Sure Fire P6 oder E2e-HA

Der Brumml

Mitglied
Messages
279
Hallo zusammen !

Ja, ich weiß es wurde hier schon sehr viel geschrieben über fast alle Taschenlampen ( und ich hab inzwischen auch fast alles gelesen :rolleyes: ) und jeder der sich ne Lampe Kaufen will fragt hier nach welche er denn nun nehmen soll. :confused:

Nachdem ich nun wie gesagt bald alle Beiträge über Lampen durch habe, mir auch einen Sure Fire Katalog in Papierform ( der paßt einfach besser unters Kopfkissen :super: ) bestellt,bekommen und 180zig mal durchgeblättert habe, steh ich nun vor der Entscheidung welche in nehmen soll. :confused:

Da ich bereits ein paar nette Lampen in meinem Besitz habe, die jede auf ihre weise klasse ist brauche ich keine allroundlampe, sondern eher eine für genau den folgenden Zweck.

Zweck: Ich muß beruflich des öfteren Kontrollgänge durch zum Teil etwas düstere und meist recht hohe Werks und Lager-Hallen und Dachgeschosse tätigen, bei denen ich immer auf der Suche nach möglichen Schäden am Gebäude oder der Haustechnik bin. ( Undichte Stellen am Dach, Rohrleitungen auf Beschädigungen ableuchten, Gebäuderisse... ) Auch muß mal vom Dach aus ein Blick auf das Dach des Nachbargebäudes und dessen Fasade geworfen werden. Und da dies zur momentanen Jahreszeit nicht immer bei hellem tageslicht möglich ist brauch ich ne Lampe die mir hierbei gute Dienste leistet. ( hab ne Nuwai Q3 und ne Maglite 3D-Cell die hierfür nicht die richtigen sind )

Anforderung:
Die Lampe sollte auf eine Entfernung bis max. 100m ( denke mal was drüber raus geht erfordert dann eh ein Fernrohr ) gut hell machen, wobei es mir nicht auf eine breite ausleuchtung ankommt, also spotlicht vor breitem flutlicht ! Die größe sollte sich irgendwo zwischen 10 und 20 cm abspielen( so das sie noch in die jacke oder die gesäßtasche paßt und man sie immer mit dabei haben kann ) und da kein stundenlanger betrieb vorgesehen ist dürfens auch ruhig cr123 sein ( zahlt eh die firma :hehe: ).

Mein Ergebnis:
jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage, auf dem Papier klingen sie alle gut, ich selber bin jetzt zwischen der Surefire 6P und der E2e-HA am hin und her schwanken welche denn nun besser ist. ich habe noch keine der beiden real in der hand gehabt oder getestet ( keinen Händler gefunden der sie da hat ).

Reichen die 65 Lumen der 6P oder sollte ich die gleich mit dem 120 Lumen Brenner nehmen ?

Braucht man eurer Erfahrung nach überhaupt mehr als die 60 Lumen für den beschriebenen Zweck ?

Reichen die 60 Lumen der E2e, ( ist ja nicht erweiterbar wenn ich es recht gelesen habe ) ?

Macht sich die hart-anodisierung und die Pyrexlinse der E2e bemerkbar und lohnt sich der differenzbetrag ?

Welche der Lampen hat das bessere Spotlicht ? Bzw. wie verhält es sich mit dem Lichtkegel der beiden Lampen im direkten vergleich ?

Gibt es sonnst noch unterschiede zwischen den zwei lampen die man wissen sollte, ist eine soßfester als die andere oder so ?



Danke für´s "tapfer bis zum ende lesen "
 
Last edited:
Ich weiß, das willst du jetzt nicht hören, aber ich denke beide werden auf die Entfernungen nicht wirklich reichen, zumindest wenn die Risse die du finden willst, auch mal kleiner sind.
Ich würde eher in Richtung 3xcr123 gehen zum Beispiel Streamlight Tl-3 oder auch die Ultrafire G90, die www.miracle-store.de jetzt im Angebot hat. Die G&P Lampen bekommen in letzter Zeit gute Kritiken und bei dem Preis kann man kaum was falsch machen. Der G90-Brenner soll dem P90 von Surefire überlegen sein. Ich konnte neulich mal beide sehen (Wotan sagst du mal was dazu?) und fand, der G90 macht das bessere Licht. Wenn du bei der 6P bleiben willst, würde ich eher zum 120Lumen-Brenner greifen, aber dann hast du halt nur noch 20 Min pro Batterieladung.

Chrisse
 
Hinkommen wirst du wahrscheinlich schon mit 60 Lumen, ob aber noch viel zu erkennen sein wird....

Als Surefire-Verfechter würde ich zur 9P oder äquivalenten Lampen greifen (Z3, M3). Die letzteren machen nicht mehr Licht, sondern sind stabiler/wasserdichter/schockresistenter etc. gebaut.
 
Servus,

Ich habe noch einen Vergleich der E2E und P60 gefunden.
Ich habe selber eine Surefire M2 mit P61 Brenner und bin sehr zufrieden damitt!

Die Ausleuchtung des P61 Brenners ist gut, aber bei weiten Entfernungen (über 60m) wird´s dunkel.
Daher habe ich mir jetzt den KT1 und den MC123 HA bestellt! In Verbindung mit dem MN16 Brenner sieht das dann so aus!

MFG Ben
 
Der P60 ist gegenüber dem P61 nicht wirklich soooo signifikant heller im Zentrum. Nur breiter. Ob du das dann brauchst (3facher Energieverbrauch), sei dahingestellt.
 
Hallo Brumml,

was hälst du denn von einer SF 6P in kobination mit dem neuem KL3?

Der neue KL3 besizt einen sehr stark fokussierten Lichtstrahl mit nur ganz geringer Corona. Von der Helligkeit her kann er mindestens mit dem P60 Brenner der 6P mithalten. Der Unterschied(Vorteil) zum P60 Brenner ist, weißeres Licht, engere Lichtbündelung und viel weniger Corona. Ich könnte mir vorstellen das die Reichweite vllt weiter ist. Man kann den neuen KL3 also wirklich gut als Fernlicht einsetzen.

Ein weiterer Vorteil des KL3 ist seine lange Laufzeit. 3,5std ohne das die Leistung abfällt. Anschließend weitere 3,5std mit abfallender Leistung

Hier noch ein link dazu.....!
 
Hallo,

will als unwissender, nicht SureFire-Jünger mal was dazu sagen.
War beim Waffenhändler und konnte die üblichen Verdächtigen mal auf einer stockdunklen 100 Meter Schießanlage testen. Entschieden habe ich mich dann für eine Peli M6 Lithium denn die hatte mit abstand von den anwesenden Lampen die größte Reichweite und den fukusiertesten Strahl. Frißt zwar brutal Cr123A´s aber die 74 Lumen bei der Bündelung machen echt Spaß.

Thorsten
 
Ich habe das Teil zwar noch nie gesehen und bis jetzt auch noch nichts darüber gelesen, aber von der Beschreibung her hört sich die Gigafire G9-M wie DEINE Lampe an...
Wenn die Herstellerangaben nur halbwegs stimmen (250 Lumen ca...)... interessant.
Der Preis ist auch noch verhältnismässig "günstig".
Hat jemand Erfahrungswerte mit der Lampe?


mfG

Behnie
 
Behnie said:
...Wenn die Herstellerangaben nur halbwegs stimmen (250 Lumen ca...)... interessant....
"Wenn die Herstellerangaben nur halbwegs stimmen...",
dann sind sie erlogen!

Wie die 250 Lumen aus drei CR123A für 80 Minuten kommen sollen, mag ein Geheimnis des Herstellers bleiben.
Oder sind SureFire-Lampen mit Xenon-Brenner nicht mehr à jour?!
 
Behnie said:
Ich habe das Teil zwar noch nie gesehen und bis jetzt auch noch nichts darüber gelesen, aber von der Beschreibung her hört sich die Gigafire G9-M wie DEINE Lampe an...
Wenn die Herstellerangaben nur halbwegs stimmen (250 Lumen ca...)... interessant.
Der Preis ist auch noch verhältnismässig "günstig".
Hat jemand Erfahrungswerte mit der Lampe?


mfG

Behnie


jau, da kann ich mitreden. Ich persönlich kenne keine 9V Lampe die
weiter leuchtet als die Gigafire. Habe zwar noch den Vorgänger,
allerdings unterscheiden sich die Modelle nur im Namen. Gigalite/Gigafire
Übrigens halten die Brenner wahnsinnig lange und sind ohne Probleme,
recht kostengünstig, in Deutschland zu bestellen. :super:
Alles weitere steht hier:

http://www.gutzeit-gmbh.de/html/giga_fire_intro.html
 
Erstmal ein dankeschön an alle die bisher geantwortet haben. :super:

Irgendwie ist die ganze Sure Fire Sache für mich noch ein bischen undurchschaubar, der eine sagt so, der andere genau andersrum, auf der einen Händlerpage steht zu einer Lampe andere Daten als in Sure Fire Prospekt.......und dann die ganzen abkürzungen in euren Tips...... :irre:

Ich bin inzwischen fast verwirrter als Vorher :confused:

Was die Giga Fire angeht hab ich mich auch schon etwas mit beschäftigt, klingt so schlecht nicht, was mich bisher davon abgehalten hat sie zu kaufen ist dieser komische Multifunktionsschalter. Der hat so ein bischen was vom Elektronikbaukasten aus meiner Kindheit :D
 
Der G90-Brenner soll dem P90 von Surefire überlegen sein.Ich konnte neulich mal beide sehen (Wotan sagst du mal was dazu?) und fand, der G90 macht das bessere Licht.
Grundsätzlich ist es bei den Surefire Lampen so, je größer (Durchmesser)der Reflektor, desto größer die Reichweite.
Die 6P hat zwar 5 Lumen mehr bei den Werksangaben, aber auch einen helleren Hotspot (den sie aber selbst mit gleich starkem Brenner hätte)
Prinzipiell würde ich die M3 favorisieren, ist aber natürlich eine Kostenfrage.
Die E2e ist zwar schlanker und handlicher, aber die 6P ist um einiges vielseitiger. Mit Li-Ion Akkus können auch 9V Brenner verwendet werden, wie z.b. die Surefire-Brenner P90 oder P91, oder auch der G&P90. Mit der A19 verlängerung (für 3xCR123) können die 9V Brenner auch mit normalen 3V-Lithium Batterien verwendet werden.
Den P91 konnte noch nicht testen, aber der P90 ist mehr ein "Fluter", wobei der G&P90 einen schönen Spot macht (zumindest den den ich habe).
 
Hallo "Brumml ",

wenn ich mir dein Anforderungsprofil anschaue, sind weder P6 noch E2e geeignet.
Auch eine P9 mit P91-Brenner bringt nicht das, was du suchst.
Der P91 hat gegenüber dem P90-Brenner keine grössere Reichweite, sondern einen etwas grösseren Spot als der P90 (analog zu P60/P61).

Interessant wäre von SureFire allenfalls die M3T (mit Turbokopf), oder die M6.
Da dürfte es aber preislich interessanter sein, sich mit zeitgemässen HID-Lampen mit Akkubetrieb zu beschäftigen.

HID ist hier mehrmals abgehandelt worden (Suchfunktion), z.B. hier.

Es gibt auch eine Kollegen, die aktueller über das Thema HID informiert sind, als ich es derzeit bin.
 
Back