Letzter Biss beim Schleifen fehlt

Klaus Unruh

Mitglied
Messages
22
Moin Moin

Ich habe jetzt einige ältere Messer von mir geschliffen (so nen Herbertz Folder und ein billiges schwedische Messer) und zwar mit dem Lansky Schleifset. Dabei habe ich den feinen 600er Stein genommen. Mir fehlt jetzt aber der letzte feine Schliff, der das Messer so scharf macht, das ich mich damit rasieren kann. Es ist zwar schon ziemlich scharf, aber es fehlt halt noch was. Was könnte ich noch machen?

Eine zweite Frage: gibt's ne besonders gute Schleifpaste und irgendein besonderes Leder, wenn ich mit Leder und Schleifpaste schleifen möchte?

Fragt

Klaus Unruh
 
Du solltest dein Messer natürlich noch auf einem Lederriemen abziehen.es gibt auch viele die Ihre Klingen nach dem Schleifen an einer Polierscheibe "entgraten".Dabei muss beachtet werden dass die Scheibe zur Schneide hinläuft und nicht wie beim schleifen gegen die Schneide läuft! :ahaa:
viel Spass beim probieren
gruß bennet
 
Für den Anfang reicht ein einfacher Lederriemen (Gürtel). Es gibt aber richtige Abziehriemen, z.B. von Dovo. Diese gibt es normalerweise beim Nassrasurzubehör. Ich habe meinen bei Roedter Messer in Hof gekauft.
Wegen der Paste würde ich mal die Forumssuche bemühen. Einige verwenden grüne Farbe aus dem Künstlerbedarf (Chromoxid?), andere mischen selbst, ich verwende Schleifpasten von Puma. Gibt es in praktischen und vor allem günstigen kleinen Würfeln in verschiedenen Körnungen zu kaufen.

Da du anscheinend mehr Fragen zum Schärfen hast, such im Forum nach dem Link zu Leo´s Messerseiten. Lies dieses und das, was du hier im Forum findest und du wirst erstaunt sein, welches Ergebniss du mit ein bisschen Übung erzielst!
 
Back