Man möge mir das fullquote verzeihen, aber ich sehe es genau so. Teflonwasher durch Bronzewasher ersetzen und das Loch für den Detendball etwas "entschärfen". Anschließend nur die Klingenachse leicht fetten; die Bronzewasher bleiben erst einmal trocken.

Nach einigen Wochen (Einlaufphase;) ) leicht mit WD40 ölen. Eventuell noch die "Aussparrung" für den "Daumenpin" etwas vergrößern und man kann das Messer wirklich mit einer Hand bedienen :super: .

Gruß
Olli
 
... ich sehe es genau so. Teflonwasher durch Bronzewasher ersetzen und das Loch für den Detendball etwas "entschärfen". Anschließend nur die Klingenachse leicht fetten; die Bronzewasher bleiben erst einmal trocken ...

nur zur Klarstellung: Ich schrieb vom Erleichtern des Auflaufens des Balls auf den Erl beim Entriegeln und Schliessen des geoeffneten Messers - ich rede NICHT vom Halteloch im Erl, damit einem nicht das Messer im Sack aufgeht - da muss man naemlich beim Entschaerfen sehr vorsichtig vorgehen, damits geschlossen nicht zu wackeln anfaengt oder ploetzlich zu leicht bzw. sogar ungewollt aufgeht - das modifiziere ich wirklich nur, wenn das Loch so genau (=falsch) passend gebohrt wurde, dass der Detentball sich darin so wohl fuehlt , dass er nicht da raus will, und der Einhandfolder zum Zweihaender wird; und da hilft dann wirklich manchmal das Anfertigen einer "Auslauframpe" per vorsichtigem flachem Ansenken mittels Spiralbohrer oder eines ganz schraeg angesetzten Schleifkopfes und natuerlich der obligatorischen nachfolgenden Politur...

Aber es stimmt schon - das ist auch eine der moeglicherweise notwendigen (aber gluecklicherweise recht selten wirklich notwendigen = bei mir erst einmal) Feineinstellungen, waehrend die Auflauframpe bei mir bei fast jedem Linerlock modifiziert wird.

-zili-
 
@ Bolle

G10 Spacer sind genial. Tolles Tuning.

Mich stören die Plastik Spacer am BM 710 und BM 520 schon Lange.
 
@Sam Hain @rcn

Hallo zusammen,

das G10 habe ich von Jürgen Schanz erhalten, der auch so nett war, die G10-Platte für mich auf das benötigte Maß planzuschleifen. Ich mußte also nur noch nach Vorlage des Originalspacers zusägen (mit einer Laubsäge :hehe: ), die Löcher für die Schrauben bohren (natürlich auch von Hand), das Ganze montieren und dann beischleifen.

Das allerdings war Knochenarbeit, da ich aus zwei Gründen auf den Einsatz meines Dremelersatzes verzichten wollte: Zum einen sind die Schleifstäube ziemlich ungesund und zu anderen hatte ich Sorge in die Liner zu schleifen. Ich habe also eine kleine Nadelfeile genommen ... Am Ende habe ich dann in der Tat mit immer feinerem Schleifpapier (bis 1000 + micromesh-ähnliches Nagelpolierset unbekannter Körnung) auch die Liner überschliffen.

Der Eindruck ist jetzt wirklich viel wertiger, das einzige was mich jetzt noch stört ist die Tatsache, daß die Breite des Spacers nicht auf den tausendstel Millimeter genau zugeschliffen werden konnte. Darauf hatte mich Jürgen Schanz schon vorab hingewiesen. Die Abweichung ist aber sehr minimal und stört wahrscheinlich nur einen Fetischisten wie mich :irre: .

Das beste daran aber ist, das ich selbst etwas an meinem Messer verändert habe, dadurch ist der Spaß beim Gebrauch viel größer - der Spaß ist also sozusagen gleich mitgepimpt worden!

Gruß

Daniel
 
Last edited:
Back