Bau eines Blasebalges

schlosswalker

Mitglied
Messages
252
Hallo Leute

Ich habe vor mir für meine schmiede einen blasebalg zu bauen. Das ist zwar nicht der erste balg den ich bauen; für eine mobile lehmesse habe ich schon zwei kleine bälge gebaut; aber in meiner schmiedewerkstatt fehlt noch der große festinstallierte balg.
Hat von Euch einer schon mal einen großen Blasebalg gebaut und kann vielleicht seine erfahrungen beim bau mit mir teilen??(ventilklappen, dimensionen,materialien ect. ect.) Hat sich schon mal jemand näher mit dem Thema Blasebalg beschäfftigt und kann Tips geben???

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
es gab verschiedene Bauarten je nach Zeitalter und stand der Technik. Die bei uns in letzter Zeit wohl gebräuchlichste Form ist ähnlich wie ein Kaminblasebalg, nur größer (über einen Meter lang) und mit zwei Kammern statt einer.
Die Kammern liegen übereinander und bestehen aus drei Platten. Die mittlere ist starr befestigt, obere und untere Platte sind beweglich mit Scharnieren oder starken Lederbändern mit ihr verbunden. Rundherum sind zwei Lederbälge, meistens verleimt und genagelt. In der unteren und mittleren Platte sitzen die Ventile welche beide nach oben öffnen. Bewegt sich nun der untere Balg abwärts entsteht ein Unterdruck, sein Ventil öffnet und der Balg füllt sich mit Luft. Presst man ihn nun zusammen wird durch den Überdruck das Ventil in der mittleren Platte geöffnet und die Luft in den oberen Balg gepumpt. Durch auflegen und verschieben eines Gewichtes auf die obere Platte kann man die Stärke des Luftstroms zur Esse regulieren.
Nimm Hartholz (Eiche, Buche, etc.) zum bau, das hält besser und brennt nicht so leicht. Ein drittes Ventil am Kopf (da wo die drei Platten zusammenlaufen) in einem angesetzten Ventilkasten funktioniert wie ein Rückschlagventil falls das mittlere mal versagt, es kann also keine Flamme oder glühende Kohle aus der Esse zurück in den Blasebalg gesaugt werden. Außerdem arbeitet der ganze Blasebalg ruhiger. Noch ein stück Gaze aus Metall im Blasrohr nahe der Esse und aus deinem Balg kann kein Flammenwerfer werden. Das Leder vom Balg kann man an den Platten anleimen und vernageln, besser sind umlaufende aus dünnen Holzlatten verschraubte Rahmen die das Leder an die Platten pressen (ist leicht wieder zu öffnen und superdicht). Leder bekommt man manchmal umsonst beim Sperrmüll in form von alten Sofas und Sesseln, erst fragen und danach häuten. Müssen Lederstücke verbunden werden klebe sie (bevor du das Leder einfettest) zwecks Dichtheit erst mit Pattex Transparent vor und vernähe sie dann mit einer Schusternaht. Für die Ventilplatten kannst du dünnes Wildleder nehmen auf welches du oben zur Stabilität und als Gewicht eine Dünne Holzplatte (5mm) aufklebst. Lass an einer Seite das Leder überstehen denn dann hast du gleich auch ein Scharnier. Eine Hakenschraube neben die Ventile ins Holz gedreht verhindert ein zu weites öffnen oder gar komplettes umklappen desselben. Das unterste Ventil muss am größten sein, so etwa großer Kaffeehumpendurchmesser. Für die Verbindung zur Esse kannst du 5cm Panzerschlauch (Leerrohr zur Stromkabelverlegung in Beton) nehmen, der ist günstig, flexibel und aus Metall!
Solltest du noch mehr Infos brauchen Mail mich an, ich kann dir zur Not auch ein paar Bilder von meinem Eigenbau schicken.

Gruß
Martin
 
Hallo Martin

Danke für die bisherigen infos.
Einiges war mir schon bekannt(zweikammerblasebalg). Das mit dem dritten ventil war neu und klingt logisch. Ich denke das ist eine gute verbesserung für einen guten luftstrom in die esse.
Wenn du ohne große mühe bilder schicken kannst war das echt klasse, wenn es keine großen umstämde macht!

Grüße
Thomas
 
Guten Tag

Man kann auch einen Blasebalg bauen wie sie von den japanischen Schwertschmieden benutzt werden. Der Vorteil liegt darin, dass dieser bei gleichem Platzbedarf mehr Förderleistung hat als ein europäischer Balg, da der europäische Balg an einer Seite nun einmal ein Scharnier hat. Vom Scharnier aus vergrößert sich die Höhe des maximalen Innenraums oder anders ausgedrückt: Die beweglichen Teile die die Luft pumpen, müssen ja sich irgendwann treffen. Das wär der Ort des Scharniers. Beim japanischen Modell ist die Höhe des Innenraums immer gleich. Daraus folgt: doppeltes Volumen bei gleicher Grundfläche und gleicher (maximaler) Höhe.

Für ein japanischen Balg muss man sich nur einen Kasten (mind. 60 cm hoch, 40 cm breit, 80 cm nach hinten lang)zusammenbauen, der aber exakt konstruiert sein muss. Die Leisten,die den Kasten zusammenhalten, sollten außen sein. Man sägt (vor dem Zusammenbau) in die Vorderseite und Rückseite jeweils ein Viereck aus (ca. 10x10 cm). Über dieselben bohrt man 2 Löcher mit der Bohrmaschine. Nun braucht man 2 Brettchen, die etwas größer sein sollten als die Viereckslöcher (ca. 12X12cm). An denen befestigt man an der oberen Kante jeweils ein Band. Nun befestigt man die Brettchen von Innen mit der Vorder- und Rückseite. Das wären die Ventile nach innen.

Nun baut man sich ein Holzviereck so zusammen, dass es genau in den Kasten passt.Wenn noch Luft dazwischen passt, nimmt man was weiches, was die Lücken schließt (sehr fester Stoff,...) und befestigt es auf den Kanten mit Nägeln.An die Ecken des Holzvierecks kommen Holzleisten, die ,10 cm lang, an einem identischen Holzviereck enden.In die Mitte beider Vierecke bohrt man ein dickes Loch, oder man hat zuvor welche hineingesägt, in das ein dicker Stab kommt, der mit den Vierecken ! stabil ! verbunden wird.

An einer Seitenwand des Kastens, das kommt darauf an wo die Luft entweichen soll(links od. rechts), kommen wieder 2 Ventile, die die Klappe jetzt aber außen haben. Diese Ventile müssen so weit wie möglich auseinander liegen(fast Direkt an der Kante zur Vorder- oder Rückseite.).

Danach baut man einen kleineren Kasten um diese Ventile, dass sie durch den Kasten luftmaßig verbunden sind. In diesen Kasten wird ein großes Loch gebohrt in das ein dickes Metallrohr(mind 40 cm wegen Wärmeleitung) kommt. Das Rohr führt dann in die Esse und sorgt für Luft.

Die Vorderwand braucht auch ein Zentriertes Loch um den dicken Stab herausführen zu lassen (=Griff). Vielleicht muss nan den Stab noch am Ende was aus der Kiste guckt so gestalten,dass er einem nicht aus den Händen rutscht. Die 2 dicht hintereinandergebauten Holzvierecke sind der Zylinder, den man mit dem Stab in dem Kasten vor und zurückbewegt (Es müssen 2 aus Stabilitätsgründen sein.)

Das alles Zusammengebaut und man hat einen Balg, der auch beim Zurückziehen des Zylinders Luft in die Esse pumpt.(Wer sich mit Dampfmaschinen auskennt wird die ziemliche Ähnlichkeit feststellen.).Mit so einem japanischen Balg der hier genannten Maße kommt man schon auf Schweißtemperatur. Aber wenn man ordentlich Schweißen möchte, sollte das Modell schon größer ausfallen(mindestens 1,5 Mal größer-das langt wenn man nicht gerade sperriges Gut schmiedet/schweißt.)

Gruß:
Ramón
 
moin !

hm hätte mal ne frage zur größe vom 2 kammerigen blasebalg, weil ich mir demnächst auch einen bauen möchte und zwar für eine kleine esse zum messer- bzw pfeilspitzenschmieden.... wie groß soll denn der balg sein, damit ich den ned alle 10 sekunden bedienen muss und der luftstrom muss ja auch stark genug sein. platzmangel herrscht bei mir im garten ned :D

ich werd mal heute aufm schrottplatz nach ner lkw bremstrommel ausschau halten oder nach nem metallkasten o.ä. und natürlich nach nem sofa des ich häuten kann xD danke für die idee daran hab ich gar ned gedacht:steirer:

MfG Korbi
 
Hi,

was fürn leder verwendet ihr eigentlich für eure blasebälge ?
richtiges leder is ja'n bissel teuer für nen blasebalg...
da tuts doch sicher auch kunstleder, aber gibt ja viele verschiedene arten davon, sind die alle luftdicht oder muss ich nach bestimmten ausschauhalten ? :confused:

MfG Korbi
 
Kunstleder würd ich nie nehmen. Das Brennt und schmilzt mir zu gut.
Normal ist Rindsleder. Wenn ich die Alten im Gedächtnis richtig abgelegt habe, so um 3mm( Ähnlich wie Stiefelleder nicht zu weich). Bei Handpüstern geht auch dünneres.

Ich hatte schon mal überlegt ob man nicht auch dieses Kunstoffbeschichtetegewebe verwenden kann, das als Balg z.B. bei Gelenkbussen verwendet wird, aber billiger wird das wohl nicht, nur wird sich der Balg besser zusammenfalten und dadurch vielleicht etwas effekiver sein (so schnell dürfte das ja nicht brennen?).
 
Ich hatte schon mal überlegt ob man nicht auch dieses Kunstoffbeschichtetegewebe verwenden kann, das als Balg z.B. bei Gelenkbussen verwendet wird, aber billiger wird das wohl nicht, nur wird sich der Balg besser zusammenfalten und dadurch vielleicht etwas effekiver sein (so schnell dürfte das ja nicht brennen?).

Hallo,

das dürfte gewebeverstärktes PVC sein. Also keine Gefahr von wegen brennen. LKW-Planen sind auch üblicherweise aus gewebeverstärktem PVC und sollten auch gehen.
Wenn es nicht gewebeverstärkt sein soll, könnte auch Teichfolie aus PVC das Material der Wahl sein. Das ganze ist halt dann nicht mehr historisch.

Servus

Manfred
 
Ich hab mal zwei Blasebälge aus Ziegenleder gemacht, analog zu den Darstellungen in der griechischen Kunst. Pro Balg eine Haut, also gar nicht so billig... Hat zunächst mal gut funktioniert... Leider haben die beim Öffnen dann auch immer etwas warme Luft angesaugt und plötzlich standen sie in Flammen... also auch echtes Leder ist nur bedingt feuerfest.... Dem Ventil sollte man wirklich große Aufmerksamkeit schenken, damit nicht das gleiche passiert wie bei mir, und dann sollte die Feuerfestigkeit eines Materials eigentlich irrelevant sein...
Viel Erfolg,
Hannes
 
Hi,

na gut, werde also für den ersten blasebalg beim baumarkt ne teichfolie kaufen :cool: aber irgendwann bau ich mir bestimmt nen blasebalg mit echtem leder !
hm, ich möchte mir nen blasebalg mit 2 kammern basteln, die obere bläst ständig luft in die glut un der untere balg bläst in den oberen luft rein, kennt ihr ja ... da kann dann doch theoretisch kein funken in den oberen balg entwischen oder ?

MfG Korbi
 
Teichfolie?:eek:
Schau doch mal in die Kleinanzeigen nach alten Ledersofas;)

Ciao Sven
 
Den Tipp mit dem Bau/Wertstoffhof kann ich nur empfehlen, war heute da, und habe promt einen alten Bürosessel aus Leder ausschlachten dürfen, hat mich absolut gar nix gekostet (nur Messer mitnehmen, aber das versteht sich von selbst!). Einziges Manko, die Rückenseite, und alle nicht sichtbaren Teile waren aus Kunstleder! aber der verwertbare Rest müsste für meinen Blasebalg eigentlich ausreichen.
Da bekommt der Begriff Sesselfurzer ne ganz neue Bedeutung!
Am Wochenende wir mal probiert!
2 Kammern, 30 x 70 cm evtl klappts!
 
Hi,

super, berichte doch bitte mal von deinem blasebalg, wenn er fertig is :)

nur 30 x 70 cm ? wie groß is deine esse ?
also ich weiß ehrlich gesagt ned, wie groß ich den bauen soll ...dachte aber eher an 1,20m x 70cm aufwärts^^oder is der scho zu groß ? möchte mir bald ne gemauerte esse bauen, feuerschüsselmaße ca 15 x 40 cm ...
lieber zu groß als zu klein, wa ? :D in meinem garten is genug platz

MfG Korbi
 
Esse hab ich noch keine, der Blasebalg ist im Moment nur ein Projekt um in der wunderbaren Prüfungszeit den Kopf etwas freizubekommen... ich hätte an eine kleine Esse mit ca. 10 x 20 cm oder 15 im Durchmesser gedacht.
Der Hintergedanke ist mangels Schmiedeplatz das Ganze transportabel fürs Auto (Kleinwagen) zu konzipiert.

Jetzt hätte ich noch eine Frage im Bezug auf das Aufstellen.
ich hätte mir gedacht, um das ganze jederzeit und überall aufstellen zu können, eine Art Stuhl aus Rundhölzern und Stahlstangen zu konstruieren, bei dem die Stange zum Betrieb an der Stahlstange an der Oberkante der Lehne befestigt ist und das ganze am Boden mit Betonplatten zu fixieren.
Skizzen reiche ich morgen nach.
als Leisten würde ich 5 cm dicke Stangen aus Eschenholz oder Fichte/Kieferlatten verwenden, als Auflage für den Balg 8mm Stahlstangen.
 

Attachments

  • Dok2.doc
    23.5 KB · Views: 232
Last edited:
Also ich bekomme für meinen Blasekasten auf Märkten immer gewaltigen Zuspruch,und da meine Kohleesse das auch hinter sich hat und auch den Testlauf,werde ich mal Morgen Bilderchen machen mit Bauanleitung.
Aber ich habe jetzt über eine Esse erfahren wo es eine aber mir noch unbekannte Befundung gibt aber es gibt schon ein Nachbau,leider war der Name des Schmiedes nicht mehr bekannt,aber das Ding soll so Genial sein.

Gruß Maik
 
hi,

mein 2kammeriger blasebalg is fertig, er is 90 x 55 cm lang und hab ein stahlrohr mit einem innendurchmesser von 2,5cm zum reinstecken...
eine dichtung im unteren blasebalg hat sich allerdings gewölbt und schließt nicht ab, sondern da geht bei jedem hub ne menge luft flöten :(

was mir allerdings mehr zu denken gibt, der luftstrom is meiner meinung nicht stark genug um der kohle in der lkw bremstrommel stark genug einzuheizen...

woran kann des liegen ? des erste und ein zweites rohr mit dem selben durchmesser hab ich mit nem 90 grad verbindungsrohr ausm baumarkt verbunden, damit die luft von unten in die feuerschüssel strömen kann ...
der luftstrom is allerdings nicht annähernd so stark, als wenn ich nur ein rohr am blasebalg dranhab ...
des zweite rohr hab ich der länge nach 3 mal aufgeschnitten und dann zu ner art zylinder mit zwischenräumen durch die luftströmen kann, gekloppt...
bevor ich die esse ganz fertigstelle, hab ich irgendwo nen bösen fehler gemacht ? sollt ich vllt in die bremstrommel seitlich ein loch reinbohren und einfach ein horizontales gebläse bauen ...?:confused:

wäre dankbar für paar tips für meine erste esse :p:

MfG Korbi
 
Wenn Du eine undichte Dichtung hast, kann sich kein ausreichender Druck im Balg aufbauen, der Luftstrom wird/ist sehr schwar, der Luftdurchsatz auch, ergo du bekommt keine hitze hin!!
Feuer braucht nun mal Sauerstoff.
Der 90 grad bogen tut auch seinen Teil dazu bei das die strömende luft behindert wird. Versuch mal einen schönen großen bogen hinzubekommen, das könnte hilfreich sein.

Das mal so als schnellfern diagnose. erhebe aber keinen anspruch auf, das war´s, danach sollte er klappen/pusten.
DICHTUNG=WICHTIG(muß dicht sein)

Thomas
*der das Projekt blasebalg immer noch vor sich hat*
 
hi,


okay fotos kann ich morgen machen. also die dichtungen bestehn aus 2 mm leder mit ca 1mm sperrholz, des sperrholz war wohl zu dünn :ahaa:

jetz kann ich den blasebalg natürlich auch nimmer auseinandernehmen ...:(
die luftlöcher messen glaub 12,5 cm , isg 4 an der zahl...hat wer ne idee wie ich des wieder hinkriegn kann ?

jo, habe versucht irgendwo ein rohr aufzutreiben des sanfter gebogen is, aber hab wohl an den falschen orten gesucht ...

also der blasebalg pumpt sich schon gut auf, finde ich, nur im UNTEREN balg is halt die eine dichtung überhaupz ned dicht und deshalb muss ich öfters pumpen um den oberen am laufen zu halten ...

MfG Korbi
 
jetz kann ich den blasebalg natürlich auch nimmer auseinandernehmen ...:(
die luftlöcher messen glaub 12,5 cm , isg 4 an der zahl...hat wer ne idee wie ich des wieder hinkriegn kann ?

Moin.

Wenn Dir das komplette Zerlegen Bauchschmerzen bereitet, dann kannst Du sauber den Bereich in dem die Lüftungslöcher liegen aussägen.
Wenn Du eine Japansäge hast, dann geht das im Tauchschnitt. Dauert zwar etwas, wird aber sauberer als mit einer Stichsäge.

Dann reparierst Du Deine Dichtungen und setzt das Stück wieder ein indem Du entweder Blechstreifen oder Leisten drüberschraubst.
Dann noch einen leimgetränkten Faden in den Sägespalt klopfen und gut ist.

Gruß
chamenos
 
Back