Leatherman Charge Ti - Zangenspitze nicht ganz schließend

Undark

Mitglied
Messages
14
Hallo allerseits,

bei meinem Charge Ti ist mir etwas aufgefallen: Die Zangenspitzen schließen nicht richtig!
Ich weiß nicht, ob ich das als Garantiefall zu LM schicken soll; für die
meisten Aufgaben reicht es ja, nur wenn man etwas ganz dünnes packen will, dann klappt das nicht...
Bei meinen alten LMs gab es solche Toleranzen nicht.
Ist das normal oder sollte ich es umtauschen?

Danke und viele Grüße,
Christoph

img0804smallcompr6yv.jpg


img0799smallgimpcompr3po.jpg

Die Linealstriche sind im Abstand von 1mm.
 
normalerweise sollte es umgekehrt sein ! ist sicherlich ein garantiefall :super:

hier mal eine erklärung von victorinox, warum die zange vorne schließen sollte und weiter hinten nicht ganz:


Zum „Zangenproblem“ können wir Ihnen folgende Antwort geben:

Es gibt sehr viele verschiedene Zangen die auch unterschiedlichen Anforderungen genügen müssen. Bei der Entwicklung der Zange für das SwissTool haben wir uns auch mit der konstruktiven Formgebung der Zangespitze detailliert auseinandergesetzt. Für eine Kombi- Spitzzange wie sie beim Tool zum Einsatz kommt, ist ein paralleles Klemmen der beiden Zangenhälften im geschlossenen Zustand nicht erwünscht. Ein sehr dünnes Blech kann nur optimal festgehalten werden, wenn die Zangenspitzen vorne auch 100% schliessen!


Freundliche Grüsse aus dem "Swiss Knife Valley"

VICTORINOX

Leiter Qualitätssicherung
Executive Master of Business Excellence

Robert Elsener

Schmiedgasse 57

CH-6438 Ibach-Schwyz

Switzerland

 
Mein LM Charge Ti schließt so, wie es die angehängte Skizze von J.A.G. zeigt.

Grüsse
Kai
 
Moin,

mit dieser Zangenspitze würde ich mich gar nicht lange herumärgern.
Entweder beim Händler reklamieren und umtauschen oder über leatherman.de eine Garantieabwicklung einleiten.

Normal ist diese Zangenform jedenfalls nicht und brauchbar eben auch nicht.

Willi
 
Umtauschen! (eindeutig Schlamperei von Leatherman)

Schick es ein:
Fa. Siegfried Hintz
Paul-Friedländer-Str. 6
D-65203 Wiesbaden

Tel. +49 (0)611 - 18 68 90
Fax +49 (0)611 - 65 014
eMail: info@leatherman.de
URL: www.s-hintz.de
 
Last edited:
Umtauschen. Mein Charge XTi schließt auch vorne komplett. Wie auf der Swisstool Skizze.
 
Jep! Garantiefall. Adresse wie in der 4. Antwort.
Aber bitte erst telefonisch oder per mail den Versand vereinbaren. WICHTIG!!

Gruß
 
TJA also wenn der Chef da wirklich alles testen würde,hätte er 1.viel zu tun :haemisch: und 2. würde da sicherlich so manches nicht das Werk... verlassen!!! :D

Mfg
ZZ
 
Erstmal vielen Dank für alle Antworten!

Das Charge ist mittlerweile beim Leatherman Service. Wenn ich es zurück habe, melde ich mich zu diesem Thema nochmal...

Gruß,
Christoph
 
Hallo,

gestern habe ich ein neues Charge vom Leatherman-Service zugeschickt bekommen. Ging ziemlich flott, falls jemand von der Firma Hintz mitliest: Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung! :)

Unten sind Bilder von der neuen Zange; es ist immer noch nicht 100% perfekt, aber man kann mit der Spitze problemlos Papier greifen. Noch besser wäre es, wenn die Wellen der Greifflächen ineinander greifen würden, aber das ist wohl schwierig zu machen...

Gruß,
Christoph

img1083small8qm.jpg


img1098gimpsmall7tl.jpg

Hier gilt dasselbe wie beim ersten Posting; die Striche sind 1mm auseinander.
 
Spalt an Zangenspitze bei Charge XTi

Hallo,

ich habe mein Charge XTi nun schon über 2 Jahre, nie habe ich es missbraucht oder zweckentfremdet benutzt. Allerdings tut sich seit einiger Zeit ein kleiner Spalt an der Zangenspitze auf.
Zur Kaufzeit lagen beide Zangenseiten gleich auf, nur jetzt ist an der Spitze ein Spalt, ein Blatt Papier rutscht auf den letzten 3-4mm mühelos raus.

Im Anhang 2 Bilder.

Hab grad LM in Deutschland angeschrieben.

Grüße
Micha

PS: Danke Mods fürs Verschieben
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    103.2 KB · Views: 114
  • 3.jpg
    3.jpg
    55.2 KB · Views: 112
Last edited:
Back