Akkus für Surefire L2!

TeX

Mitglied
Messages
228
Hallo L2-User,

lange hat´s gedauert, aber nun gibt es einen Akku für die Surefire L2! :super:

AW aus dem CPF bietet diese seit gestern an.
Man muss jedoch schnell sein, da er wohl nur eine begrenzte Stückzahl erhält.

Der Verkaufsthread: Protected 14670 for SF L2
Dazu noch der "Info-Thread"

Greetz
TeX :super:
 
Nochmal an die Luft: Das wird doch noch mehr Leute interessieren, oder? :super:

TeX

p.s: Das CPF scheint allerdings seit gestern Nacht ´down´ zu sein. Ich kann die Seite jedenfalls nicht mehr aufrufen. :(
 
Hallo Tex,
womit lädst Du die Akkus? Man braucht ja mittlerweile fast für jede Lampe nen anderen Akku.
Habe mich heute mal bei conrad erkundigt, so richtig weiterhelfen konnten die mir nun auch nicht.
Habe Akkus mit 3 Volt, 3,7 Volt und 4,2 Volt. Sollen alles LiIon sein.
Blick da nicht mehr durch.
Ein Tipp wäre prima.
Gruß
Toto
 
Es gibt (bisher) kein Lithium-Sekundär System mit 3,0 V Nennspannung.

In der Grösse 123A gibt es lediglich Lithium Ion Akkumulatoren (andere Bezeichnung: Li-C6-Metalloxid-System) mit 3,6 V Nennspannung.

Lithium Polymer Akkumulatoren mit Nennspannung 3,7 V sind in der Grösse 123 nicht gebräuchlich. Nachteile der Li Po Akkus: Schlechte Leitfähigkeit bei tiefen Temperaturen, keine reversible Überladereaktion.
 
Hallo Toto,

erst einmal ein Wort zu Torchwolf:
Wenn du fachliche Fragen zu Lampen und dem technischen Teil hast, bist du bei Wolfgang gut aufgehoben. Mir konnte er jedenfalls immer weiterhelfen.

Ich selbst bin wohl als normaler Home-User zu bezeichnen und kann zu den Akkus folgendes sagen:

Die L2 ist eine sehr gute Lampe - insbesondere mit dem Zweistufenschalten. Es gibt andere und Mods, aber darüber soll hier nicht geredet werden. Ich habe die L2 nur selten benutzt, weil es keine Akkus gab (der 17670 ist zu dick!) und mir das Laden mit CR123 zu teuer war, zumal ich eine L4 mit Akkus als EDC habe.
Nun hat AW (aus dem CPF Forum) einen Akku für die L2 angeboten (s.a. die Links oben) und ich habe sie mir gekauft.

- Der Akku hat 1.000 mAh und 3,7 Volt (mehr technische Infos darfst du von mir nicht erwarten :irre: ). Er ist schmaler als normale CR123, so dass es etwas "klappert", bis der Stufenschalter angeschraubt wird. Dann ist es aber ok.
- Geladen wird er mit dem DSD Charger von AW. Ob andere Ladegeräte genutzt werden können, weiß ich nicht.
- Ladezeit: 3 Stunden? Ich hatte keine Lust daneben zu stehen ... :)
- Laufzeit (oder was interessiert einen User): ca. 12 Stunden auf Low ODER ca 1/2 Stunde auf High - dann wird herunterreguliert und es bleiben ca. 10 min auf Low.

Wer bisher wg. der CR123-Kosten wie ich die L2 nur wenig eingesetzt hat, wird hiermit endlich eine Möglichkeit gegeben, die L2 als EDC zu nutzen. Die Erst-Investition kostet natürlich einiges Geld, aber man kann sich neben dem DSD Charger und den 14670-L2-Akkus auch noch die 17670-L4-Akkus und die R123A 750 mAh (alles protected) zulegen. Sämtliche genannten Akkus sind mit dem DSD Charger ladbar. Wolfgang wird zu AW und seinen Akkus meines Wissens :super: sagen.

Greetz

TeX
 
TeX said:
... Wolfgang wird zu AW und seinen Akkus meines Wissens :super: sagen.

Greetz

TeX
Richtig TeX,

ich kann AW und ALLE seine Akkus und Ladegeräte uneingeschränkt empfehlen.

Allerdings sollte man Akkus ausschliesslich mit den dafür vorgesehenen Ladegeräten laden.
Das gilt natürlich nicht nur für Akkus von AW, sondern generell.
 
Hallo,
vielen Dank für die HInweise.
AW habe ich auch schon angemailt.
Nur passt der DSD-Charger wohl nicht für meine LR 1765 AB. Benutze den für meine Inova T3.
Löppt gut.
Nochmals vielen Dank für die Tipps.
Werde mich mal weiter umsehen. Oder doch mal was basteln, die einzelnen Teile liegen hier schon.....
Grüße
Toto
 
Zitat:Richtig TeX,

ich kann AW und ALLE seine Akkus und Ladegeräte uneingeschränkt empfehlen.


Also ich nicht hab den DSD Charger hier schon klein bekommen.Der hat keinen Verpolungsschutz .Sollte man da mal so ganz ausversehn den Accu verkehrt rum einsetzten ist das Gerät sofort kaputt.Ist mir den passiert beim einsetzten von AAA Lithium Zelle die keine Pluspolbezeichnung trägt. Gut wenn man sowas nachher weiß.Geräten die es hier bei uns zu kaufen gibt haben einen Verpolungsschutz.Bei ELV gibts besseres als Bausatz wer also Spaß am löten hat.....
 
Last edited:
Nebel-Jonny said:
Zitat:Richtig TeX,

ich kann AW und ALLE seine Akkus und Ladegeräte uneingeschränkt empfehlen.


Also ich nicht hab den DSD Charger hier schon klein bekommen.Der hat keinen Verpolungsschutz .Sollte man da mal so ganz ausversehn den Accu verkehrt rum einsetzten ist das Gerät sofort kaputt.Ist mir den passiert beim einsetzten von AAA Lithium Zelle die keine Pluspolbezeichnung trägt. Gut wenn man sowas nachher weiß.Geräten die es hier bei uns zu kaufen gibt haben einen Verpolungsschutz.Bei ELV gibts besseres als Bausatz wer also Spaß am löten hat.....
Also AAA Lithium Zellen kenne ich nur als Primär Zellen, also nicht aufladbar. Wenn Du solche in den DSD-Charger einlegst, dann "volle Deckung"
Immerhin hast Du mit Deinem defekten DSD jetzt das Beschaffungsproblem für einen Batteriehalter gelöst...

Übrigens: wer einen hochwertigen Lader sucht, braucht nicht basteln.
Bei Robbe oder Graupner bekommt man die für €25.- , allerdings ohne Batteriehalter...da kann man ja aber einen DSD ausschlachten...
 
torchwolf said:
Es gibt (bisher) kein Lithium-Sekundär System mit 3,0 V Nennspannung.

In der Grösse 123A gibt es lediglich Lithium Ion Akkumulatoren (andere Bezeichnung: Li-C6-Metalloxid-System) mit 3,6 V Nennspannung.

Lithium Polymer Akkumulatoren mit Nennspannung 3,7 V sind in der Grösse 123 nicht gebräuchlich. Nachteile der Li Po Akkus: Schlechte Leitfähigkeit bei tiefen Temperaturen, keine reversible Überladereaktion.

Scheint doch welche mit 3,7Volt zu geben:
http://www.lighthound.com/images/batteries/RCR123a.jpg
 
Hiltihome said:
Also AAA Lithium Zellen kenne ich nur als Primär Zellen, also nicht aufladbar. Wenn Du solche in den DSD-Charger einlegst, dann "volle Deckung"
Immerhin hast Du mit Deinem defekten DSD jetzt das Beschaffungsproblem für einen Batteriehalter gelöst...

Übrigens: wer einen hochwertigen Lader sucht, braucht nicht basteln.
Bei Robbe oder Graupner bekommt man die für €25.- , allerdings ohne Batteriehalter...da kann man ja aber einen DSD ausschlachten...
Ich würs´s nicht wagen da normale Micron AAA Zellen einzulegen.3,6V Lithium Ionen gibts bei AW im CPF(siehe Thread oben).Zum Thema Batteriehalter:Die Idee dazu stammt auch aus dem CPF.Ich hab mir hier mit ner Schnellspannzwinge aus dem Baumarkt geholfen also ein Halter für alle Fälle.Gibts auch als als Klemme zum Verleimen von Holzteilen.Muß man sich so Vorstellen wie ein Ende vom Starthilfekabel.Die Klemmbacken halten immer die Position zu den Polen des Accus da mit Drehgelenk.Man muß da nur die Feder durch kürzen etwas schwächen um den Accu nicht zu sehr zu belasten.Die Kabelenden werden mit Schrauben und etwas Bastelei an den Spannbacken fixiert.Also wer Spaß am Basteln hat auf zum Baumarkt....
 
Nebel-Jonny said:
Ich würs´s nicht wagen da normale Micron AAA Zellen einzulegen.3,6V Lithium Ionen gibts bei AW im CPF(siehe Thread oben).Zum Thema Batteriehalter:Die Idee dazu stammt auch aus dem CPF.Ich hab mir hier mit ner Schnellspannzwinge aus dem Baumarkt geholfen also ein Halter für alle Fälle.Gibts auch als als Klemme zum Verleimen von Holzteilen.Muß man sich so Vorstellen wie ein Ende vom Starthilfekabel.Die Klemmbacken halten immer die Position zu den Polen des Accus da mit Drehgelenk.Man muß da nur die Feder durch kürzen etwas schwächen um den Accu nicht zu sehr zu belasten.Die Kabelenden werden mit Schrauben und etwas Bastelei an den Spannbacken fixiert.Also wer Spaß am Basteln hat auf zum Baumarkt....

Kann keine AAA-Lithium aufladbar finden, nicht bei AW im CPF und auch sonst nirgends....
Zeig uns mal Deine Zellen...
 
Hiltihome said:
Kann keine AAA-Lithium aufladbar finden, nicht bei AW im CPF und auch sonst nirgends....
Zeig uns mal Deine Zellen...
Für seltene oder schwer zu bekommende Sachen gibts im CPF auch ne Suchfunktion hier werde Ihnen geholfen.
Das scheinen aber auch wirklich echt exotisch schwer zu beschaffende Zellen zu sein das muß ich schon zugeben .Kann die Dinger aber echt weiterempfehlen.In meiner Schlüsselbundlampe die ich selten benutze funktioniert das seit über nem Jahr und die Zelle ist immer noch zu 85% aufgeladen.Und günstig sind die auch auch noch bei AW.
 
Hiltihome said:
Da wir halt viel geschrieben.
Ich habe mich auf die Aussagen vom Fraunhofer ICT bezogen, und die sagen:
Li Ion 3,6 V Nennspannung
Li Po 3,7 V Nennspannung.

Ist aber in der Praxis völlig egal. Zumal die Nennspannung (die Batterie- oder Zellspannung in Volt unter Nennbelastung) meist etwas willkürlich ist. Gemeint ist üblicherweise die typische Spannung unter den gebräuchlichsten Einsatzbedingungen.
 
torchwolf said:
Da wir halt viel geschrieben.
Ich habe mich auf die Aussagen vom Fraunhofer ICT bezogen, und die sagen:
Li Ion 3,6 V Nennspannung
Li Po 3,7 V Nennspannung.

Ist aber in der Praxis völlig egal. Zumal die Nennspannung (die Batterie- oder Zellspannung in Volt unter Nennbelastung) meist etwas willkürlich ist. Gemeint ist üblicherweise die typische Spannung unter den gebräuchlichsten Einsatzbedingungen.
Da sehe ich keinen Widerspruch...
LION oder LIPO ist ja an keine bestimmte Bauform gebunden.
Jedes System hat Vor und Nach-Teile, so haben die 3,7Volt LIPO-Zellen typischerweise eine flachere Entladekurve (sagt VARTA). was beim Einsatz in Direct-Drive-LED-Lampen sicher von Vorteil ist...
 
Nebel-Jonny said:
Für seltene oder schwer zu bekommende Sachen gibts im CPF auch ne Suchfunktion hier werde Ihnen geholfen.
Das scheinen aber auch wirklich echt exotisch schwer zu beschaffende Zellen zu sein das muß ich schon zugeben .Kann die Dinger aber echt weiterempfehlen.In meiner Schlüsselbundlampe die ich selten benutze funktioniert das seit über nem Jahr und die Zelle ist immer noch zu 85% aufgeladen.Und günstig sind die auch auch noch bei AW.
Danke für den Hinweis...
Es scheint nix zu geben, was die Chinesen nicht herstellen...
 
Hiltihome said:
Danke für den Hinweis...
Es scheint nix zu geben, was die Chinesen nicht herstellen...

Ja ich find das auch so.Bemerkenswert das dieser AW da im Cpf auch Accus unter seinen eigenen Label verkauft sowas könnte man den als Extrapower bezeichnen. Gibts hier.Wo backt der die wohl?
 
Wer weiß, wer weiß: Was war erst da, das Label auf ´irgendwelchen´ Batterien oder die Idee zum Forums-Namen :hehe:

Seine neuen ICR 123 3,7V 750 mAh sehen übrigens ganz genaus so aus.

Tex
 
Wo klemmts ?

Verzeiht mir die Frage, aber warum passen keine Normalo-Akkus in die Surefire?
Klemmts am Durchmesser, oder der Länge?
Kann mir jemand den genauen Innendurchmesser ( lichte Weite) nennen?
 
Du kannst die Lampe meines Wissens nicht mit 2 Akkus vom Typ CR123 betreiben. Dann dampft dir die Lampe wohl ab. Hier wäre Torchwolf für die technische Seite sicherlich hilfreicher.

Die 17670 Akkus, welche ja in eine L4 passen, sind für die L2 zu dick.
D.h. der Innendurchmesser der L2 ist geringer. Ich weiss weder was eine ´lichte Weite´ ist :p noch kann ich den Innendurchmesser genau messen. Die CR123 haben bei meiner aber ca 1/10 Millimeter Spielraum.

Greetz

TeX
 
Back