Griptilian, 440C oder lieber 154CM ?

Ruby

Mitglied
Messages
10
Hallo,

nach langen Überlegungen bin ich kürzlich zu dem Entschluss gekommen, dass das Griptilian mein „erstes“ gutes Messer sein wird. Jetzt habe ich allerdings kurzfristig mitbekommen das dieses Messer nun (oder bald?) mit 154CM Stahl angeboten wird. Nun meine Frage, sollte ich mir lieber die 154CM oder die 440C Stahl Version kaufen? Ich habe von den einzelnen Stählen nicht wirklich Ahnung aber so wie ich das erkenne ist der 154CM eigentlich besser, oder liege ich da falsch?

Jetzt zum nächsten Problem: Offensichtlich wird das Griptilian in Deutschland noch nicht mit dem 154CM Stahl verkauft, in einigen Shops ist vorbestellen jedoch möglich allerdings habe ich nur welche mit Tanto Kling entdecken können. Ich gehe einfach mal davon aus das die Versionen mit „normaler“ Klinge später kommen ?! Jetzt stellt sich für mich die Frage ob sich das warten lohnt und wann wohl Griptilian’s mit „normaler“ Klinger in D. verfügbar sein werden.

Bin über jede Antwort erfreut :)

MFG
Ruby
 
Die Ankündigung seitens Benchmade mit dem Wechsel des KLingenstahls ist gerade mal ein paar Tage alt.

Generell wird 154CM höher eingestuft als 440C, wobei letzterer deswegen aber nicht unbedingt der schlechtere Stahl ist.

Der 440C von Benchmade ist eigentlich ganz vernünftig, und hinsichtlich Nachschärfbarkeit (und auch das steht ja irgendwann an) sicher einfacher zu handhaben.

Einen Fehler machst Du mit 154CM aber sicher auch nicht. :p
154CM wird letztlich schon eher als der Standardstahl im höherwertigen Bereich angesehen.

Bis die neuen Messer in D erhältlich sein werden, werden wohl noch einige Wochen vergehen. Vielleicht kannst Du aufgrund des Modellwechsels ja auch ein altes Modell günstiger bekommen.

Ggf. macht das (oder die Lieferzeit für die neue Variante) die Entscheidung ja einfacher.

Umgestellt auf 154CM werden übrigens alle Varianten des Griptilian.

BTW, willkommen im Forum.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten ;)

also da die Doug Ritter Version scheinbar nur bei einem Laden in den USA erhältlich ist, fällt diese weg, da ich nicht gewillt bin 40€ Versandkosten zu zahlen :(.

Ich denke mal ich werde einfach noch ein wenig warten. Und entweder ich hole mir dann zum Schnäppchen Preis die 440c Version oder halt die 154cm.
Kann man was generelles über die Lieferzeiten sagen ? Also wann Neuerscheinungen in etwa in D. erhältlich sind ? Weil 1-2 Monate warten kann ich verkraften aber nen halbes Jahr wäre auch mir zu lang :lechz:

Nochmals Danke für die Antworten

Mfg
Ruby
 
Eine Frage wurde immernoch nicht beantwortet :eek:
Und zwar wie es "normalerweise" so mit den Lieferungen aussieht ... also wielange in etwa so der Weg von Benchmade zum D. Laden braucht :rolleyes:

Ich frage, weil ich denke das ihr diesbezüglich schon mehr Erfahrungen habt als ich, der sich mit dieser Materie bisher kaum befasst hat.

Ahja was mir noch einfällt .... gibt es evtl ne Page wo die Unterschiede der verschiedenen Stähle aufgelistet sind? Also jetzt nicht die chemischen Zusammensetzungen sondern eine für Laien verständliche Tabelle wo Sachen wie Schnitthaltigkeit usw drin aufgeführt sind :super:

Nochmals danke :hmpf:

Mfg
Ruby
 
Du wirst kaum Unterschiede merken zwischen 154CM und 440C.
Und zwischen den anderen auch nicht, schätze ich.
Schärfbarkeit dürfte bei S30V und D2 am schwierigsten sein.
M2 ist nicht rostfrei.
 
Also ich habe mir vor ich glaube genau 10 Tagen ein Griptilian bei toolshop.de gekauft und die Klinge ist bereits eine aus 154erCM obwohl dies auf der Seite anders angegeben ist.
Bin übrigens auch sonst sehr zufrieden mit der Lieferung gewesen :super:
 
Last edited:
Pech mit meinem 440c Mini Grip ..

Hi ! möchte auch meine bescheidene Meinung zu diesem Benchmade abgeben. Hab von einem guten Freund ein gebrauchtes Mini Grip (hat das teil bei diversen Roadie Jobs im Ausland hart rangenommen) bekommen.
Seine Aussage war das Teil wird sehr schnell stumpf. Da ich schon div. Messer aus dem 440c Stahl habe und mit allen recht zufrieden war, konnte ich das nicht glauben. Leider hat er recht .. 2 Pizzen oder ein paar stück Verpackungskarton und ab auf den Schleifstein, habs dann beim Messermacher meines Vertrauens einen neuen Schliff verpassen lassen, nutz nix! die Klinge hält den Schliff nicht wirklich lange . Vielleicht Pfusch bei der Herstellung, hab sonst nie Probleme mit meinen Benchmades ..
Würd mir die KLinge aus D2 oder Cm 154 kaufen
Grüße aus Wien ! ! !
 
Das klingt nach einem Ausrutscher bei der Wärmebehandlung.
Dies kann aber bei jedem Stahl passieren !

Wenn die Klinge wirklich so weich ist:
Benchmade anschreiben, Folder hinschicken und Klinge auswechseln lassen.
 
Back