Kaufempfehlung Kochmesser gut+günstig?

Sven7

Mitglied
Messages
2
Hallo zusammen!
Da ich schon seit längerem jedesmal die Krise bekomme, wenn ich Tomaten mit meinen stumpfen Billigmessern zerquetsche, würde ich mit gerne endlich einmal ein etwas besseres Messer zulegen. Dabei ist zur Zeit mein Budget als Student ziemlich begrenzt, mehr als 50 EURO max inc. Schleifstein+Versand kann ich zur Zeit nicht entbehren. Ich suche für das Geld eine Möglichkeit meine alten Messer (und natürlich das Neue) optimal zu schärfen, sowie ein Allzweckmesser für Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse. Im Netz bin ich auf folgendes gestoßen:

Gyuto Hocho mit Holzscheide (Hocho to Kisaya) für: 28,42 €

Chinesischer Schärfstein, Körnung 1000 für 9,05 €

Macht zusammen ink. Versand 44,43 €

Was haltet ihr davon? Ist das Preis/Leistungsverhältnis ok?

Wenn ihr nur max. 50 € zur Verfügung hättet - Wofür würdet ihr euch entscheiden?

Über Tipps, Kaufempfehlungen usw. würd ich mich freuen!
Danke und viele Grüße
Sven
 
für 50 euro steine kaufen, schärfen üben (mit deinen messern), dann kommt erstmal freude auf :)

und dann- auf ein messer sparen, bzw. mit kleinen schneidteufeln anfangen, die nicht teuer sind. lg f.
 
Hallo Sven,

machbar wäre z.B.:

T165 von Tosa-Hocho
mit stein von Tosa. Macht ca. 60€ inkl. Versand.

oder

Old Hickory von Ontario French Cook Knife bei Thomas Wahl für 10€. Japanischer Schleifstein 1000/6000 für ca. 25-30€ dazu.


Aber dein Preislimit ist sehr knapp. Du mußt bedenken, daß es kaum gute Schleifsteine für unter 25€ gibt. Da bleibt für Messer und Porto nicht mehr viel übrig. 10-20€ mehr investiert erschließt da schon ganz andere Regionen und bringt wesentlich mehr Auswahl. Ein gutes Messer kannst Du mehrere Jahrzehnte nutzen, da relativiert sich der Kauftpreis sehr schnell. Und 20€ sind auch nur ein Abend in der Kneipe ;)

Billige Steine zu kaufen macht übrigens keinen Sinn, da das beste Messer Dir nichts nutzt, wenn Du es nicht scharf bekommst.

stay rude
braces
 
Anderer Vorschlag:

Schleifstein kaufen und Messer von Flohmarkt holen. Dárauf achten, daß es alt ist und das NICHT rostfrei drauf steht. Leichter Flugrost ist kein Problem, den bekommst du mit Schleifpapier und Scheuermich locker weg. Bessere Messer wirst Du auch bei höherem Budget schwer bekommen.

stay rude
braces
 
Danke für die Tipps!
Ich glaub so mach ichs. Erstmal Schleifsteine besorgen und meine alten Kochmesser ein wenig "aufwerten".

Den Tipp mit dem Flohmarkt werde ich mal austesten. Ist da denn wirklich was zu holen, bzw. werden da alte Messer angeboten? Warum sollte die Klinge nicht "Rostfrei" sein?

Was für Steine - Körnung würdet ihr mir denn empfehlen? Brauche ich überhaupt Körnungen jenseits der 1000 für Standard-Messer? Oder eine 1000/3000 oder 1000/6000 er Kombistein? Oder doch europäische? Hilfe! :) Wo bekomme ich günstige Steine her? Günstig wäre am Anfang sicherlich von Vorteil, da ich noch nie geschliffen habe und erstmal sowohl Messer als auch Stein heftig maltretieren werde :) Da wäre etwas teures wohl eher zu schade!

Danke und viele Grüße!
Sven
 
Sven7 said:
Danke für die Tipps!
Ich glaub so mach ichs. Erstmal Schleifsteine besorgen und meine alten Kochmesser ein wenig "aufwerten".

Das habe ich letztens bei einer Freundin gemacht. Ich war überrascht, wie scharf die Billigdinger werden. Nach einer Woche war aber nicht mehr viel von der Schärfe da. Für den Anfang wird es gehen.

Sven7 said:
Den Tipp mit dem Flohmarkt werde ich mal austesten. Ist da denn wirklich was zu holen, bzw. werden da alte Messer angeboten? Warum sollte die Klinge nicht "Rostfrei" sein?

Messer mit rostflecken sind Billiger :steirer:
Ne, im ernst: Bei Messern aus Kohlenstoffstahl kannst Du dir ziemlich sicher sein, daß du sie schön scharf bekommst und sie das auch bleiben. Wenn nur "Solingen rostfrei" oder ähnliches auf der Klinge steht, weißt Du nie, was Du bekommst. Und gute rostfreie Markenmesser habe ich noch nicht billig auf dem Trödel gesehen.

Sven7 said:
Was für Steine - Körnung würdet ihr mir denn empfehlen? Brauche ich überhaupt Körnungen jenseits der 1000 für Standard-Messer? Oder eine 1000/3000 oder 1000/6000 er Kombistein? Oder doch europäische? Hilfe! :) Wo bekomme ich günstige Steine her? Günstig wäre am Anfang sicherlich von Vorteil, da ich noch nie geschliffen habe und erstmal sowohl Messer als auch Stein heftig maltretieren werde :) Da wäre etwas teures wohl eher zu schade!

1000 reicht, mit 1000/6000 bist du aber recht Zukunftsicher. Preismäßig dürfte der Unterschied nicht so riesig sein.
Ich komme mit meinem 1000/6000 Stein von Holzapfel super zurecht. Mehr braucht der Pragmatiker eigentlich nicht.
Europäische Steine gehen sicher auch, aber billiger sind die auch nicht. Von Baumarktsteinen für 5€ würde ich die Finger lassen, die taugen meist nichts.
Schau dir Leo`s Messerschärfseite an, dann überlebt der Stein auch deine ersten Übungen.

stay rude
braces
 
ich würd noch nen rauhen Schleifstein empfehlen um die Schneide, gerade bei alten Messern zu richten...:)
Ansonsten kann ich den KingKombi nur empfehlen!
 
habe bei DICK einen Japanischen Schärfstein King, Körnung 1200 für ~22€ gesehen..
und einen Japanischen Schärfstein King Hyper, Körnung 1000 für ~50€...
lohnen sich so die diamantähnliches schleifmaterial in dem 1000er stein?
:confused: :confused: :confused:
 
Back