Griff für Fällkniven S1-Klinge, wie gehe ich das an?

338Lapua

Mitglied
Messages
9
Hallo an alle!

Hab mir heute eine Fällkniven S1-Klinge geschenkt und bin jetzt am überlegen, wie ich die Herstellung des Griffes am besten angehe. Ich bin einigermaßen geschickt (Handwerksmeister) und habe allerhand Werkzeug und die Zeit die ich brauche.

Mein Gedanke war, erst einmal aus altem Buchenholz ein "Muster" zu bauen und dann ein schönes Stück von diesem kunststoffgetränkten, verdichteten Holz (wie heißt das nur?) zu kaufen um das endgültige Exemplar herzustellen. Oder ist anderes Material besser? Ich möchte das Messer als Gebrauchswerkzeug zur Jagd verwenden.

So weit so gut. Aber wie sind die einzelnen Arbeitsschritte in der besten Abfolge? Wie ist das mit den Schrauben bzw. Nieten, was nehme ich da? Wie und womit wird geklebt? Wie stelle ich die letzte Oberfläche her? Ist ölen - mit Leinölfirnis, wie beim Gewehrschaft - eine brauchbare und für meinen Zweck sinnvolle Methode? Welches Werkzeug brauche ich?

Bin für jeden Rat - auch für die abschließende Herstellung einer Lederscheide - dankbar.

Gutes Neues Jahr euch allen!

338Lapua
 
Hallo 338Lapua,

ich hab mir an eine F1-Fertigklinge Griffschalen aus Wüsteneisenholz drangebastelt. Im MesserMagazin 1/2004 war das sehr gut beschrieben.
Vielleicht kommst du an die Ausgabe noch ran.
Meinst du stabilisiertes Holz? Find ich ok. Befestigt hab ich die Griffschalen mit Schraubnieten, bekommt man bei Stefan Steigerwald und 5-min Epoxy-Kleber, ebenfalls bei Stefan gekauft. Endbehandelt hab ich auch mit Leinölfirnis. Werkzeug ist bei dir doch vorhanden, ansonsten ein paar Feilen, eine Raspel, genügend Schleifpapier mit unterschiedlichen Körnungen, falls vorhanden ein guter Bandschleifer, dann gehts ziemlich schnell.
Tips für eine gute Lederscheide können dir bestimmt ein paar Mitglieder hier aus dem Forum geben, z.B. Andreas, einer der Moderatoren.
Viel Spaß beim Zusammenbauen.

Gruß Rage

P.S. Wie sieht deine Fertigklinge aus? Hat sie auch an der Griffober- und unterseite derbe Spuren vom Ausstanzen?
 
Hallo Rage,

ich habe ein PM mit einer tollen "Bauanleitung" bekommen, danach werde ich mich erstmal richten. Ich muß mir noch ein paar Sachen besorgen, zB Kleber und Stifte, dann gehe ich es an. Erstmal mache ich mir einen "Übungsgriff" aus Buchenholz, später vielleicht was feineres.

Meine Klinge hat an der Ober- und Unterseite des Griffes auch grobe Spuren vom stanzen. Schade, das sollte um diesen Preis eigentlich nicht sein. Wie auch immer, ich werde versuchen das zu verschleifen. Bin übrigens auch am überlegen, ob ich mir, wenn der Griff fertig und gut ist, nicht noch eine F1-Klinge beschaffen soll.

Wenns gut geht werde ich berichten...

LG, 338Lapua
 
Da diese Bauanleitung ja scheinbar in digitaler Form vorliegt, könnte man die doch hier (oder in einem eigenen Thread) posten oder zumindest nen Link zu selbiger reinsetzen, oder? :ahaa: :)
 
Back