Temperatur in einem Holzkohlefeuer

stepan

Mitglied
Messages
140
Hallo Leute,

ich wollte mal versuchen, eine Klinge mit primitiven Mitteln selber zu härten. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob sich mit einem gewöhlichen Holzkohlefeuer überhaupt eine Temperatur von 800° erreichen läßt? Und wenn nicht, was für Möglichkeiten hat man dann?

gruß stepan
 
Das hängt natürlich von der Art der Kohle und deiner Luftzufuhr ab. Billige Holzkohle von Aldi würde ich persönlich meiden. Besser ist da schon reine Buchenholzkohle direkt vom Händler.
Generell ist die Temperatur bei der Verwendung von Holzkohle kein Problem. Japanische Schwertschmiede verwenden ausschließlich Holzkohle und erzeugen damit ganz locker Feuer mit Schweisstemperatur.... :)

Gruß

Mirco
 
sorg für gute luftzufuhr, dann sollte eine entsprechende temperatur möglich sein.

und die SUCHFUNKTION!

Ookami
 
Temperaturmäßig kann ichs auch nicht angeben.
Aber es hat gelangt um den Edelstahlgrill an den Rand zur Schmelze zu bringen. Wenn nicht die Heissluftpistole zum Anblasen ebenfalls erste Ausfallerscheinungen bekommen hätte es zum Schmelzen von Edelstahl gelangt.

Gruß Michael
 
Last edited:
Also da musst Du Dir keine Gedanken machen...
Ich schmiede(,schweisse und härte) fast ausschließlich mit Holzkohle.... Auch öfters mal mit der billigen Baumarktkohle... Und das auch noch mit einer "normalen" Esse mit Luftzufuhr von unten (OK, macht von der Temperatur keinen Unterschied ob von oben oder der Seite)...
da gibts keine Temperaturprobleme
 
Buchenholzkohle + Fön = das

Hier das Ende meines 1,5" Stahlrohres mit 3mm Wandung, das ich zur Belüftung meiner Esse verwendet habe. Ist ein ehemaliges Heizungsrohr und war ursprünglich gerade(!) abgeschnitten. Ich muss also mit meiner Holzkohlenesse mindestens 1400-1500°C erzeugt haben.
rohr01.jpg

rohr02.jpg


Die purpurfarbenden Flammen haben auch am hellichten Tage beeindruckend ausgesehen. :hehe:
 
Last edited:
Zitat von Floppi
Hier das Ende meines 1,5" Stahlrohres mit 3mm Wandung, das ich zur Belüftung meiner Esse verwendet habe.
Tja, desshalb waren die alten "Feldessen" mit "Tretbrett" für das Gebläse auch aus Gusseisen. :teuflisch
 
Back