Cherusker Schanz G1

Holzwurm

Mitglied
Messages
402
Bin heut mal bei der Firma Cherusker-Messer vorbeigefahren und
habe mir das erste Exemplar,ein nicht nummeriertes, Cherusker Schanz G1 abgeholt :D
Dies war eine Premiere, ich habe als erster Kunde das neue Messer in Händen gehalten und auch als erster Kunde überhaupt etwas bei der
jungen Firma Cherusker-Messer erworben :D
Is schon ein gutes Gefühl mal etwas als erster gemacht zu haben. :irre:

Da die Cheffin Christine erst nicht da war,hat mir Dirk von der Mitbewerberfirma (Busse) das Messer erklärt und verkauft,ich hoffe
die sind sich einig geworden wegen der Provision ,als ich weg war :haemisch:

Nun gut der Langen Rede, hier mal ein Paar Eindrücke:

Daten mit dem Messchieber gemessen:
Klingenlänge vom Griffende bis Klingenspitze 90mm
Klingenstärke:ca.2,83mm am Rücken
Die Klinge hat einen Hohlschliff
Klingenbreite breiteste Stelle: 27mm
Grifflänge: 116mm
Griffbreite:27mm
Griffstärke: 10mm o. Overlay 13,5mm mit Overlay
Linerstärke: ca. 2,8mm Edelstahl
Overlay: G10

Das Messer ist gut verarbeitet.Es gibt keine scharfen Kanten,alles ist schön abgerundet. Das Finish ist auf der Klinge und den Griffaußenseiten
gestrahlt und sauber gemacht ich habe keine Bearbeitungsspuren oder Kratzer gefunden auch nicht unter den Overlays oder den Innenseiten der Liner,welche eine Art stonewashed Finish haben.
Der Klingengang ist recht weich,der Detentball rastet sauber ein, bei geöffnetem Messer steht der Liner kurz vor der Mitte der Klingenwurzel
so wie ich es mag. Spinnehawk-Test kein Problem! Auch nach mehrmaligem zerlegen und wieder zusammenbauens hat sich an der Funktion oder Lage des Liners nichts geändert,das zeugt schon von einer guten Steiffigkeit und Passgenauigkeit des Messers. Ich hoffe das ist bei allen Messer so. Ich hatte drei Stück in der Hand und konnte mich schwer entscheiden,da eigentlich alle gleich gut funktionierten.
Über die Schnitthaltigkeit des Stahls kann ich noch nix sagen.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Messer es macht einen Top Eindruck und ist bestimmt ein Klasse User bei dem auf jeden Fall Preis und Leistung passt!Was mir nicht ganz so gut gefällt ist das Overlay,es könnte etwas dünner geschliffen sein,aber das ist geschmackssache.
Durch die Stahlliner ist es nicht gerade ein Leichtgewicht aber es liegt noch im Rahmen.

PS:Bilder gibts sobald meine Fördermitgliedschafft verlängert ist, hab ich leider verpennt!

Jens
 
Last edited:
@ holzwurm,


................ SAUEREI SOWAS :--)) ...........

ich hab sie noch nicht bekommen :----(((((((((((((((((((((((((((((((((


allerdings freut mich dein kleiner testbericht schon etwas :D :D
 
@Holzwurm

Glückwunsch zum ERSTEN :D :D und vielen Dank für den ersten Bericht. :super:



@Jürgen

ich dachte Du wärst schon unterwegs und würdest die Messerchen in Bramsche abholen ;o)) :irre:
 
Moinsen
Na Holzwurm macht einem das warten erst richtig schwer. Ich freue mich das schon ein kleiner Bericht von dem Messer da ist. Somit werde ich jetzt noch ungeduldiger auf meines warten.

Danke dafür.
Grüße Andy
 
@Jürgen

die Messer sind aber schon auf dem Weg zu dir :super:

Hier die Bilder:
 

Attachments

  • s1.jpg
    s1.jpg
    70.1 KB · Views: 1,548
  • s2.jpg
    s2.jpg
    60.6 KB · Views: 1,301
  • s3.jpg
    s3.jpg
    61.8 KB · Views: 951
  • s4.jpg
    s4.jpg
    60.7 KB · Views: 1,077
  • s5.jpg
    s5.jpg
    65.1 KB · Views: 1,784
@ holzwurm,
wär nett wenn du mir die bilder mal zumailen könntest :) danke!

das messer ist aber eigentlich zum schneiden gedacht,,, und nicht zum auseinander und zusammenbauen :)) ... du kleines spielkind :D
 
Schanz Juergen said:
@ holzwurm,
wär nett wenn du mir die bilder mal zumailen könntest :) danke!

das messer ist aber eigentlich zum schneiden gedacht,,, und nicht zum auseinander und zusammenbauen :)) ... du kleines spielkind :D


Hey Jürgen, jetzt ist aber die Garantie futsch, oder ?! :D :steirer:
erhaengt.gif
 
@ hocker,
nach dem 4.mal auseinanderbauen auf jedenfall:))) wobei mich das eigentlich ja nichts angeht..
 
So ich will noch (bin jetzt frischgebackener Besitzer einer num. Version) meine Eindrücke schildern:

Erster Eindruck - was ein solides Teil! Lock bombenfest, dicke Platinen, das gibt ein gutes Gefühl. Lock steht bei 50% Klingendicke.
Super finde ich den ganz exakt und extrem dünn ?ausgelaserten? Liner, ich habe schon weeeit teure Modelle gesehen, da wurden mehr als 2mm weggefräst...

Als zweites fällt mir die für den Griff wirklich max. ausgereizte Klingenlänge auf, man sieht das Design kommt von einem der was davon versteht...

Verarbeitung ist bei dem aufgerufenen Preis wirklich gut, nur das Micarta Overlay ist bei meinem Modell mit sehr scharfen Kanten ausgestattet und die Schrauben des Overlays sind nicht gestrahlt, so dass die Optik hier leicht unterbrochen wird.

Klingenanschliff ist gleichmäßig und relativ dünn (0,6mm) ausgeschliffen.
Die Schärfe ist mittelmäßig, Rasur kaum möglich, mal guggen was der Stahl da noch hergibt. Leider hat der Schärfende noch ein Teil des Ricasso mitgeschärft, kleiner Schönheitsfehler, was solls...

Der Öffnungspin sitzt für meine Hände sehr gut und die Bedienung geht einwandfrei, Klingenlauf ist gleichmäßig und mit gut eingestelltem Widerstand.

Klinge steht ausserhalb der Mitte kurz vorm Anschleifen an den Platinen, werde ich mal nachjustieren.

Schade finde ich das so dermassen fette Washer eingesetzt sind. Ich habe diese noch nicht ausgemessen, sind bestimmt 0,8 mm dick.

Ein kleiner Kritikpunkt noch am Rande, das Messer war relativ gut mit einem schwarzen und sehr gut haftendem Krempel dekoriert, da bin ich immer noch am rausfieseln, muss die Grundreinigung mal her.

Fazit, der esten Begutachtung ohne Nutzung, viel Messer fürs Geld.
Die kleinen Schönheitsfehler sind für mich leicht zu behben und dann steht das Messer weit teuren Modell in nichts nach.

Gruß

Christoph

p.s. Ich finde dieses Messer ist bestens geeignet zum "pimpen": Klingenfinish ändern oder Klinge aus Damaststell rein, Micarta Overlay polieren oder gegen Edelholz ersetzenund Griffschalen satinieren, Sonneschliff auf die Innenseiten, Clip modifizieren, ich brauch mal ne Woche Urlaub...
 
Last edited:
christophmc said:
Ein kleiner Kritikpunkt noch am Rande, das Messer war relativ gut mit einem schwarzen und sehr gut haftendem Krempel dekoriert, da bin ich immer noch am rausfieseln, muss die Grundreinigung mal her.

Der schwarze Krempel sind Metalspäne.
Ich hab mein Messer ja bei Jürgen abgeholt, und er hat mir gesagt, dass das eigentlich das einzige ist, was ihm wirklich negativ aufgefallen ist an dem Messer.
Da sparen die Chinesen wohl an der Endreinigung.
Aber mit ein bischen Druckluft ging das Zeug prima weg.

Ansonsten kann ich mich nur anschliessen: "Viel Messer für's Geld!" :super:
 
@ christophmc,
danke für den objektiven bericht!!!!!!!!!!!!

das sind wirklich kleine metallspäne - das hab ich schon beanstandet und gefragt ob´s da keine putzfrau in der firma gibt :)
 
Also, die Nr. 83 ist angekommen.

Nach eingehender Begutachtung: gibt nichts zu meckern, selbst wenns teurer geworden wäre.

Tolle Optik, tolle Verarbeitung.

Fazit: ich gratuliere mir zum Kauf !!!

Dummerweise habe ichs meinem Sohn versprochen :irre:

Gruß Josef
 
Kann mich nur anschließen - ich finds klasse! :super:

Ich überleg mir grad schon, mir nen nicht-nummerierten User zuzulegen... *grübel*
 
Erster Eindruck :

eben angekommen, hier mein erster eindruck:

1. nette kleine blechkiste in der das messer verpackt ist........hat was ;)
2. keine metallspäne feststellbar :super: ...........vielleicht hat das ja der jürgen ausgeblasen :confused:
3. nach leichter ölung weicher gleichmäßiger gang :super:
4. liner rastet satt bei 50:50 ein :super:
5. kein klingenspiel feststellbar :super: (nur mal so am rande gefragt: was ist wenn mal ein washer kaputtgeht, kann den jürgen ersetzen ? )
6. rasierscharf :super: ...........1/3 meiner armbehaarung musste dran glauben.
7. leider auch bis ins ricasso geschärft :( .....aber das ist tolerierbar
8. im geschlossenen zustand steht die klinge mittig ! :super:
9. trotz des etwas erhöhten gewichtes wird es mein edc-user werden
10. g10-griffschale ist wunderbar rund und hat keine scharfen kanten

11: @christine: geld geht freitag (banktag) raus ;)

alles in allem ein gutes messer zu einem guten preis-/leistungsverhältnis...... :super:

PS: hätte man den griff nicht zu diesem geld auch aus titan machen können ???? :D :irre: :D
 
Moin,

auch von mir ein kurzes Statement.
Erster Eindruck:
Viel Klinge mit wenig Griff dran ;)
Die Optik ist für mich etwas ungewohnt aber gut :super:
An der Verarbeitung gibt es ebenfalls nichts zu bemäkeln.

Ich werde es auch mal als EDU einsetzen und mein Manix im Haus lassen.
Mal schaun, wie schnell die Schärfe nachlässt.
Immerhin ist die nutzbare Klingenlänge ca. 5mm länger als beim Manix und das ganze Messer im ausgeklappten Zustand fast 2cm kürzer.

Dieser Folder macht Geschmack auf mehr :)

Edit: Nun habe ich vor lauter Testen doch glatt vergessen, mich bei Christine und Jürgen für diese Aktion zu bedanken :super:

Willi
 
Last edited:
Hallo!

Ich freue mich, daß die ersten Messer angekommen sind.
Auch freuen mich natürlich die positiven Kommentare.

Ich selbst trage es noch nicht, als Frau ist mir das SG1 eine Spur zu groß. Vielleicht designt Jürgen ja mal ein schickes Damenmesser. Damit kriegt Ihr dann auch Eure Freundinnen und Frauen zur Freude am Messer. :super: :cool:

Und noch eine schöne Nachricht:
Meine Website ist online!

:super: :super: :super:
 
Hallöle,

So gerade war GLS da und hat mir meine Nr. 86 gebracht.

Dem vielen positiven Feedback kann ich mich im großen und ganzen anschließen - solides Messer zum fairen Preis!

Ich möchte hier nicht unerwähnt lassen, auch wenn es villeicht etwas lächerlich wirkt - die Verpackung - Sie läd gerade zu ein das Messer zu verschenken.

Ich hatte das kürzlich mal im Chat angesprochen:

Material: Stimmt.
(Verarbeitung: Stimmt.)
(Preis: Stimmt.)
(Die zu klärenden Faktoren)

Kurz um, in meinen Augen das ideale Geschenk will man jemanden mit einem hochwertigen Serienmesser "anfixen" - da ist die Hochwertigeverpackung nochmal ein dickes +

Kurz um, meine Erwartugen wurden übertroffen und ich weiß was ich das nächste mal verschenke wenn ein Messer in betracht kommt.

Vielen Dank an Christine und Jürgen.

Grüße
Olli
 
Mein lieber Schwan!

Christine,
die Nummer 57 ist eben wohlbehalten aufgeschlagen.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Das Konzept, ein hochwertiges Original in stimmiger Qualität zu einem unschlagbaren Preis anzubieten ist definitiv aufgegangen. :super:

Mir gefällt´s, denn in der Preislage kann man hemmungslos und ohne schlechtes Gewissen die Leistungsgrenze ausloten.....Du weißt ja: Ich bin Grobmotoriker! :D

Mal schauen, was da aus dem Hause Cherusker-Messer noch alles an positiven Überraschungen nachkommt!

Einstweilen herzlichen Dank und Grüße an alle großen und kleinen Cherusker :) , Richard
 
Back