Unterschied Axt/Beil?

338Lapua

Mitglied
Messages
9
Liebe Leute,

ich lese hier immer wieder von "Axt" und "Beil". Gibt es da einen Unterschied oder sind das zwei Begriffe für das gleiche Werkzeug?

Liebe Grüße und schöne Weihnachten!

338Lapua
 
ich sag einfach mal, es wird an der groesse festgemacht: klein ist ein beil, kann man mit einer hand benutzen, gross ist die axt, braucht man beide haende fuer.
 
Auch ich kenne den Unterschied nur durch die Größe bzw. Länge des Stiels. Im Volksmund nennt man die kleine, einhändige Variante Beil, während man zur beidhändig zu führenden Variante Axt sagt.
So ist der Unterschied auch bei Wikipedia begründet.
Allerdings weist der unterschiedliche Wortstamm von Axt und Beil doch wahrscheinlich noch auf andere Unterscheidungsmerkmale hin.
Auch im Englischen gibt es verschiedene Bezeichnungen für Äxte und Beile, ohne daß ich je hinter die Unterschiede gekommen wäre.
Eine interessante Frage, ich hoffe noch auf viele Antworten von den Experten. Bin gespannt.

Grüße
Matthias.
 
Last edited:
Axt/Beil im Vergleich:

Beil [mhd. bl, zusgez. aus: bhel, ahd. bhal]: kürzerer Stiel, einhändig

Axt [mhd. ackes, ax(t), ahd. ackus]: schmalere Schneide, längerer Stiel und größeres Gewicht

...zusammengetragen und gekürzt (kann ja nicht alles abschreiben :rolleyes: )aus Brockhaus/Duden.
 
Ich würde es auch an der Größe festmachen, aber das ist relativ und vielleicht nicht immer genau definiert.
Beispiel:
Seit einigen Wochen bin ich verstärkt am Holzspalten, und zwar überwiegend mit einem Spaltbeil. Das heißt zwar Beil, ist aber so lang wie eine mittlere Axt und hat ein 1250 g Eisen. (by the way, nach dem vielen Training arbeite ich damit inzwischen locker einhändig ;) )Und erst der große Bruder nennt sich Spalt-Axt, hat dann aber auch ein 2000 g Eisen.
Andersherum, ich habe ein Beil von Estwing, das mit dem Ledergriff, das nennen die "Axe", obwohl es nur 35 cm lang ist und 800 g wiegt und eigentlich "hatchet" heißen sollte.
Soviel zur allgemeinen Verwirrung...
arno
 
Ich habe eben ein bisschen in wikipedia herumgestöbert. Demnach ist es wie folgt:

mit einer Hand zu bedienen: Beil
mit beiden Händen: Axt
Quergeschäftet: Dexel

dabei unterscheiden Archäologen unabhängig von Material, Verwendungszweck und Handhabung bei prähistorischen Funden wie folgt:

Äxte haben Löcher für die Stiele, Beile nicht.

Ob ich dem folgen möchte, weiß ich nicht so recht. Die Jungs nennen auch bestimmte Axtformen "Ärmchenaxt", und das klingt eher lächerlich. Insofern möchte ich da keine Kompetenzen einräumen, wo ich keine erkennen kann.....
 
Wikipedia sagt aber auch Handbeil: Beidhändig zu bedienendes Beil...
Beschlagbeile werden auch beidhändig geführt.

Vielleicht doch Schneidenbreite zu Stiellänge :confused:

Und bei den Engländern / Amerikanern geht alles quer durch den Garten.

:confused: Willy :confused:
 
DIN für Axt und Beil

Ist das nicht in ein bis zwei DIN's festgelegt. Mir ist da so. :hehe:

DIN 7294 Äxte
DIN 7287 Äxte und Beile aus Stahl; Technische Lieferbedingungen

DIN 7295 Axtstiele
DIN 5132 Beilstiele

DIN 1197-1 Hackenaugen, oval; Maße, Anforderungen, Prüfung
:staun:

Das hab ich auf die schnelle gefunden. :irre:
Sind IHMO alle im DIN Buch 43 "Hand-Werkzeuge", welches ich in einer Uraltform besitze, habe es jedoch grade nicht zur Hand. :D
 
in diesen Normen sind die Abmessungen und Gewichte sowie die Werkstoffe etc. dargelegt. Eine echte Definition nach dem Motto: Ein Beil ist.... und eine Axt ist.... gibt es nicht.
Z.B. scheinen die Dinge auch hier ineinander überzugehen.

Z.B. gibt es Beile bis 1200 g mit Axtlöchern, die kriegen Stiele bis 450 mm Länge, andererseits gibt es Äxte mit 1000g und einem 600 mm langen Stiel.

Ich persönlich hab immer Beil gesagt, wenn das Teil keine besonderen Merkmale aufwies und klein war. Das Fiskars Campingbeil heißt auch bei mir Beil, aber mein Jens Eichler Beil heißt Axt, da handwerklich klasse. Das bringt dann so eine Benennung wie Axt einfach besser zum Ausdruck.

Ich denke mal, alles was unter 1000 g ist und einen kurzen Stiel hat kann ruhig Beil heißen, alles Andere Axt.
Ist das Teil auch noch ballig sowohl in richtung Schneide-Auge als auch Schneide oben bis Schneide unten, dann ist das bei mir immer ne Axt.

Hm, klingt auch nicht alles so logisch, tja.

also, hohes Gewicht und langer Stiel ist auf jeden Fall Axt, der Rest ist Beil, es sei denn, handwerklich nach alter Väter Sitte hergestellt.
Oder anders.

Mehr wissen wir jetzt auch nicht.
 
herbert. Dem kann ich mich nur anschließen. :D
Gruß Jorrit.
 
herbert said:
...also, hohes Gewicht und langer Stiel ist auf jeden Fall Axt, der Rest ist Beil...

Da hat man es mit dem Spalthammer leichter :)

Gruss,
walter
 
herbert said:
...Hm, klingt auch nicht alles so logisch, tja.

also, hohes Gewicht und langer Stiel ist auf jeden Fall Axt, der Rest ist Beil, es sei denn, handwerklich nach alter Väter Sitte hergestellt.
Oder anders.

Mehr wissen wir jetzt auch nicht.

Hallo Herbert,

ja, das scheint wirklich durcheinander zu gehen.

Und um noch was drauf zu setzen:
Das Behauen eines Balkens nach alter Zimmermannsart (wobei man hier "art" durchaus mit Kunst übersetzen darf!) wird, zumindest ist mir das im Schwäbischen so bekannt, mit dem Verb "beilen" bezeichnet.
Deshalb würde ich davon ausgehen, dass der Zimmermann dann auch Beil zu seinem Werkzeug sagte, obwohl das garantiert mit beiden Händen geführt wurde.
Obwohl der Stiel kurz war und die Schneide breit... :confused:
 
richtig, Hans, gebeilte Balken, mit dem Behaubeil gemacht, nicht mit der Zimmermannsaxt. Ei verflixt, ist das ein Thema.
 
Aus dem Buch "Der Forstwirt" Verlag Ulmer(nicht wörtlich)

-Geräte für die Hauung:

u.a.die AXT,(Stiel)Länge soll der Arbeitsperson und dem Einsatzbereich angepasst sein:Eine Axt zum Entasten soll beispielsweise von der Achselhöhle bis in die gekrümmten Finger der Hand reichen.
Das Kopfgewicht liegt je nach Einsatzzweck i.d.R. zwischen 800 und 1200g.

-Spaltwerkzeuge:Spalthammer,Spaltaxt(ungefähr 3kg)

Spalthammer( überwiegend Laubholz)
Spaltaxt(hauptsächlich Nadelholz(langfaserig))

Der Stiel der Axt besteht aus dem Kamm,dem Gleitstück,dem Handstück und dem Knauf.(von oben nach unten)

Also,was kurzes ist ein Beil

was längeres mit Gleitstück (für die zweite Hand) ist Axt;Spaltaxt oder Spalthammer(für das Treiben von Keilen geeignet)

Gruss,
walter
 
Das "Problem" ist mir auch schon vor Jahren untergekommen.
Da habe ich im "Grundwissen des Zimmerers" nachgeschlagen.
Ich entsinne mich da gelesen zu haben, dass man alles ab 1000 g pro forma als Axt bezeichnet.

Übrigens sollte jeder der mit Holz arbeitet, mal ein schwereres Beil ausprobieren: es gibt ja auch 800g Beile, die (zumindest für mich) vom Gewicht her, weitaus besser in der Handhabung sind. Die 200g mehr kamen mir damals wie eine Revolution vor. :eek:
 
Für mich macht Gardeners Erklärung den meisten Sinn: Der Unterschied liegt im Gleitstück und damit in der Handhabung.

Wenn das Ding mit einer oder zwei Händen festgehalten wird, ist es ein Beil, wenn die eine Hand das Werkzeug führt und die andere auf dem Stiel entlanggleitet (Richtung Kopf beim Anheben - Richtung Führhand beim Zuschlagen), ist es eine Axt.

Damit werden alle mir bekannten Formen - inklusive aller Exoten wie Behaubeile, Henkersbeile, Kriegsbeile usw. korrekt erfasst. Zumindest fällt mir auf Anhieb nichts gegenteiliges ein.

Ein selbst immer noch nicht ganz überzeugter

Willy
 
@WiCon, @gardener: ja, diese Definition erscheint auch mir am griffigsten. Erfasst eigentlich alles. Ich denke mal, damit kann man mal bis zum vorfinden von Gegenteilen arbeiten.
 
Back