Cold Steel Srk oder Ka-bar

Status
Not open for further replies.

Lucas

Mitglied
Messages
2
Servus!
Ich hab ein Problem :( :will mir ein neuses messer zulegen und schwanke im moment zwischen dem Srk von cold steel und dem Ka-Bar black fighting knife mit Grif aus Kraton und Kydex-Scheide.
Das Problem is das beide Messer Preislich nah zusammen liegen,ich hier über beide Messer nur gutes erfahren habe und sie sich auch von der Klingen- bzw.Gesamtlänge net extrem unterscheiden.
Also zu welchem würdet ihr mir raten?
Ich will das Messer hauptsächlich im Outdoor-Breich einsetzen,also schnitzen,schneiden und kleinigkeiten hacken.

Hoffe ihr könnt mir helfen und Danke im Voraus.
 
Servus Lucas,

ich würde dir zum Cold Steel SRK raten. Besitze das Messer selber schon sehr lange (über 15 Jahre), hat noch eine verstärkte Cordurascheide. Obwohl ich das Messer nie geschont habe, hat es mich niemals enttäuscht (nur die Beschichtung hat natürlich im Laufe der Zeit etwas gelitten) und meiner Meinung nach, gibt es auch heute noch sehr, sehr wenige Messer, die soviel für den Preis bieten.
Den einzigen, kleinen "Nachteil" den das Messer hat, es sieht wirklich taktisch aus und die Leute gucken schon mal "komisch". ;)
Sollte dich das nicht stören hast du ein tolles Messer für alle (un)möglichen Outdoorsituationen gefunden.

Grüße aus Tirol, Richard
 
Wenn nur die beiden zur Auswahl stehen, würd ich auch zum SRK greifen. Denn, wie du bereits selbst gesagt hast, unterscheiden sie sich ja kaum, allerdings hat das Ka-bar (zumindest die >10 Jahre alte Version, die ich hatte) einen relativ schwachen Fingerschutz, der sich schnell mal verbiegt, wenn man beim Hacken damit das Holz trifft, oder ähnlilches.
Das SRK hatte ich zwar nur mal in der Hand und hab es nicht benutzt, aber dennoch halte ich auch den Schliff für praxistauglicher, im Gegensatz zu dem sehr tief angebrachten Flachschliff vom Ka-bar, wobei ich nicht sicher bin, ob sich das in der Praxis wirlich nennenswert aufwirkt.

Wenn du noch offen für neue Vorschläge bist, möchte ich hier noch das BK7 Vorschlagen. Enspricht von den Dimensionen ziemlich genau den beiden anderen und ist auch aus Carbonstahl, ich hab mich allerdings dafür entschieden, weil mir der Griff am besten in der Hand lag, und mir die Klingengeometrie (komplett durchgezogener Flachschliff) am besten gefallen hat. Preislich sollte es eher sogar ein paar Euro unter den beiden anderen liegen.
 
Ich denke, das Ka Bar ist irgendwie das gröbere Messer, das SRK gefällt mir besser. Ich hatte einmal eines der alten Ka Bar mit dem Griff aus Lederscheiben. War ein gutes Messer, aber etwas grob und nicht so toll für feinere Schneidarbeiten.

Da dir zu den beiden Messern, zwischen denen du dich entscheiden möchtest, schon ein weiteres Messer empfohlen wurde, möchte ich auch noch eine Alternative empfehlen.

www.ontarioknife.com/adventure.html

Das RAT-7, allerdings mit der Klinge aus 1095 Stahl. Hat ein Bekannter von mir und der ist sehr zufrieden damit.
 
Last edited:
Vielen Dank für die Empfehlungen.Es geht doch nix über gute Beratung :super:
Ich glaub es wird wahrscheinlich das Cs.
Eine Frage hab ich allerdings noch:
Meint ihr die Kydexscheide ist sinvoller als die Cordura?
Hab die das Messer bisher nämlich mit kydex nur über 100 Euro gesehen,mit cordura gibts das schon für 85. Is es die Kohle wert?
 
@ Lucas

Hallo,
jeder hat so seine Ansicht über "Wertigkeit". Ich habe ein CS Trail Master mit Cordurascheide seit über 10 Jahren in Gebrauch und bin mit dem Messer und dem Cordura sehr zufrieden. Meiner Meinung nach ist diese Kydexgeschichte auch eine Modefrage. Mich würden die typischen Schleifspuren an der Klinge stören, zumal wenn diese beschichtet ist.
Wenn Du das Messer nicht als Tauchermesser benutzen willst (wovon ich ausgehe), würde ich die Cordurascheide nehmen und mir noch den kleinen Subcomfolder gönnen. An dieser Variante hätte ich, und Du wahrscheinlich auch, fürs gleiche Geld mehr Spass.
In diesem Sinne,

viel Spass :) :) :)

______
Tom
 
Da hat Long John nicht ganz unrecht, eine Modefrage ist Kydex sicher und die Klinge zerkratzen kann es auch. Irgendwo habe ich auch gehört, daß Kydex bei sehr starker Sonneneinstrahlung extrem heiß werden soll. O.K., alles wird bei Sonneneinstrahlung heiß, Kydex angeblich sehr unangenehm.

Andererseits hat Kydex auch Vorteile. Das Messer wird auch ohne den Sicherungsriemen (der mit dem Druckknopf) festgehalten, ohne, daß es zu leicht herausfällt.

Bei einer Cordurascheide solltest diu darauf achten, daß sie Liner (also Verstärkungen) aus Kunststoff (evtl. sogar aus Kydex!, das gibt es tatsächlich siehe Ontario RAT-7) hat. Sonst kann es leicht passieren, daß du die Scheide einmal unabsichtlich, beim Zurückstecken des Messers durchstichst.

Bei einem kleineren Messer, zum verdeckten Tragen, käme für mich eigentlich nichts anderes, als eine Kydexscheide in Frage.

Bei einem Messer, daß man offen trägt, ist es sicher Geschmacksache, was einem besser gefällt.
 
Neben der Mode ist Kydex natürlich auch Geschmackssache.
Bei kleineren Messern, Bk11 z.B., ist mir eine Kydex auc lieber, aber bei dem Format in dem wir uns hier bewegen ziehe ich eine (verstärkte) Cordura, oder Lederscheide vor.

Übrigens ist die Cordura des BK7 auch mit einem Kydex Inlay verstärkt, also auch hier kein Durchstossen.
 
Ich würde dir auch zum SRK raten, bin selbst stolzer besitzer eines solchen messers. Super scharf und schnitthaltig. :super:
Sehr gut geeignet zum schnitzen und man kann auch ohne Probleme mal einen Ast abschlagen. :haemisch:

Ich würde dir empfehlen die Kydex Scheide zu nehmen, Messer sitzt gut in der Scheide und sie ist auch nich so sperrig wie anderen Kydexscheiden bei größeren Messern. :ahaa:

M.f.g Max
 
Status
Not open for further replies.
Back