Wo produziert BM ?

Ginunting

Mitglied
Messages
340
hallo zusammen,

war am wochenende in einem messerladen und hatte ein angeregte diskussion mit dem händler. der behauptete nämlich BM würde fast nix mehr in USA produzieren, sonder hauptsächlich in vernost. meiner meinung nach wird ja nur dir red line in taiwan gefertigt und der rest in usa.
wo ich mir nicht sicher bin, sind die H&K messer von BM. werden die von BM für H&K gefertigt, oder werden die H&K messer, wie der händler meinte, in usa nur über BM vertrieben.

gruss
Tobby :)
 
Ich denke Deine oben genannte Differenzierung zwischen den einzelnen Produktsegmenten (red class, blue class, aber auch sicher die gold class) sind korrekt. Sie helfen Benchmade auch dabei, die Messer aus diesen Segmenten preislich entsprechend zu platzieren. Würde man alle Messer in Asien fertigen, täte man ein Argument für die teureren blue class Messer entfernen. Dies gilt sicher ganz besonders für den amerikanischen Markt und der ist ja bei allen US Herstellern der Wichtigste und Größte.

Ob man nicht auch ein blue class Messer mit der gleichen Qualität in Asien herstellen kann, würde ich mal bejahen. Zumindest wenn man sich einen renomierten Fertigungsbetrieb suchen würde, z.B. wie einige Unternehmen in Seki/Japan. Aber dann würde man für die eher konservativen Amis ein wichtiges Argument (support our products) aus den Händen geben.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe nichts Gegenteiliges gehört und gehe davon aus, daß diese Unterscheidung immer noch gilt.

Die Meinung Deines Händlers hinsichtlich HK finde ich nicht schlüssig. Wenn es nur darum geht einen flächendeckend vertretenen Vertriebspartner zu haben, dann würde man über Benchmade ja nur eine selbstauferlegte Einschränkung vornehmen. Da wäre es doch sinnvoller sich an eine produktmäßig nicht festgelegte Organisation zu wenden. Z.B. an NICA (National Independend Cuttlery Association .... ).

Ich denke schon, die HK Messer sind mit KnowHow von Benchmade und bei Benchmade hergestellt. Dafür spricht eindeutig die ganze technische Ausführung, das Material und die Bauart. Ich darf das wohl sagen, denn ich habe ein HK34 FDP in meinem Besitz (und zahlreiche BM's). Das ist ganz klar aus einem Hause. Da wette ich drauf.

.... und den Axis Lock würde Bm wohl kaum in Lizenz außer Haus geben.

Aber vielleicht hat ja jemand offizielle statements parat.

Beste Grüße,

Stefan
 
Last edited:
Offizielles Statement

Red Class: Fertigung in Taiwan

Blue, Black und Gold Class: Fertigung in USA

Heckler & Koch Axis: Fertigung in USA (bei Benchmade)

Heckler und Koch Liner Lock und Fixed: Hergestellt in Taiwan.


Die Blue Class wird sicher nicht nach Taiwan verlegt, wie Odinsfist schon erwähnt hat: das sind ganz maßgeblich marketingtechnische Gründe.
 
da freu ich mich ja, dass ich recht hatte - nicht weil ich rechthaberisch sein will, sondern weil es mich freut, dass ich mich mit meinem hobby (messer sammelen und gebrauch - nämlich BM messer) doch soweit beschäftigt habe, dass auch was hängen geblieben ist :)
schade finde ich, dass man in fachhandel dann so nen schmarn erzählt bekommt.
 
Back