Zuverlaessigkeit von Lampen

Non Sequitur

Mitglied
Messages
664
Da sage noch mal jemand was gegen die MiniMag ... Ich habe jahrelang drei verschiedene benutzt, und sie haben immer funktioniert. Klar, sie sind nicht hell, ab und an stirbt mal eine Birne und man muss die Ersatzbirne aus dem Schwanz rausfummeln, aber sie haben immer funktioniert, irgendwie. Im Alltag, im Urlaub, auf Trekkingtouren im Norden und im Sueden, immer und ueberall. Zwei der Lampen sehen mittlerweile so aus, als haetten sie einen Krieg mitgemacht, die dritte liegt irgendwo in Nordnorwegen in einem Fjord.

Seit einem guten Jahr interessiere ich mich jetzt fuer "moderne" Lampen, habe auch einige eingekauft. Bessere Leuchtcharakteristik (was ja auch nicht schwer ist, angesichts der jaemmerlichen Leistung der Minimags), bessere Brenndauer, hoehere Lichtleistung, mehrere Stufen. Wirklich tolle Dinger, diese modernen Lampen, auch wenn die meisten der "interessanten" Lampen leider nur irgendwelche Lithiumbatterien oder entsprechende Akkus fressen. OK, auch damit kann ich leben.

Aber die Zuverlaessigkeit ... Da wird's dann aergerlich.

Beispiel Surefire: Mittlerweile zwei tote Z57 Clickies. Einen hat mir der Service ersetzt, den zweiten habe ich gleich weggeworfen und mir einen 2-Stufen-Twisty zugelegt. Was soll ich mit einem Ersatz, wenn die Dinger nichts taugen? Und was ist bitteschoen so schwer daran, eine Lampe in der Preisklasse der Surefires mit einem zuverlaessigen Schalter zu versehen?

Beispiel UK: Eine UK 2AAA eLed wurde ploetzlich in der hinteren Hosentasche *sehr* warm ... Irgendein netter kleiner Kurzschluss, und bei NiMH-Akkus fliesst dann schon eine Menge Strom. Ich habe sie noch rausbekommen, bevor ich eine Brandblase an einer unerfreulichen Stelle davontrug, aber muss sowas sein?

Beispiel HDS: Ein toter Schalter nach 4 Monaten noch nicht einmal so sonderlich harter Benutzung. So wie frueher der Blinker der Ente: Mal geht er, mal geht er nicht ... Den Ersatzschalter hatte ich schon nach gut einer Woche aus den USA, da stimmt der Service wenigstens. Trotzdem weiss ich nicht mehr, ob ich den Lampen z.B. auf einer schwierigeren Auslandstour so uneingeschraenkt trauen sollte.

Beispiel Fenix: Ein paar Wochen gespielt, und schon ist der Clicky hin. Dolle Sache. Er klickt nicht mehr, also ein mechanischer Fehler. Der Fehler trat natuerlich (wie das immer so ist) mit dem Schalter auf "Aus" auf ... Schalter ueberbrueckt, jetzt ist's ein Twisty. Damit kann ich leben, aber ist der Rest der Lampe wenigstens einigermassen zuverlaessig?

Sicher, das sind nur Einzelbeispiele ... Etliche Lampen, die ich habe, funktionieren klaglos, oder haben bisher zumindest klaglos funktioniert. Auch moechte ich nicht auf die grossen Vorteile der modernen LED-Lampen verzichten. Aber ein bisschen aergern tut mich das alles doch. So ein popeliger Schalter z.B. kann doch nun nicht so schwer zu bauen sein, und wennn man sich mal so rumhoert, gibt's ja noch mehr Leute, die gerade mit den Schaltern immer wieder Stress haben. Wenn sowas einem Autohersteller heute passieren wuerde, wuerde den die Autopresse vierteilen. Zu Recht.

Ich glaube, in Zukunft wird bei kritischen Sachen wieder eine MiniMag im Gepaeck sein. So sicherheitshalber.

Hermann
 
Moin,

ein Loblied auf die MiniMag kann ich nicht gerade anstimmen.
Sie war zwar über 8 Jahre mein täglicher Begleiter, aber genervt hat das Teil immer.
Ich musste immer die Lampe immer mit leichten Schlägen zum Leuchten bewegen, da der Kontakt oben, wo man die Birne einsteckt nicht sehr zuverlässig ist.
Seit einem Monat habe ich nun die Walther Tactical.
Die ist sehr preiswert, robust und leuchtet sicher.
Nur der Batterieverbrauch ist doch deutlich höher als bei der Mag.

Willi
 
Hallo Non Sequitur,

tut mir Leid, daß Du so viel Ärger mit Deinen Lampen hast.
Bei mir sind die Erfahrungen mit den Mag-Lights genau andersrum.

Die Solitair hat sich bei mir jahrelang recht gut bewährt, aber die beiden anderen (2xAA, 2xAAA) waren schnell defekt. Beide Male lag es an den Kontakten der Dreh-Schalter.

Meine X5 hat schon Einiges mitgemacht und ist zuverlässig wie am 1. Tag. Bei meiner Peak ist es noch zu früh, um etwas zu sagen. Vielleicht kommt die böse Überraschung ja noch ;)

Frohes Fest
Olli
 
Last edited:
Ich habe jahrelang eine Minimag 2AA in meinem Rucksack rumgeschleppt und sie hat mich niemals im Stick gelassen. Kein Schalter der kaputt gehen kann - und wenn sie mal nicht tut, weiß man direkt, dass es höchstwahrscheinlich nur die Birne sein kann. Die Birne musste ich bis jetzt nur einmal wechseln.
Als ich die QIII bekam, die bis jetzt auch sehr zuverlässig war, habe ich die Minimag dann ins Handschuhfach meines Autos getan. Natürlich mit neuester Birne, Lithium-AAs, Handschlaufe und rauher Folie vor der Linse für Surefire-Smoothness. ;) Ich frage mich warum ich das nicht schon früher gemacht habe... Allein durch die Folie ist der Gebrauchswert der Lampe um schätzungsweise 200% gestiegen. (mir persönlich kommt es tatsächlich so vor)

Eine Solitaire hatte ich für ein paar Monate am Schlüsselbund, bis sie von der Peak Matterhorn ersetzt wurde. Meine Solitaire war sehr zuverlässig, hab sie oft beim rumwirbeln (hat ja ne Schnur...) gegen Metallgeländer oder Möbel geschlagen oder auch fallen gelassen und es hat ihr nie etwas ausgemacht. Soviel zu Schock-Resistenz. :p Also, hab mehrere Batterien durchgejagt, aber ich musste nie die Birne wechseln. Jetzt leistet sie meinem Vater gute Dienste (wird morgen, wenn die Post mitspielt, durch die neue Photon Freedom ersetzt...).
Wahrscheinlich wird die Solitaire danach an meinen kleinen Bruder gehen und auch ihm treu sein.

Die anderen Maglites haben bislang auch keine einzige Fehlfunktion gehabt. Das einzig Negative an diesen Lampen sind die Ringe und Schatten, aber wie gesagt, es gibt kein Problem was man leichter beheben kann als dieses. Wer eine Prospekthülle und eine Schere besitzt, hat alles was man dazu braucht...

Was ich früher noch für Dummheiten gemacht habe: Ich habe Billig-Zink-Kohle-Batterien verwendet und mich dann ernsthaft über den raschen Helligkeits-Verlust gewundert. :glgl:
 
Hallo,

Ich hab bissher mit der Inova T2 die besten Erfahrungen gemacht.
Meine Peak Caribbean fiel ganz aus, Bei der Inova T3 flackerts leicht, die Surefier L4 flackert auch wenn man den schalter drückt, Bei meinen Maglites Stört mich die fehlende Regelung und dass die Birnen nicht alzu lange halten.

Wenns zuverlässig sein soll, denke ich weg mit den Regelungen und komplizierten Schaltern. Der Peak Caribbean "Schalter" funktioniert garantiert immer!
--> WENIGER IST MEHR!

Was ist denn mit all unseren geregelten Hightechlampen wie die Surefires wenn
die amis die im All stationierten E-Bomben zünden :staun:???
 
MagLite Solitaire:

Kaum eine Lampe (und ich hatte mehrere Exemplare) machte einen unzuverlässigeren Eindruck.
Ständiges Flackern, Komplettausfälle, Dagegenklopfen, geht wieder, oder auch nicht... NERVIG!

Inova X5T: Reagiert nach längerer Liegezeit manchmal verzögert auf Schalterbetätigung. Aber auch nur dann.

Ansonsten keine Ausfälle.
 
DrArnie said:
[zur Minimag] Natürlich mit neuester Birne, Lithium-AAs, Handschlaufe und rauher Folie vor der Linse für Surefire-Smoothness. ;) Ich frage mich warum ich das nicht schon früher gemacht habe... Allein durch die Folie ist der Gebrauchswert der Lampe um schätzungsweise 200% gestiegen.
Eine Solitaire hatte ich für ein paar Monate am Schlüsselbund, bis sie von der Peak Matterhorn ersetzt wurde. Meine Solitaire war sehr zuverlässig, hab sie oft beim rumwirbeln (hat ja ne Schnur...) gegen Metallgeländer oder Möbel geschlagen oder auch fallen gelassen und es hat ihr nie etwas ausgemacht.

Bei der Minimag macht eine rauhe Folie wirklich einen enormen Unterschied. Ich benutze ein Stueck PDA-Schutzfolie von Fellowes, die alte Version fuer schwarz-weisse PDAs. Dann hat selbst eine Minimag ploetzlich eine angenehme Ausleuchtung.

Zur Solitaire ... da habe ich ganz andere Erfahrungen. Nur Murks, Flackern, komplette Ausfaelle. Zwei habe ich gehabt, beide irgendwann an jemanden verschenkt, den ich nicht leiden konnte. Die Luecke hat bei mir auch die Peak Matterhorn gefuellt, die ist bisher sehr zuverlaessig.

Hermann
 
sebi said:
Wenns zuverlässig sein soll, denke ich weg mit den Regelungen und komplizierten Schaltern. Der Peak Caribbean "Schalter" funktioniert garantiert immer!
--> WENIGER IST MEHR!

Was ist denn mit all unseren geregelten Hightechlampen wie die Surefires wenn die amis die im All stationierten E-Bomben zünden :staun:???

Im letzteren Falle ist es wahrscheinlich nicht mehr von grosser Bedeutung, ob unsere Lampen noch funktionieren ... :rolleyes:

Ansonsten bin ich tendenziell aehnlicher Meinung. Ungeregelte Lampen mit sehr schlichten Schaltern sind offenbar das Mass der Dinge, wenn es um moeglichst hohe Zuverlaessigkeit geht. Beispiel Jil DD - keine Elektronik, Twisty. Wobei ein Twisty mit eingebautem Widerstand (um zwei Stufen zu haben) wohl auch noch geht. Da kann man nur den Widerstand killen, und ein Twisty laesst sich mit Alufolie ja wohl auch recht gut ueberbruecken.

Hermann
 
Non Sequitur said:
Im letzteren Falle ist es wahrscheinlich nicht mehr von grosser Bedeutung, ob unsere Lampen noch funktionieren ... :rolleyes:


Hermann

Vermutlich ging es um ElekroMagnetischer Puls (EMP) - Waffen, die die Elekronik stören, und nicht um die Zerstörung der ganzen Erde...?
Wobei auch im Atomschutzbunker eine Lampe sicher ganz praktisch sein kann... :)


Ansonsten habe auch ich einen (temporären) Totalausfall einer HDS zu beklagen, allerdings war das ein eher mechanisches Problem - hätte ähnlich auch bei jeder "simpel" konstruirten Lampe auftreten können...

Ähnliches Beispiel allerdings:
Feuerzeug von Brunton war nach 3 Wochen defekt,
meine Zippo's haben immer funktioniert, bis ich sie verloren habe....



mfG

Behnie
 
Last edited:
Back